Brüten - Wärmeorgan

Diskutiere Brüten - Wärmeorgan im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gehört, dass Vögel während der Brutzeit ein "Wärmeorgan" im Brustbereich entwickeln oder aktivieren, um die notwendige...
V

volker39

Guest
Hallo,
ich habe gehört, dass Vögel während der Brutzeit ein "Wärmeorgan" im Brustbereich entwickeln oder aktivieren, um die notwendige Bruttemperatur zu erreichen. Wer kann mir Genaueres sagen?
Danke im voraus und beste Grüße - volker39 :idee:
 
Hallo Volker,

also, dass sich ein "Organ" bildet oder aktiviert wird, ist mir neu.
Die Vogelweibchen rupfen sich Brustfedern aus. Somit ist mehr "blanke" Haut vorhanden. Und damit ist die Wärmeübertragung vom brütenden Vogel auf´s Ei besser gegeben als wenn noch ´ne dicke Federschicht dazwischenliegt.
Ach ja, wenn sich das Weibchen auf´s Gelege setzt, spreizt sie ihre Brustfedern noch etwas damit der Kontakt zu den Eiern noch intensiver wird. Also nix mit neuem Organ sondern optimale Nutzung vorhandener Equipments. :zwinker:
 
Hallo Ulrike,
hallo Karin,

vielen Dank für Eure freundlichen Antworten. Mir war das auch so bekannt, aber ein Gesprächspartner beharrte in einer Diskussion darauf, dass sich ein "Organ" bilde.

Viele Grüße - Volker:prima: :beifall:
 
Foto vom Brutfleck

Hier ein Foto vom Brutfleck einer Elster. Der Vogel hatte gerade gebadet, so dass ich die Federn ein wenig zur Seite schieben und das Foto machen konnte.
Zum Brutfleck kann ich sagen: diese Hautstelle schwillt leicht an und fühlt sich schwammig an während der Brut und ist sehr warm. Außerhalb der Brutzeiten fühlt man dort ganz normale Haut. Ich habe nicht beobachtet, dass sich der Vogel Federn ausreißt, vielmehr gibt es auf der Vogelhaut befiederte Flächen und unbefiederte.
Viele Grüße
Angie
 

Anhänge

  • Brutfleck.JPG
    Brutfleck.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 98
man kann eine interessante erfahrung machen, wenn man zahme hühner hat:

bei einer glucke, die nach der kurzen futteraufnahme sich wieder auf ihre eier legt, die hand unter die brust schieben, wie sie dann mit der brustmuskulatur die eier in position rückt. kräftig, aber doch behutsam. auch fühlt man dann die enorme wärme an dieser stelle sehr gut.

grüße floyd
 
Brüten -Wärmeorgan

Hallo Floyd,
vielen Dank für den Hinweis. Ich muss mal sehen, wo ich brütende Hennen finden und berühren kann. Für mich als Stadtbewohner nicht so einfach.
Grüße - Volker :)
 
Thema: Brüten - Wärmeorgan
Zurück
Oben