Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein Kanarienvogelpärchen, das jetzt gut ein Jahr alt ist. Ich hätte gerne, dass die beiden brüten. Also habe ich sie(etwas...
Ich konnte sie mit Löwenzahn ablenken, daher ist sie nicht auf mich los gegangen:), aber als die es geseneh hat, ist sie schon etwas hektisch geworden.

Heute hat sie wieder ein Ei gelegt, ich hab es natürlich wieder ausgetausch. War wieder kein Problem.

Noch ne frage:
Ich habe vor ein paar Tagen ins FAQ geguckt und die artikel zur Brut gelesen.
Da stand, dass man die Eier mit der Spitzen seiter nach unten aufbewahren soll.
Beim ersten Ei(ist ja gestern gelegt worden) habe ich das aber vergessen so zu machen, und es auf die Seite gelegt. Gerade habe ich es sofort umgelegt.

War es schlimm, dass von gestern morgen bis heute morgen falsch gelegen hat?
 
Ist gar nicht schlimm :prima:. Ich habe schon häufiger gelesen, daß es eigentlich egal ist, wie die Eier liegen, stecke sie aber auch immer mit der "Spitze" nach unten in den Vogelsand.
 
Hallo
habe gerade gesehen,dass die beiden ersten Küken geschlüpft sind.:freude:
Sie sind einen tag zu früh(also nach 12 tagen geschlüpft).

Ich mache mir (evtl. unberechtigt) Sorgen, dass sie nicht gefüttert werden. Denn die Henne saß die ganze brutzeit(jedenfalls die letzten 7-8 tage nur noch auf den eiern und ist garnicht mehr vom nest gegangen, weil sie es nicht brauchte, weil der hahn sie super gut versorgt hat.:beifall:).Und jetzt ist sie eben mal ganz kurz vom nest gegangen und ich konnte halt reingucken und als ich wieder weg war, saß sie sofort wieder drauf. Und jetzt habe ich angst, dass sie einfach immer weiter brütet und die küken nicht füttert und auch nicht vom nest geht, damit der hahn sie füttern kann. Und dann würden sie ja verhungern:(.

übrigens: die kröpfe der küken sahen leer aus. (allerdings hatten sie eltern bis vor einer viertel stunde auch noch kein aufzuchtsfutter im käfig.)

oder ist das alles normal und ich mache nir nur unnötig sorgen?
 
Brut

Hallo,wie die Eier aufbewahrt werden ist ziemlich egal.ich nehme zb. Sägemehl.Das die Jungen schon nach 12 Tagen geschlüpft sind liegt an dem guten Brutverhalten der Henne, die,wie Du schon erwähnt hast kaum vom Nest ging.
Wenn die Henne am ersten Tag nicht füttert ist es nicht schlimm da die Jungen vom Ei mibekommen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum Du erst heute Aufzuchtfutter geben willst.Woher soll die Henne denn wissen das damit die Nachzucht gefüttert werden soll.Meine Paare bekommen vom ersten Tag der Zusammensetzung bis zum Schlupf Eifutter trocken in unregelmäßen Abständen.Zwei Tage vor dem Schlupf das Aufzuchtfutter angefeuchtet.
Es ist bei einem gut harmonierenden Zuchtpaar so das der Hahn die Henne auf dem Nest füttert und das kann er am besten mit dem Aufzuchtfutter.So lernen es Beide kennen und füttern.
 
Mir wurde emfohlen ein paar tage vor dem legen der eier aufzuchtsfutter zu geben und wenn die eier gelegt sind mit der gabe aufzuhören, weil die henne sonst triebig werden könnte und ihr gelege aufgeben könnte. und dann sollte ich es erst nach dem schlupf des/der ersten Küken(s) wieder geben.
oder habe ich da was falsch verstanden oder bin falsch informiert worden?
 
Guten Morgen! Ja, genau so wurde mir auch gesagt!! Ich solle auf keinen Fall Eifutter geben, bis die Jungen geschlüpft sind....?? 8(
 
Ab Schlupftag oder 1-2 Tag vorher sollte man es schon geben.

erich
 
Hallo,

ja das ist doch auch o.k. so, das wird eben unterschiedlich gehandhabt. Einige geben es während der Zeit des Bebrütens, andere setzen diese Zeit aus und sind vorsichtig mit zu reichhaltiger Fütterung. Das hat den Hintergrund, dass die Henne ja 2 Wochen quasi nur sitzt und sich nicht bzw. kaum bewegt. Eine etwas zurückhalternde Fütterung in dieser Zeit beugt einer eventuellen Verfettung der Henne vor oder wie bereits erwähnt einer eventuellen Gelegeaufgabe durch Triebigkeit. Wichtig ist eben nur, dass Hahn und Henne, wie Heinrich schon schrieb, vorher schonmal an das Aufzuchtfutter gewöhnt werden, damit sie es dann auch verfüttern, wenn die Küken geschlüpft sind.
 
.......... Das hat den Hintergrund, dass die Henne ja 2 Wochen quasi nur sitzt und sich nicht bzw. kaum bewegt.
Naja...............
Da die Bruttemperatur durch Muskelkontraktion erzeugt wird, muß sich die Henne doch "bewegen", sieht man nur nicht!:+klugsche
Brüten ist anstrengende Arbeit und darum bekommen meine Hennen immer trockenes Aufzuchtfutter. Wenn die Jungen dann geschlüpft sind wird das ganze natürlich noch aufgewertet!
 
Stimmt schon, nur reicht das leider bei einigen Hennen nicht.
Einige sind eben auch zur schnellen Verfettung veranlagt.
Hab ich leider selbst erlebt, eine Henne hat 6 g während dieser Zeit zugenommen. O.k. sie saß auch wie eine Steinsäule (andere Hennen verlassen wenigstens 2-3 mal /Tag das Nest und fliegen ein zwei Runden), sie hat kein Eifutter bekommen, wohl aber zusätzlich Konditionsfutter. Das hat gereicht. Dehalb neige ich diesbezüglich zur Vorsicht. Hab ja auch geschrieben, es wird unterschiedlich gehandhabt.
 
Ein flüssiger Zusatz, mit dem das Aufzuchtfutter haltbarer gemacht werden kann und das auch einen guten Einfluß auf die Verdauung hat.
Richt süßlich, enthält Frucht- und Oligosaccharinsäuren.

erich
 
Hallo!

Also die henne hatte ja 5 Eier gelegt(hab ich euch das erzählt?). Davon waren nur 2 Befruchtet. Die beiden sind gut gefüttert worden und alles lief glatt. bis heute...(sie sind jetzt 6 tage alt)
Ich habe heute morgen eins der Küken tot auf dem Käfigboden gefunden:heul::(, zusammen mit einem der beiden unbefruchteten eier(ich hatte diese drin gelassen. war das falsch?). Es lag nicht unter dem nest sondern genau in der anderen ecke des Käfigs.
Ich schätze mal, die eltern haben es rausgeworfen. was meint ihr?
Besteht die gefahr, dass sie das andere auch noch rauswerfen?
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben