Brüten von wachteln

Diskutiere Brüten von wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Frage: wenn wachln bei der naturbrut ein nest vorbereiten, setzen sie sich sofort auf das erste ei oder setzen sie sich auf mehrere...
L

Lisi$

Guest
Hallo!
Meine Frage: wenn wachln bei der naturbrut ein nest vorbereiten, setzen sie sich sofort auf das erste ei oder setzen sie sich auf mehrere gelegte eier und lassen die ersten paar eier einfach rumliegen, bis genug da sind???:?
wenn die henne 1. tag ein ei legt, am wievielten tag setzt sie sicdann ungefähr auf die eier um sie auszubrüten???:idee:
Gibt es da bei zwergwachteln und legewachteln einen unterschied???
und wieviele eier brüten legewachteln aus???
Hab ziemlich viele fragen dazu, aba kann ch nich zurückhalten.
Freue mich über jede antwort.
Viele grüße:zwinker:
Lisi:D
:zustimm:
 
Hi
Die Wachtel legt sie entweder überall hin und schiebt sie dan wie bei mir in den meisten Fällen zusammen und fängt wie bei uns ab dem 8.-9.
Ei an zu brüten.
Würde auch nicht mehr als 7-8 Eier höchstens liegen lassen da sie mehr nicht sicher bebrüten kann und bei mehr Eiern immer welche außerhalb des Nestes oder einfach nur nicht bedeckt sind und da sie die Eier mit dem Schnabel dreht und wendet also auch mal andere Eier die sonst im Nest oder besser gesagt unter der Henne liegen auch mal draußen liegen und auskühlen das heißt das diese Eier nicht mehr ausgehen werden.
Deshalb lieber weniger Eier liegen lassen dann ist die Chance größer das auch alle es sei denn sie sind befruchtet auch schlüpfen werden.
Gruß Uwe
 
Hallo!
Meine Frage: wenn wachln bei der naturbrut ein nest vorbereiten, setzen sie sich sofort auf das erste ei oder setzen sie sich auf mehrere gelegte eier und lassen die ersten paar eier einfach rumliegen, bis genug da sind???:?
Wachteln sind Nestflüchter, das heißt ihre Küken sind schon ab dem ersten Tag nicht mehr an das Nest gebunden, würden also Wachteln ab dem erten Ei brüten, würde auch nur das erste Küken schlüpfen. Alle anderen Küken würden im Ei verenden, weil die Henne das Küken vom Nest weg zum Futter führt und auch nicht wieder dahin zurück kehrt.
wenn die henne 1. tag ein ei legt, am wievielten tag setzt sie sicdann ungefähr auf die eier um sie auszubrüten???:idee:
Ein Gelege ist mit 9 - 14 Eiern komplett, mit der Ablage des letzten Eies beginnt die Brut.
Gibt es da bei zwergwachteln und legewachteln einen unterschied???
Nein, es gibt außer dem Größenunterschied keine Unterschiede. Wachteln der Gattung Coturnix verhalten sich alle ähnlich!
und wieviele eier brüten legewachteln aus???
Es können bis zu 14 Eiern sein, Legewachteln können 14 Eier bequem abdecken.
 
Thema: Brüten von wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben