Brüten?

Diskutiere Brüten? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Ich habe ein Wellensittichpärchen und das Weibchen hat in letzter Zeit regelmäßig Eier gelegt und war schon ziemlich entkräftet. Die...

  1. #1 chilliundlupo, 14. Februar 2006
    chilliundlupo

    chilliundlupo Guest

    Hallo,
    Ich habe ein Wellensittichpärchen und das Weibchen hat in letzter Zeit regelmäßig Eier gelegt und war schon ziemlich entkräftet. Die Tierärztin hat uns geraten, ihr Eier aus Fimo unterzujubeln, was wir auch gemacht haben. Seit ca. zwei Wochen brütet sie in einem Nistkasten auf dem falschen Gelege. Was soll ich kann ich jetzt tun? Sie soll ja nicht ewig weiter brüten, aber ich habe Angst dass sie wieder mit dem Eierlegen anfängt, wenn ich den Kasten wegnehme.
    Danke schonmal und viele Grüße,
    Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Warum hat sie denn einen Kasten wenn sie nicht brüten soll?:?
     
  4. #3 Pitti, 14. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2006
    Pitti

    Pitti Wellifütterer

    Dabei seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    4 Wochen

    Hallo Martina,

    Lioras Frage ist berechtigt.
    Wenn Du den Brutkasten lässt, wird die Henne immer wieder Eier legen. Bietest Du keinen Kasten an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Eier legen sehr gering.
    Deswegen, solltest Du nachdem Du die Eier weggenommen hast auch den Kasten entfernen.

    Das hilft Dir in der jetzigen Situation, wo ja schon Eier da sind natürlich nicht weiter. Schau mal hier wurde eine ähnliche Situation besprochen. Das Thema könnte dir aktuell helfen.
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hab mal ebend den Link repariert ;)
     
  6. #5 chilliundlupo, 15. Februar 2006
    chilliundlupo

    chilliundlupo Guest

    Hallo,
    Erstmal danke für die Antworten... ich hatte mich oben wohl undeutlich ausgedrückt. Das Weibchen hat mit dem Eier legen angefangen, als wir ihr noch keinen Kasten angeboten haben. Die Eier sind dann fast immer kaputt gegangen (=irgendwo runtergefallen), aber sie hat regelmäßig alle zwei Tage ein neues gelegt. Später hat sie auch Eier auf den Käfigboden gelegt. Die Tierärztin meinte dann, dass sie so lange legt, bis sie ein komplettes Gelege hat und wir ihr deshalb nicht immer die Eier wegnehmen sollen. Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.... ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Dann wäre es wohl am Besten, wenn sie das Gelege selbst aufgibt, also warten, bis sie bemerkt, dass aus den Eiern keine Küken mehr schlüpfen werden. Dann erst den Kasten entfernen. Wenn sie das Gelege nämlich noch nicht aufgegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie gleich wieder nachlegt, um den Verlust wett zu machen.
    Um ein erneutes Legen und Brüten der Henne zu vermeiden evtl. noch die Haltungsbedingungen auf "Dürreperiode" setzen, also Tageslänge etwas einschränken (später Licht an, früher Licht aus), Frischkost (Obst, Gemüse) reduzieren und auf reines Körnerfutter übergehen um die Brutstimmung einzudämmen.
    Liebe Grüßle
    Saskia
     
  9. #7 chilliundlupo, 16. Februar 2006
    chilliundlupo

    chilliundlupo Guest

    Danke für den Ratschlag... dann lasse ich den Nistkasten erstmal stehen!
     
Thema:

Brüten?

Die Seite wird geladen...

Brüten? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: