Brüten verhindern??

Diskutiere Brüten verhindern?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe vor zweieinhalb Wochen ein Kanarienvogelweibchen ge kauft.Vor einer Woche hab ich dann einen HAHN dazu gekauft.Seit Vor drei...
A

Auiline

Guest
Hallo,
Ich habe vor zweieinhalb Wochen ein Kanarienvogelweibchen ge
kauft.Vor einer Woche hab ich dann einen HAHN dazu gekauft.Seit
Vor drei Tagen hat die Henne dann angefangen auf dem Käfigboden ein Nest zu bauen.Ich habe ihr dann ein Nest gegeben und jetzt ist sie fast fertig mit dem Nestbau.Ich will sie die ersten ein bis 2 Bruten aufziehen lassen.Nun meine Frage:
Was kann ich tun damit Sie nicht wieder brütet?Nützt es was wenn ich das Nest wegnehme oder fängt sie dann an wieder auf dem Boden zu bauen.
Viele Grüße
Auiline
 
Nestbau?

hallo und willkommen
wenn keinNistmaterial da ist, kann sie auch auf dem Boden nichts bauen. Ausser sie rupft sich die Federn aus und macht es damit. ;)

Karin
 
Brüten

Moin Auiline,

also, wenn du ihr das Nest wegnimmst, dann wird sie höchst wahrscheinlich wieder am boden eines bauen, denn das hat sie schonmla hinbekommen.

Du könntest warten, bis sie die nächsten eier legt und diese dann gegen Kunststoffeier austauschen, dann wird sie wohl irgendwann von alleine Aufgeben.

Nimm ihr die eier aber nicht weg ganz weg, also ohne Ersatz, denn dann wird sie (wahrscheinlich) immer wieder neue Eier legen und das geht auf die Gesundheit...


Grüße Mister Knister
 
naaaja

@Karin

das kann man so nicht sagen, denn ich hab im Moment eine Kanarienhenne, die hat ein Ei in ein leeres (also ohne Nistmaterial ausgepolstertes) Nest gelegt und sie brütet auch.

Ich hab ihr nun eins aus plastik reingelegt und sie brptet immer noch weiter.

Hab vorm austauschen auch nochmal Nistmaterial angeboten, ht sie aber nicht nachträglich verwendet.

War noch ein Nest drin, weil die Zebrafinken immer da drin gepennt haben...............

Mister
 
Danke ,euch .Mittlerweile hat sie ein Ei gelegt ,brütet
es aber noch nicht aus.Stattdessen fliegt sie wie immer im Zim-
mer rum.Kann ich noch mehr Eier erwarten?was wird sie mit dem Ei machen.Ich habe gelesen das kanarienvögel sofort anfangen das erste Ei auszubrüten,und man ihnen deswegen die Kunsteier geben soll.Aber sie kümmert sich überhaupt nicht darum.
Viele Grüße
Auiline
 
Hallo,

in der freien Natur brüten die Kanarien erst auf den Eiern, wenn das letzte gelegt wurde. So schlüpfen die Küken alle an einem Tag und nicht jeden Tag einzeln, was zur Folge hätte, dass das 1. einen enormen Vorsprung hätte und das Jüngste meist zu kurz kommt (ist bei unseren domestizierten Kanarien meist so).
Normalerweise legen die Kanarien um die 4-6 Eier ca. 1-2 Eier/Tag.

Gruß Edith
 
Bruterfolg, bzw. dessen Verhinderung

Moin Auiline

Dass die Henne zur Zeit "wie eine Wilde" durch die Gegend flattert, ist nach meiner Beobachtung normal. Sie "macht Kondition", um das Brutgeschäft besser überstehen zu können. Das müsste eigentlich auch der Hahn tun, weil er instinktiv weiß, dass seine Fortpflanzungschancen (befruchtete Eier) erheblich besser sind, wenn er wirklich fit ist.

Ich glaube Du schriebst, dass Du die Vögel erst seit einer Woche zusammen hälst.

Dann dürfte es ein echter Glücksfall sein, wenn das erste Ei bereits befruchtet ist. Normalerweise legt die Henne ihr erstes Ei ca fünf Tage nach Beginn der Geschlechtsakte.

Bei mir fangen die Hennen dann so zwischen dem 3. und 4. von fünf Eiern an, fest im Nest zu sitzen.

Außerdem musst Du schon jetzt Eifutter füttern, um die Tiere für den Fall eines Schlupfes daran zu gewöhnen.

Das ist sehr wichtig, weil die Jungtiere ohne das Aufzuchtfutter keine Chance haben!

Entweder Du stellst das mit Zwieback und hartgekochtem Ei selbst her (dann nehmen sie aber das gekaufte niemals wieder),
oder besser Du kaufst ein handelsübliches Aufzuchtfutter für Kanarien und bietest es (wenn sie es trocken nicht nehmen) in kleinen Mengen angefeuchtet oder auch mit kleingeraspelten Möhren zwei mal täglich frisch (nass säuert es schnell) an.
Ich habe mir dazu extra kleine durchsichtige Platiknäpfchen zugelegt, damit ich schon auf einige Entfernung sehen kann, wenn das Eifutter bräunlich wird und dann nach spätestens zwei weiteren Stunden auch stinkt.

Im nächsten Jahr kannst Du dann die gelegten Eier durch Plastikatrappen ersetzen. Die Henne wird dann spätestens nach vier Wochen (zwei Durchgängen je Saison) die Lust am Sitzen verlieren, wenn sie merkt, dass sich unter ihrem Bauch nichts tut.

Sei bitte auch nicht zu enttäuscht, wenn es beim ersten Mal noch nicht so richtig klappt. Du wirst sicher ganz junge Tiere gekauft haben und die müssen es erst noch richtig lernen.

Viel Spass und auch Erfolg mit Deiner Zucht ...
 
Thema: Brüten verhindern??

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
3.431
Elliot
E
L
Antworten
13
Aufrufe
4.316
1941heinrich
1941heinrich
W
Antworten
6
Aufrufe
3.507
claudia k.
claudia k.
S
Antworten
24
Aufrufe
6.789
steinfelderin
S
Zurück
Oben