Brüten - wie gehe ich vor?

Diskutiere Brüten - wie gehe ich vor? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Gans legt schon seit Jänner fleissig Eier, ich habe bisher immer alle Eier ausgetauscht durch Toneier bzw. gekochte Eier wieder...
P

Pezi

Guest
Hallo,

meine Gans legt schon seit Jänner fleissig Eier, ich habe bisher immer alle Eier ausgetauscht durch Toneier bzw. gekochte Eier wieder ins Nest gelegt (da wir keinen Platz für Nachwuchs haben).
Was mache ich nun, wenn sie sich um Brüten auf dem Nest niederlässt, da es jetzt wärmer wird, wird das sicherlich bald mal der Fall sein?
Muss ich sie brüten lassen und sie kommt dann selber drauf, dass es nichts wird und gibt das Nest dann auf oder muss ich dann sofort das Nest entfernen, wenn sie mal zwischendurch aufsteht und ist dann die Angelegenheit somit erledigt?
 
hallo pezi

da ich bislang nur nur enten bzw. hühner hatte bzw. habe kann ich nur auf diese erfahrungen zurückgreifen.

wenn die gans zur eiablage immer das gleiche nest benutzt würde ich alle eier wegnehmen und dies jeden tag. ansonsten am besten nur ein oder zwei toneier im nest lassen.

sobald du merkst das deine gans brütig wird, würde ich ihr den zugang zu ihrem gewohnten nest bzw.alle nester dicht machen und sie wenn möglich zu einen anderen ganter geben bzw. in einen anderen stall/auslauf setzen. dies hat bei mir immer geklappt - die tiere haben sehr schnell die brutlust verloren.

aber wie gesagt ich habe keine gänseerfahrung - vielleicht meldet sich ja auch noch eine gänsezüchter.

auf jeden fall viel glück!
 
lebt sie allein oder hat sie Gesellschaft?

Es ist schwer zu sagen, einerseits sind es 4 Wochen die sie umsonst sitzt, andererseits ist es ein intensives natürliches Bedürfnis. was ist richtig?

ich lasse meine Enten legen, bis sie fertig sind, danach koche ich ein paar der Eier (nur 20 sekunden abschrecken sonst ist die Schale nicht mehr so glatt und sie merken es), und dann lass ich sie brüten wenn sie lust haben. Ich kann es nicht verhindern. Habe letztes Jahr bei 2 Enten versucht die Eier wegzunerhmen und schwups, eine Woche später haben sie wieder angefangen...die haben bis kurz vor Weihnachten gelegt...

Es gab hier schon heftige Diskussionen darüber, andere nehmen die eier ständig weg, aber ich weiß nicht was schlimmer für das Tier ist? Bei mir ist auch kein Platz für weitere tiere,...

Manche legen dann fast das ganze Jahr, und letztes Jahr ist eine Nonnengans gestorben nach dem sie das 4 Gelege hatte...ich habe angst es ´war aus Schwäche vor lauter Eierlegen...
 
So sehe ich das auch.
Die Tiere sollen ihren natürlichen Brutablauf durchleben. Sonst kommt ihr ganzer Hormonhaushalt durcheinander und sie sind durch das ständige Legen so geschwächt, daß sie sogar sterben können. Laß sie brüten, sie gehen dann von ganz allein runter oder du kannst nach der Zeit die Eier wegnehmen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ein Gänsepaar, also eine Gans und einen Ganter. Wie gesagt, hat die Gans im Jänner zu legen angefangen und ich habe fast jedes ihrer Eier durch ein gekochtes Ei oder ein Gipsei ersetzt. (Diese akzeptiert sie alle und setzt sich regelmäsig aufs Nest, um ein weiteres Ei hineinzulegen. Sie bewegt die Eier auch alle im Nest und ändert regelmässig deren Lage.) Denn ich will den natürlichen Lege- und Brutablauf eben auch nicht stören und will auch keine "Legehenne" aus meiner Gans machen. Es soll alles seinen natürlichen Ablauf haben.
Ich wusste eben nur nicht, was ich machen soll, wenn sie dann beschliesst zu brüten, was ja normalerweise bald mal der Fall sein wird, oder?
Ich werde sie einfach Brüten lassen, wenn es soweit ist, so lange sie will bzw. falls sie nach 4 Wochen auch noch drauf sitzt, werde ich die Eier aus dem Nest entfernen.
Ich gebe ihr zur Zeit ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser, eben um sie zu unterstützen beim kräftezehrenden Eierlegen und dann Brüten.
 
Thema: Brüten - wie gehe ich vor?
Zurück
Oben