brüten+verhütung im badehaus?

Diskutiere brüten+verhütung im badehaus? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi, meine 2 paare zebies sind nun schon eine zeit bei mir. oft und lange beobachte ich sie. das riesen bedürfnis der kleinen zu brüten macht...
Q

que tal

Neuling
Beiträge
27
hi,
meine 2 paare zebies sind nun schon eine zeit bei mir.
oft und lange beobachte ich sie. das riesen bedürfnis der kleinen zu brüten macht mir etwas sorge, da sie es ja nicht auslebeben können, aber natürlich überall versuchen. zur zeit habe ich nur nackte äste in der voli, futter wird auf dem boden zwischen den holzhackschnitzeln gestreut.
da sie, wenn vorhanden, auch im badehaus,im wasser ,brüten wollen, nun meine idee:zwei badehäuser, ohne wasser+nistmaterial rein
gelegte eier schütteln oder abkochen und zurücklegen
(wer hier moralische bedenken hat, sollte sich mal über die
haltung von milchkühen informieren, doppelmoral?)
, dass keine kücken schlüpfen werden, kommt doch so
auch mal vor, oder leiden die kleinen dann?
was haltet ihr davon?
liebe grüsse que tal
 
Dann biete ihnen doch besser vernünftige Exotenkästen mit ordentlichem Nistmaterial an. Die Eier kannst Du auch gegen Kunststoffeier tauschen - dann wird es auch nicht faulig, wenn sie sich längere Zeit an der Nase herumführen lassen sollten.

Du musst aber beachten, dass die Aggression deutlich zunehmen wird, wenn sie wirklich brüten - das müsste dann schon von der Käfiggröße her passen ...

Ansonsten mache es so, wie Moni empfohlen hat oder eine Schale Wasser (Blumentopfuntersetzer) auf den Boden - das löst nicht so einen 'Nistreiz' aus, wie ein Badehäuschen.
 
hu hu
zum baden mach ich das auch so. meine idee war sie mit verhütung brüten zu lassen, weil ich glaube, dass ihnen sonst evtl was fehlt. die beiden badehäuser würden dann von aussen angehängt, so könnte ich dann auch gut an die eier kommen. zum glück hat die volie rechts+links kleine türen, so wurde es gehen. was meint ihr dazu???
hallo ck72
oh gott wasserschle am boden???
ich hab schon überlegt, ob ich nen duschvorhang am badehaus anbringe...
 
Hi,

ich würde in keinem Fall zu Deiner Idee tendieren.
Moni schrieb ja bereits: nur 1x am Tag oder morgens und abends das Badehaus rein, baden lassen und wieder weg damit.
Von diesen Aktionen mit Eier unbrauchbar machen etc. halte ich deshalb Nichts, weil die Vögel trotzdem denken, dass sie brüten.
Damit unterbindest Du ja deren Verhalten nicht.

Meine wollen auch immer brüten, klar. und da werden auch Futternäpfe genutzt. Aber ich sammele die Eier jeden Tag raus... irgendwann haben sie die "Schnauze" voll und geben auf.
Und ich habe nicht 4, sondern 24.
Das solltest Du hinkriegen, auch wenn Du Näpfe anbietest (ich finde es nicht so gelungen dass sie sich das Futter zwischen dem Bodengrund heraussuchen müssen).
Vielleicht gibst Du mal weniger Grünfutter? Durch viel fisches Zeug wollen die sich auch viel vermehren.
 
sie bekommen einen tag gurke, den nächten salat, im wechsel .obst und löwenzahn etc hatte ich mal angeboten, wollten sie aber nicht.
ist das schon zuviel so? dazu naturlich exotenmischung.
gegen eine verhaltensänderung hätte ich zum teil nichts, weil es eh ein problem gibt.
das eine mädel meint, dass sie beide jungs haben kann, lässt sich auch von beiden beglücken. die andere henne dreht vollkommen durch, wenn ihr traummann,der auch sie liebt, mit der rummacht. durch die nester würde ich mir also auch eine festere paarbindung erhoffen. die männer sind sehr friedlich, haben glaub ich auch nicht so viel zu sagen oder kommen nicht zu wort, weil die weiber oft am zetern sind.
meint ihr das würde dann besser??
oder evtl mal paarweise trennen???wie lange???
 
Hi,

sag uns mal wie gross Dein Käfig/ Voliere ist.
Vielleicht liegt da die Ursache.
Dann kann man auch gucken ob man die 2 Paare trennen sollte.
Hast Du 1 Foto von der Behausung?
 
hi,
die jetzige voliere ist 120cm breit und jetzt noch 160cm hoch(ich hab das dach entfernt und draht darauf befestigt. ach ja ca 70cm tief.
kurze einführung: ich habe mich vor dem kauf beim züchter informiert(das war der fehler) ,hab gesagt,dass ich keinen! nachwuchs möchte und einen 80cm!
langen käfig habe,er hat mir daraufhin 2 paare verkauft!!!!
nach ein paar tagen lebten sie friedlich in paaren zusammen! aber...das eine männchen war von anfang an viel ruhiger als die anderen.(seine henne passte sich an)das ging so 4 wochen. da alle sehr verschiedene charaktäre haben, dachte ich nicht weiter darüber nach, bis er tot im käfig lag(10 minuten vorher hatte er noch gefressen!?)
mit dem neuen männchen + der neuen voliere gibts die beschriebenen probleme.
zur zeit herrscht viel freie liebe der männer und gezetere der weiber in meinem wohnzimmer!! HILFE
 
Ich halte von dem 'Alibibrüten' eigentlich auch nichts, biete immer sehr energiearmes Futter an und bei mir gibt's auch keine Nistplätze und Material, aber doch relativ viele Eier. Inzwischen versuchen die ZF sogar, einfach auf dem Volierenboden zu brüten ... und leider fangen sie auch an, sich zu rupfen - denn es gibt ja kein Nistmaterial. Was Grünfutter oder KoHi ist, wissen die schon gar nicht mehr - und noch armseliger kann man sie schon gar nicht mehr halten, bevor es Tierquälerei wäre - deswegen denke ich langsam über die Kunstei-Sache nach ...

Der TA sagte mir mal, dass sich der Legedarm der Hennen gut zurückbildet, wenn man sie gelegentlich auf Kunsteiern brüten lässt und die Gefahr der Überanstrengung / Legenot dann nicht mehr hoch ist.
 
... bei mir gibt's auch keine Nistplätze und Material, aber doch relativ viele Eier. Inzwischen versuchen die ZF sogar, einfach auf dem Volierenboden zu brüten ...


:zwinker: genau wie bei mir. Die versuchen es überall. Und gerade die, die sich dann auf den Boden verkrümeln haben es echt schwer. Eigentlich völlig gegen die Natur --> viel zu gefährlich am Boden. Aber sie machen es halt.

Die beschriebene Voliere ist ja für 2 Paare definitiv gross genug. Hmm, bin im Moment etwas überfragt. Auf jeden Fall gibst Du zu oft Grünfutter.
Meine kriegen 1x/ Woche Gurke oder Salat oder Melone. Nicht jeden Tag.
Reduzier das mal.
Nistmaterial und Nester würde ich entfernen, meine haben - wie auch die meines Vorredners - auch so etwas nicht.
Wenn Du genügend unterschiedlich dicke Äste weit oben anbietest, dann schlafen sie darauf.
Hast Du denn mal 1 Foto?
 
also, hab gerade fotos gemacht
auf dem ersten bild sind das alte männchen mit der witwe und auf dem dritten sind das neue männchen und das weibchen, das alle männer liebt.
 

Anhänge

  • PICT0464.jpg
    PICT0464.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0473.jpg
    PICT0473.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0468.jpg
    PICT0468.jpg
    22 KB · Aufrufe: 41
Die Voli macht auf jeden Fall einen guten Eindruck - man könnte nun darüber diskutieren, dass Vögel eine geschlossene Wand brauchen, um sich wohl zu fühlen - aber anscheinend fühlen sie sich ja wohl genug, sonst würden sie ja nicht immerzu brüten wollen :zwinker:

Genau wie doro schreibt, ist das ein bisschen viel Grünzeugs. Stell Dir vor, was im australischen Outback so alles in der Dürrezeit (also in der Nicht-Brut-Zeit) wächst: das ist das Futter, was ein ZF außerhalb der Brutzeit so bekommt. Also nicht wirklich dolle. Sobald es grünt (Regenzeit), fangen ZF an, sich wie verrückt zu vermehren, denn es ist ja unsicher, wann es das nächste Mal wieder klappen könnte. Jeden Tag Grünzeug bedeutet also für einen ZF: Juhuu! Regenzeit!

Allerdings ist es so, dass über viele Generationen hinweg immer nur die brutwilligsten und unkompliziertesten ZF zur Zucht verwendet wurden, weshalb sich der Bruttrieb bei unseren domestizierten ZF meiner Meinung nach teilweise extrem verstärkt hat. Da reicht es auch schon, wenn im Frühling die Tage länger werden ...

Ob auf Kunsteiern oder abgetöteten Eiern brüten lassen oder nicht, ist also reine Ansichtssache. Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist eine reichhaltige Auswahl an Mineralien anbieten (Vogelmineralien, Kalksteine, abgekochte Hühnereierschalenstücke etc.) - das beugt schon einmal vielen Auszehrungserscheinungen vor und steifert die Brutlust nicht.

Lass auf jeden Fall auch Kolbenhirse, Kräcker, Eifutter und Vitamintropfen weg.
 
Hi,

zu den Fotos habe ich neben dem bereits erwähnten Lob etwas anzumerken:
auf dem 2. Foto sieht man, dass du in der oberen Region doch recht wenig Sitzmöglichkeiten hast (oder kann man das nur nicht so erkennen?)
Also ZF fühlen sich oben am sichersten und am wohlsten.
Du solltest also noch unterschiedlich dicke Äste oben als Sitzgelegenheiten anbieten.
Auch würde ich oben auf die Voliere eine Pappe o.Ä. legen. Wenigstens über ein paar Schlafplätzen - bestmöglich für ein Paar
links und das andere rechts - , sie fühlen sich dann sicherer.

Hirse - die rote vor Allem - bekommen meine auch nur 1x/ Woche.
Die Exotenmischung bietet ja schon vieles bis auf die Mineralien.
Mit den anderen Leckereien musst Du einfach sparsamer umgehen.

Und biete ihnen ruhig ein bisschen Spassspielzeug, das lenkt sie vom Vögeln ab... :zwinker:
Sowas hier z.b.: http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...3&PEPPERSESS=5d4418a2b0a286222ecb5ecebfa5ab55
http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...2&PEPPERSESS=5d4418a2b0a286222ecb5ecebfa5ab55

Übertreiben darf mans natürlich nicht, aber ein bisschen zum Bespassen kann nicht schaden.

Hast Du 2 Haupt- Flugäste gegenüber liegend angebracht? Habe schon Unterschiede bemerkt wenn sie das nicht haben.

Sag mal, sitzt unten in der Voliere ein Kaninchen oder so?
Und noch 1 Frage: sind 2 drinnen und 2 draussen? Hast Du sie schon getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
vielen dank schon mal für eure tipps!
oben sind wirklich wenig äste,da drehen sie immer ihre flugrunden.
ich ändere aber oft äste, abwechlung eben.
meine kaninchen etc leben draussen! in der voliere liegen 2 grosse steine und ein rundes stück kaminholz. wird gerne zum balzen genutzt, wenn frau futtert.
eine trennung ist in dieser voliere nicht vorgesehen, sind alle zusammen.
ich hab aber ja noch den 1. käfig(80 breit,70 hoch,40tief), ein paar würde es darin ja ein paar tage oder wochen??? zwecks paarbindeung aushalten,jetzt ist nur terror!der weibeliebe grüsse que tal
 
ich ändere aber oft äste, abwechlung eben.

... das ist nicht gut. Macht die ZF total nervös. Mach es lieber 1x richtig und dann lass es so. Die Hauptäste zum Anfliegen und drauf schlafen sollten schon "fest installiert" sein.

Hatte Dir eine pn geschickt, sag mal kurz Bescheid.
 
was ist pn???
die fühlen sich auch ohne rückwand wohl...nehmen regen anteil am leben im garten.
 
hi,
pn... ja, ja jetzt hab ichs auch...(naturblond eben)
vielen dank dafür. das mit der freien liebe ist evtl gar nicht schlecht, wird auf jeden fall nicht langweilig bei den süssen. ich habe glaub ich ein anderes harmoniebedürfnis als finken. wenn ich die im garten sehe...
feste paare wären aber schöner.
trennung???
 
Thema: brüten+verhütung im badehaus?

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
690
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
12
Aufrufe
1.102
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
157
Aufrufe
7.961
ulrike lehnert
ulrike lehnert
D
Antworten
3
Aufrufe
2.734
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
5
Aufrufe
5.902
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben