Brüten zu 3. ?

Diskutiere Brüten zu 3. ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich muss heute mal fragen ob Euch das auch schon passiert ist.... Ich habe einen Schwarm mit 12 Nymphen die ich seit langer Zeit...
H

Hermiene

Guest
Hallo zusammen, ich muss heute mal fragen ob Euch das auch schon passiert ist....
Ich habe einen Schwarm mit 12 Nymphen die ich seit langer Zeit zum ersten Mal wieder brüten lasse...
Ich habe mehrere Kästen in die Voliere gestellt und wollte den Geiern die Chance zum brüten geben...
2 der Kästen wurden benutzt !
Aber was mich so erstaunt....in einem brüten sie zu 3. !
Ich habe schon lange Sittiche , aber das habe ich noch nicht gesehen....
Ich dachte erst das ich mich irre und beobachtete dann längere Zeit wer da so in den Kasten rein und rauss stiefelt...Tatzächlich sind 2 Hennen und ein Hahn beteiligt !
Mittlererweile sind 2 gesunde digge Haubenküken dabei rausgekommen....
Aber ungewöhnlich ist das doch oder ?
Gruß Hermiene
 
hallo Hermiene,

das ist nicht unbedingt ungwöhnlich. Wenn dein Schwarm sehr schön miteinander harmonisiert, dann kann so was vorkommen. :trost:

Ich kenne das von meinen Geiern auch, obwohl Auswahl an Nistkästen wäre, sitzen 2 Paare zusammen in einen Einzigen. Oder wie du schreibst, das 2 Hennen mit 1 Hahn teilen.

Und deine "dicken" Küken bekommen alles gleich in zweifacher Ausfertigung gestopft :D
 
Hallo,

ich habe das auch schon von anderen Bekannten gehört. Da sitzen gerne mal drei Hauben gleichzeitig im Kasten und die Küken haben plötzlich mehrere Eltern, die füttern wie wild:D. Das Ganze setzt aber voraus, wie schon geschrieben wurde, daß es ein harmonischer Schwarm mit genügend Platz etc. ist.
 
Ist bei mir auch so gewesen diesen Sommer , aber 2 Höhne und eine Henne ^^
 
Hallöchen
Vielen Dank für Eure Antworten...ich dachte schon ich hätte Haluzinatoinen :prima:
Übrigens...die 2 Racker wachsen und gedeien.....:zustimm:
Liebe Grüße Birgit
 
Thema: Brüten zu 3. ?
Zurück
Oben