Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe lange gesucht bis ich dieses Forum hier gefunden habe. Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Vergangenes Jahr...
F

Frieda0501

Mitglied
Beiträge
41
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe lange gesucht bis ich dieses Forum hier gefunden habe. Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Vergangenes Jahr habe ich eine Taube einem Kater abgejagt und wieder aufgepäppelt und eine verletzte von einem Raubvogel übel zugerichtet. Auch die habe ich wieder schön hinbekommen. Von einem alten Taubenzüchter habe ich auch noch ein Pärchen geschenkt bekommen. Weil es ja Schwarmtiere sind und zwei wohl ein bißchen wenig sind. Davon mal abgesehen, dass das eine Weibchen nun wohl doch ein Männchen ist, denn ES hat sich gerade mit dem Weibchen gepaart und sie haben ein Nest gebaut. Am Montag lagen auch zwei Eier drin. Ein rundes und ein normales. Gestern wurde das runde rausgeschmissen und ist dabei auch kaputt gegangen. Heute wurden neue Eier gelegt. Und sie brüten jetzt auch richtig. Also der Täuber vormittags und den Rest die Täubin. Nun liegen in dem Nest aber 3 Eier. Soll ich eins wegnehmen oder alle 3 liegen lassen?
 
Hallo
Eins wegnehmen weil Tauben nur 2Küken grossziehenkönnen.
MFG Philipp
 
Hallo Frieda,
da haben sich zwei Täubinnen gepaart, deswegen die 3 (4) Eier.
Eine Taube legt nur zwei Eier pro Brut.
Kannst sie ja weiterbrüten lassen aber es wird nichts rauskommen aus den Eiern.
Gruß Torsten
 
Danke. Ist genau die richtige Antwort auf die ich gewartet habe. Soll ich es gleich wegnehmen oder besser noch etwas warten, bis man sehen kann ob die Eier befruchtet sind.
 
Hallo Frieda,
da haben sich zwei Täubinnen gepaart, deswegen die 3 (4) Eier.
Eine Taube legt nur zwei Eier pro Brut.
Kannst sie ja weiterbrüten lassen aber es wird nichts rauskommen aus den Eiern.
Gruß Torsten

Ach du Kacke. Das gibt es auch? Und das obwohl Kerle da sind?
 
Tut mir leid, dich endtäuschen zu müssen, aber so wie ich die Sache lese, haben sich bei dir zwei Täubinnen verpaart. Tauben legen immer nur zwei Eier.
 
Baut einen ja echt auf. Wir halten die Tauben total unkonventionell. Sprich, wir wollen weder Brieftauben züchten oder einem Verein beitreten. Eben einfach nur so. Haben uns aber trotzdem gefreut, als sie anfingen zu brüten. Wenn wir jetzt die Eier wegnehmen und die beiden Damen trennen und sie dann jeweils mit einem Männchen zusammensetzen, könnte es dann noch klappen?
 
ja, und die Eier werden dann mit aller Wahrscheinlichkeit auch befruchtet sein.
 
Natürlich, warum auch nicht!?
Wichtig wäre in dem Fall vllt, das die beiden "Turteltäubchen" keinen Sichtkontakt haben.
 
Ich würde alle 3 Eier eine Woche bebrüten lassen und dann überprüfen(jedes Ei gegen eine Lampe halten), ob sie belegt sind. Es kann ohne Weiteres sein, dass die Weibchen von einem Vogel befruchtet worden sind.
Gruß Wilhelm
 
Ist doch aber Schwachsinn, die evtl. Junge aufziehen zu lassen. Es ist doch oftmals schon so schwer genug, zwei Täubinnen auseinander zu paaren. Wenn die als Paar erst etabliert sind, dann hilft oft nur eine von Beiden abzugeben.
Ich würd die sofort trennen, auch ohne neuen Täuber.
 
Aber wenn alle drei eier befruchtet?! sind können die Täubinen unmöglich drei Küken gross ziehn!!
 
es käme auf einen Versuch drauf an.
Ich glaube sie schaffen es.:jaaa:
Gruß Torsten
 
da gebe ich wilhelm recht,
tauben sind zwar in einer monogamen beziehung, das heißt, wie auch beim menschen, das seitensprünge sehr oft möglich sind, denke die eier sind trotzdem befruchtet.
warte mal ab und halte sie nach5-7 tage unter eine lampe.
 
Hallo,
sie bekommen ohne Schwierigkeiten auch 3 Küken groß. Ist halt nur ein wenig anstrengender, für die beiden.
Gruß Uli
 
Hallo Alle zusammen!!

Also drei Junge sind kein Problem für Tauben. Meine Reisetauben lasse ich immer nur ein Junges aufziehen und das zweite Junge geht rüber in den Zuchtschlag, zu ein Paar was ungefähr gleich große Junge hat. Dadurch sind Zurzeit in meinen Zuchtschlag fast alle Nistzellen mit drei Jungen bestückt.
 
Wir haben uns jetzt entschieden. In 5 Tagen werden die Eier kontrolliert und dann sehen wir weiter. Es mag mit 3 (4) Eiern nach zwei Täubinnen aussehen, aber letztendlich hat noch keiner bei der anderen Taube das Geschlecht bestimmt. Vielleicht ist die schwarze Taube ja gar keine Täubin. Wir müssten sie greifen und zu einem Züchter bringen, der das Geschlecht bestimmen kann. Wir haben keine Ahnung davon. Wir haben sie geschenkt bekommen. Sie war ein polnischer Zuflieger. Vielleicht wollte der Züchter sie aber auch loswerden, weil er schon genug Täuber hatte. :zwinker:
 
Wir haben uns jetzt entschieden. In 5 Tagen werden die Eier kontrolliert und dann sehen wir weiter. Es mag mit 3 (4) Eiern nach zwei Täubinnen aussehen, aber letztendlich hat noch keiner bei der anderen Taube das Geschlecht bestimmt. Vielleicht ist die schwarze Taube ja gar keine Täubin. Wir müssten sie greifen und zu einem Züchter bringen, der das Geschlecht bestimmen kann. Wir haben keine Ahnung davon. Wir haben sie geschenkt bekommen. Sie war ein polnischer Zuflieger. Vielleicht wollte der Züchter sie aber auch loswerden, weil er schon genug Täuber hatte. :zwinker:


Auch ein erfahrener Züchter hat bei jungen oder unbekannten Tauben schonmal Probleme das Geschlecht zu bestimmen! :trost:
 
Vieleicht kannst du ja ein paar bilder macchen??
 
Wir haben uns jetzt entschieden. In 5 Tagen werden die Eier kontrolliert und dann sehen wir weiter. Es mag mit 3 (4) Eiern nach zwei Täubinnen aussehen, aber letztendlich hat noch keiner bei der anderen Taube das Geschlecht bestimmt. Vielleicht ist die schwarze Taube ja gar keine Täubin. Wir müssten sie greifen und zu einem Züchter bringen, der das Geschlecht bestimmen kann. Wir haben keine Ahnung davon. Wir haben sie geschenkt bekommen. Sie war ein polnischer Zuflieger. Vielleicht wollte der Züchter sie aber auch loswerden, weil er schon genug Täuber hatte. :zwinker:

Mit polnischen Zufliegern sollte man vorsichtig sein--:traurig:
@MKlisch hat sich erst vor kurzer Zeit mit solch einer Taube Salmonellen auf den Taubenschlag geholt!!

Michael
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben