Brüten von Anfang an unterbinden?

Diskutiere Brüten von Anfang an unterbinden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Nach dem, was ich hier so gelesen habe, glaube ich ja fast, dass es einfacher ist, einem Weibchen von Anfang an keine Gelegenheit zum...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, glaube ich ja fast, dass es einfacher ist, einem Weibchen von Anfang an keine Gelegenheit zum Eier-legen zu geben, als sie später (also, wenn sie schonmal gelegt + auf Plastikeiern gerütet hat) daran zu hindern.

Stimmt das? Was ist schlimmer für den Vogel: Ohne Erfolg, oder garnicht zu brüten?

Hoffe auf Rat. ;-)

Liebe Grüße.
 
wenns keinen nachwuchs geben soll, die kanartien trotzdem brüten lassen, aber die eier gegen plastik oder gipseier austauschen... die eier kriegt man in jedem tier-zubehör geschäft...
 
Du wirst sowieso große Schwierigkeiten haben, sie komplett daran zu hindern. Laß sie auf Plaste brüten. So haben sie ihren mehr oder weniger normalen Rhythmus.
 
Oh Mann ist das alles kompliziert!? ;-)

Mir tut das Vögelchen dann total Leid - wenn es immer erfolglos bleibt!
Gibt es nicht irgendeine angenehmere Lösung?(Ohne Nachwuchs!!)

Oder soll ich vielleicht zwei sich vertragende Brüder kaufen? (Nee, oder?)

Liebe Grüße. :-)
 
Hi Kanarienfreundin!

Also bei Brüdern wär ich etwas skeptisch, auch wenn da die Chance besser ist, dass sie sich verstehen.
Bei uns haben gerade heute die Vater-Sohn-Scharmützel angefangen, obwohl die Söhne gerade mal sechs Wochen alt sind....0l
Kann auch an der Hitze liegen...
Na ja, trotzdem mussten wir die Küken jetzt extra setzen...:(
Mit den Brüdern funktionierts (noch), aber sobald da nächstes Jahr Frauen ins Spiel kommen wohl auch nicht mehr...;)
Und wenn du dich doch noch mal für Küken entscheiden willst, wird das schwierig...:)
Also nimm lieber ein Pärchen, dann hast du auch nicht von vornherein die Möglichkeit ausgeschlossen, denn wer weiß...!? ;)

Liebe Grüße,
Gwynn :)
 
Und du glaubst nicht, dass die Misserfolge schlimmer für das Weibchen sind, als garkein brüten?!
 
Ich denke, für ein Weibchen, das unbedingt ein Nest bauen will, ist es schlimmer, das Nest nicht bauen zu dürfen als Plastik-Eier zu bebrüten. Die Henne merkt nicht, dass die Eier vertauscht wurden. Sie bebrütet die Plastik-Eier und gibt dann das Nest auf, wenn nix schlüpft... Für die Henne ist es, als wären die Eier nicht befruchtet gewesen. Soll ja vorkommen...;)

Eine Mitleids-Entscheidung für Küken, nur damit die Henne nicht die Erfolglosigkeit ihres Brütens erleben muss, würde ich persönlich für falschverstandene Tierliebe halten... denn wo soll der süße Nachwuchs schließlich hin?

Ich halte die Plastik-Ei-Methode für die beste und würde sie jeder anderen (Hormonpräparate, Nistmaterial entziehen etc.) vorziehen.

Liebe Grüße
Maria
 
Danke! So mach ich's! :-)
(Aus genau dem Grunde möchte ich nämlich keine Küken haben - schon der Gedanke, sie an irgendwen abzugeben...!:-(
 
Thema: Brüten von Anfang an unterbinden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben