Brüten Zebraf. auch in der Wohnung?

Diskutiere Brüten Zebraf. auch in der Wohnung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,habe ich Chancen,das mein Zebrafinkenpaar,das ich im Käfig in der wohnung halte brüten?Oder ist eine Voliere besser geeignet?
D

Dr.Mabuse

Guest
Hallo,habe ich Chancen,das mein Zebrafinkenpaar,das ich im Käfig in der wohnung halte brüten?Oder ist eine Voliere besser geeignet?
 
Kein Problem!

Zebrafinken sind die besten Vermehrer die ich jemals kennengelernt habe! Sobald sie ein Nest/Material zur Verfügung haben oder einen Platz zum Brüten/Eierlegen finden - gibt es kein Halten mehr! Henge einfach ein Exotenweidenkörbchen in den Käfig - da sie in Nestern schlafen, müsstest Du es eh schon drinnen haben, oder?! Nach nur 1 Woche Eingewöhnung waren auch schon die ersten Begattungen zu sehen u. die Henne wird kurz darauf auch schon ihre ersten Eier legen 4-6 Stück. Dann dauert es nur 14 Tage u. die ersten Küken schlüpfen! Beim Brüten war zu beobachten, dass sich die Eltern abwechseln u. auch beim Füttern! Nach weiteren 14 Tagen kommen schon die ersten Küken aus dem Nest - nach 3-4 Wochen werden sie flügge - nach 6 Wochen jagen die Eltern sie bereits (sie müssen nun extra gesetzt werden), sie wollen neue Eier legen - brüten - Küken aufziehen - das geht dann immer weiter so! 3-4 Bruten pro Jahr sollte man aber nicht zumuten. Also kein Problem!
 
hi,

auf jeden fall. ich selbst habe 1998 meine ersten jungen im käfig in der wohnung gezüchtet.

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück.


mfg rene
 
Die normalerweise übliche Ernährung reicht bei Zebrafinken zwar aus, um sie in Brutstimmung zu bringen, aber Ergänzungen wie Keimfutter, Aufzuchtfutter und natürlich besonders viel Grün/Obst/Gemüse sollten schon angeboten werden. Nicht zu viel Eiweiß gleich nach dem Schlupf; auch führt ein Zuviel an Eiweiß oder Vitaminpräparaten nach der Eiablage eventuell dazu, daß der Trieb der Elterntiere zu stark wird und sie sozusagen mittendrin wieder anfangen zu balzen und neu zu bauen, obwohl längst Eier da sind.

Die Luftfeuchtigkeit sollte, spätestens sobald die Eier da sind, auf ca. 60%-70% erhöht werden. Nie unter 50%, sonst dehydrieren die Küken.

Viel Spaß,
 
Thema: Brüten Zebraf. auch in der Wohnung?
Zurück
Oben