Brüten unterbrechen?

Diskutiere Brüten unterbrechen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wir haben 2 weibliche "Paare". (DNA geprüft) Ein Pärchen verhält sich wie ein Paar und beide brüten momentan auf 8 Eiern, die ja nicht...
D

Dorftante

Neuling
Beiträge
5
Wir haben 2 weibliche "Paare". (DNA geprüft)

Ein Pärchen verhält sich wie ein Paar und beide brüten momentan auf 8 Eiern, die ja nicht befruchtet sein können. Ich mache mir aber Sorgen um die Gesundheit, denn sie bewegen sich nur minimal. Futter und Wasser wird gut genommen.

Bisher habe ich nichts gefunden, wie wir damit umgehen können? Lediglich,das man keinen Stress verursachen soll und die Eier rausnimmt. Sie würden dann immer mehr legen und ggf krank werden.

Ist das wohl richtig? Sollen wir sie sitzen lassen? Hören sie irgendwann alleine auf und ignorieren ihre Eier?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
 
hallo Dorftante
..... mal überlegen: und wenn du den beiden Damen noch zwei Herren "spendierst" ?

das ist aus den Geräuschen geworden?
 
Wenn man die Eier entfernt, wird innerhalb kurzer Zeit ein Nachgelege erfolgen, das stimmt. Am besten lässt man sie brüten, bis sie das Interesse verlieren und räumt dann Eier samt Kasten weg und dekoriert den Käfig mal grundlegend um, damit sie erstmal abgelenkt sind.
 
hallo Dorftante
..... mal überlegen: und wenn du den beiden Damen noch zwei Herren "spendierst" ?

das ist aus den Geräuschen geworden?


Vier Weiber sind hier ausreichend. Mangels Platz und zum Tierwohl verzichten wir auf "Herren-Besuch"


Und zu den damaligen Geräuschen kann ich sagen, das es an einer anatomischen Eigenheit bei "Quietschie" liegen kann. Der Arzt konnte nichts feststellen, sie ist topfit und glücklich. Sie qietscht ab und zu vor sich hin und wir haben uns daran gewöhnt.
 
vier? Geht aber aus deinem ersten Thema nicht hervor und im Profil steht auch nichts :+keinplan

Also zwei weibl. Paare = zwei Mädels die so tun, als wären sie verheiratet. Und noch zwei Mädels die so tun wie als ob.

Ursprünglich suchten wir zu den ersten beiden Damen männlichen Zuwachs. Der Züchter war soooooo sicher. Irgendwann verhielten sie sich so "weibisch" und wir habens doch testen lassen.
Nu ist es halt ein Weiberhaushalt.
 
Wir haben 2 weibliche "Paare". (DNA geprüft)

Ein Pärchen verhält sich wie ein Paar und beide brüten momentan auf 8 Eiern, die ja nicht befruchtet sein können. Ich mache mir aber Sorgen um die Gesundheit, denn sie bewegen sich nur minimal. Futter und Wasser wird gut genommen.

Bisher habe ich nichts gefunden, wie wir damit umgehen können? Lediglich,das man keinen Stress verursachen soll und die Eier rausnimmt. Sie würden dann immer mehr legen und ggf krank werden.

Ist das wohl richtig? Sollen wir sie sitzen lassen? Hören sie irgendwann alleine auf und ignorieren ihre Eier?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
Die Vögel einfach ihr Ding machen lassen. Irgendwann, nach der Zeit in der die Jungen normal schlüpfen würden, merken sie von alleine daß es nichts wird und gehen von den Eiern runter. Dann kannst Du sie wegnehmen.
 
Hier ist unter wichtige Themen ein Thread angepinnt, wie man Eierlegen künftig unterbinden kann. Ich habe gehört, dass gerade Hennenpaare zu Dauerlegerei neigen und das schwächt ja sehr auf Dauer:
Ungeplante Eiablage - Brutverhinderung

Vielen Dank für den Hinweis. Der Thread war interessant.

Da meine Mädels auf dem Boden hocken und keine Nisthilfe haben, kann ich schonmal da nicht eingreifen.

Beim Futter biete ich offensichtlich zu gut an.
Bei frischen Ästen bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese ein wichtiger Bestandteil sind. Aber um die Brutstimmung zu senken, sollte ich die wohl eher weglassen?
Bisher schreddern sie die Rinde immer ab und turnen auf den Ästen herum, wenn sie gerade keinen Freiflug haben.

Ich hoffe sehr, dass es kein Dauerlegerei Problem wird und sie demnächst aufhören.
 
Bei frischen Ästen bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese ein wichtiger Bestandteil sind. Aber um die Brutstimmung zu senken, sollte ich die wohl eher weglassen?
Versuch es erst mal mit den anderen Maßnahmen. Du kannst die Zweige immer noch abbacken, wenn sie zu brutig werden.
Die großen Käfige haben normalerweise ein Kotgitter zum Reinschieben. Hast du das rausgenommen oder brüten sie sogar da drauf?
Am besten wär natürlich, Neuverpaarungen in Angriff zu nehmen. Nicht dass sie früher oder später anfangen, sich zu rupfen oder aggressiv zu werden.
 
Von den Maßnahmen das Futter auf eine, nennen wir es mal, magere Fütterung umzustellen halte ich garnichts. Dauerhaft führt das zu einer Mangelernährung. Besser man ernährt sie vielseitig und lässt sie einfach mal ein paar Wochen sitzen.
Gruß
Terra
 
Ja klar. Man sollte sich halt anschauen, was genau drin ist.
In vielen handelsüblichen Mischungen aus dem Laden ist zuviel Ölsaatenanteil. Sonnenblumenkerne oder sogar Erdnüsse.
 
Bei frischen Ästen bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese ein wichtiger Bestandteil sind. Aber um die Brutstimmung zu senken, sollte ich die wohl eher weglassen?
Frische Zweige sind auch wichtig, weil sich die Vögel daraus wichtige Nährstoffe holen. Wenn diese allerdings immer wieder zur Brut anregen, würde ich sie eine Zeitlang reduzieren und etwas trocken werden lassen, ehe du sie gibst. Oder sie nur im Freiflug anbieten, so dass sie in der Voliere gar nicht erst ein Nest bauen können.
 
Thema: Brüten unterbrechen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben