Brüten?

Diskutiere Brüten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe ein Wellensittichpärchen und das Weibchen hat in letzter Zeit regelmäßig Eier gelegt und war schon ziemlich entkräftet. Die...
C

chilliundlupo

Guest
Hallo,
Ich habe ein Wellensittichpärchen und das Weibchen hat in letzter Zeit regelmäßig Eier gelegt und war schon ziemlich entkräftet. Die Tierärztin hat uns geraten, ihr Eier aus Fimo unterzujubeln, was wir auch gemacht haben. Seit ca. zwei Wochen brütet sie in einem Nistkasten auf dem falschen Gelege. Was soll ich kann ich jetzt tun? Sie soll ja nicht ewig weiter brüten, aber ich habe Angst dass sie wieder mit dem Eierlegen anfängt, wenn ich den Kasten wegnehme.
Danke schonmal und viele Grüße,
Martina
 
4 Wochen

Hallo Martina,

Lioras Frage ist berechtigt.
Wenn Du den Brutkasten lässt, wird die Henne immer wieder Eier legen. Bietest Du keinen Kasten an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Eier legen sehr gering.
Deswegen, solltest Du nachdem Du die Eier weggenommen hast auch den Kasten entfernen.

Das hilft Dir in der jetzigen Situation, wo ja schon Eier da sind natürlich nicht weiter. Schau mal hier wurde eine ähnliche Situation besprochen. Das Thema könnte dir aktuell helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten... ich hatte mich oben wohl undeutlich ausgedrückt. Das Weibchen hat mit dem Eier legen angefangen, als wir ihr noch keinen Kasten angeboten haben. Die Eier sind dann fast immer kaputt gegangen (=irgendwo runtergefallen), aber sie hat regelmäßig alle zwei Tage ein neues gelegt. Später hat sie auch Eier auf den Käfigboden gelegt. Die Tierärztin meinte dann, dass sie so lange legt, bis sie ein komplettes Gelege hat und wir ihr deshalb nicht immer die Eier wegnehmen sollen. Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.... ;)
 
Dann wäre es wohl am Besten, wenn sie das Gelege selbst aufgibt, also warten, bis sie bemerkt, dass aus den Eiern keine Küken mehr schlüpfen werden. Dann erst den Kasten entfernen. Wenn sie das Gelege nämlich noch nicht aufgegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie gleich wieder nachlegt, um den Verlust wett zu machen.
Um ein erneutes Legen und Brüten der Henne zu vermeiden evtl. noch die Haltungsbedingungen auf "Dürreperiode" setzen, also Tageslänge etwas einschränken (später Licht an, früher Licht aus), Frischkost (Obst, Gemüse) reduzieren und auf reines Körnerfutter übergehen um die Brutstimmung einzudämmen.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Thema: Brüten?
Zurück
Oben