Brüten - Wärmeorgan

Diskutiere Brüten - Wärmeorgan im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe gehört, dass Vögel während der Brutzeit ein "Wärmeorgan" im Brustbereich entwickeln oder aktivieren, um die notwendige...

  1. #1 volker39, 27. Mai 2006
    volker39

    volker39 Guest

    Hallo,
    ich habe gehört, dass Vögel während der Brutzeit ein "Wärmeorgan" im Brustbereich entwickeln oder aktivieren, um die notwendige Bruttemperatur zu erreichen. Wer kann mir Genaueres sagen?
    Danke im voraus und beste Grüße - volker39 :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 27. Mai 2006
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Volker,

    also, dass sich ein "Organ" bildet oder aktiviert wird, ist mir neu.
    Die Vogelweibchen rupfen sich Brustfedern aus. Somit ist mehr "blanke" Haut vorhanden. Und damit ist die Wärmeübertragung vom brütenden Vogel auf´s Ei besser gegeben als wenn noch ´ne dicke Federschicht dazwischenliegt.
    Ach ja, wenn sich das Weibchen auf´s Gelege setzt, spreizt sie ihre Brustfedern noch etwas damit der Kontakt zu den Eiern noch intensiver wird. Also nix mit neuem Organ sondern optimale Nutzung vorhandener Equipments. :zwinker:
     
  4. #3 Karin G., 27. Mai 2006
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.197
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Volker
    dieses "Wärmeorgan" kenne ich unter dem Namen Brutfleck :zwinker:

    Herzlich willkommen im VF :0-
     
  5. #4 volker39, 28. Mai 2006
    volker39

    volker39 Guest

    Hallo Ulrike,
    hallo Karin,

    vielen Dank für Eure freundlichen Antworten. Mir war das auch so bekannt, aber ein Gesprächspartner beharrte in einer Diskussion darauf, dass sich ein "Organ" bilde.

    Viele Grüße - Volker:prima: :beifall:
     
  6. #5 Hexe Elstereule, 28. Mai 2006
    Hexe Elstereule

    Hexe Elstereule Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Foto vom Brutfleck

    Hier ein Foto vom Brutfleck einer Elster. Der Vogel hatte gerade gebadet, so dass ich die Federn ein wenig zur Seite schieben und das Foto machen konnte.
    Zum Brutfleck kann ich sagen: diese Hautstelle schwillt leicht an und fühlt sich schwammig an während der Brut und ist sehr warm. Außerhalb der Brutzeiten fühlt man dort ganz normale Haut. Ich habe nicht beobachtet, dass sich der Vogel Federn ausreißt, vielmehr gibt es auf der Vogelhaut befiederte Flächen und unbefiederte.
    Viele Grüße
    Angie
     

    Anhänge:

  7. #6 volker39, 28. Mai 2006
    volker39

    volker39 Guest

    Danke Angie, ganz toll.
    Grüße Volker :prima: :freude:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. floyd

    floyd Guest

    man kann eine interessante erfahrung machen, wenn man zahme hühner hat:

    bei einer glucke, die nach der kurzen futteraufnahme sich wieder auf ihre eier legt, die hand unter die brust schieben, wie sie dann mit der brustmuskulatur die eier in position rückt. kräftig, aber doch behutsam. auch fühlt man dann die enorme wärme an dieser stelle sehr gut.

    grüße floyd
     
  10. #8 volker39, 29. Mai 2006
    volker39

    volker39 Guest

    Brüten -Wärmeorgan

    Hallo Floyd,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich muss mal sehen, wo ich brütende Hennen finden und berühren kann. Für mich als Stadtbewohner nicht so einfach.
    Grüße - Volker :)
     
Thema: Brüten - Wärmeorgan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageien brutfleck

    ,
  2. brutfleck

Die Seite wird geladen...

Brüten - Wärmeorgan - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: