Brueten zwei Paare zusammen?

Diskutiere Brueten zwei Paare zusammen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle, ich habe zwei Paare Nymphensittiche. Beide Paare leben einträchtig in einem ehemaligen, riesengrossen Papageienkäfig zusammen....

  1. faydom

    faydom Guest

    Hallo an alle,
    ich habe zwei Paare Nymphensittiche. Beide Paare leben einträchtig in einem ehemaligen, riesengrossen Papageienkäfig zusammen. Meine Frage: wuerden beide Paare brueten, wenn ich Nistkästen aufstelle? Oder brauchen sie einen Einzelkäfig? Sie haben auch jeden Tag viele Stunden Freiflug. Kann es da sein, dass sie sich ein eigenes Nest bauen, irgendwo auf den zwei Schränken oder wie die Zebras hoch oben im Buecherbord?
    Sie schnäbeln jede Menge, jedenfalls ein Paar. Bei dem zweiten Paar ist er ca. 1 Jahr alt, sie aber laut Vorbesitzer 7 oder 8 Jahre alt. Vielleicht ist eine Nymphenhenne dann schon jenseits von gut und böse, hat dem *** abgeschworen?
    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich auf meine Fragen Antworten bekäme. Liebe Gruesse, Doris:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Doris,
    ich züchte nicht, kann dir also nur sagen, was ich hier aus den Foren und aus Büchern weiß, aber es melden sich bestimmt noch unsere Züchter, z.B. Bell, die hat jede Menge praktische Erfahrung ;).
    Normalerweise heißt es, wenn sie einen Nistkasten bekommen, regt es die Brutlust an. Allerdings sollte man möglichst einen Nistkasten mehr wie Paare geben, damit es nicht zu Streit kommt bei der Wahl des Kastens. Innerhalb eines Käfigs würde ich es als zu eng ansehen, auch da könnten sie sich gegenseitig beunruhigen. Was verstehst du denn unter einem großen Käfig ? In einer geräumigen Voliere gäbe es wohl keine Probleme.
    Ein Nest in dem Sinne bauen Nymphen nicht, sie sind ja Höhlenbrüter. Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass sie in einem Bücherregal oder eben in irgendeiner dunklen Ecke brüten, sogar in Kartons. Allerdings müßten sie dann während der Brutzeit Tag und Nacht Freiflug haben, damit sie ungestört brüten können, wenn sie es denn in einem Regal machen würden.
    Die ältere Nymphendame hat sicherlich noch nicht dem S – E – X abgeschworen :D, aber wahrscheinlich ist sie mit dem Hahn nicht richtig verpaart.
    Spätestens am Wochenanfang bekommst du bestimmt noch kompetentere Auskünfte ;).
    (Ist Komi eigentlich derselbe Ort wie Kemi nahe der lappischen Grenze ? Hatte in Kemi eine Freundin).
     
  4. Bell

    Bell Guest

    Hallo Doris,

    wenn Dein Papageienkäfig so an die 1x4x2 m (Breite/Länge/Höhe) hat, dann könntest Du es riskieren sie zusammen büten zu lassen. Aber ich denke Du hast eher so einen der handelsüblichen Käfige, oder ?

    Ich würde das auf keinen Fall riskieren. Die einträchtigsten Pärchen, die sich sonst scheinbar gut vertragen können während der Brut sehr aggressiv werden, so daß Gelege zerstört werden und sogar Blut fließen kann.

    Wie Marion schon richtig sagte, müssen aber auch auf angemessen großem Raum mindestens doppelt soviele Brutkästen zur Verfügung stehen, wie Paare vorhanden sind. Möglichst weit auseinander.

    Brütet nur ein Paar sollten sie das räumlich getrennt von allen anderen Vögeln können, die Freiflug haben, denn sonst stört es die Brütenden.

    Einfach ohne Kasten würde ich die Nymphen nicht brüten lassen, denn für die Brut, den Schlupf und die Aufzucht ist ein gutes "Raumklima" sehr wichtig, welches die Henne im Kasten besser beeinflussen kann. So z.B. die Luftfeuchtigkeit durch befeuchten des Bauchgefieders beim Baden.

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Bell

    Ach so ! Ich geh mal davon aus Du hast eine Zuchtgenehmigung ?
     
Thema:

Brueten zwei Paare zusammen?

Die Seite wird geladen...

Brueten zwei Paare zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...