Brüten . . .

Diskutiere Brüten . . . im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen erneut habe ich eine Frage . . . wie oft legen Zebras Eier === also in welchen Zeitabständen??? Und es schadet den kleine...
Ich hatte ja auch ein Schlafnest drin, ging super. Und auf einmal hat der eine den Anderen gejagt. Seit das Nest raus ist, klappts wieder. Muss wohl jeder selber ausprobieren. Auf der anderen Seite: In der Natur schlafen sie ja auch nur auf Bäumen/Ästen..
 
wieso herum experiementieren????? Mein Zoohändler hat mir nur davon erzählt mehr nicht ! Ich weiss nicht was da drin ist, aber sicherlich nix was den Tieren schaden würde. Naja mit dem Nest gehen die Meinungen eh ausseinander, zumal wie schon erwähnt, in jedem guten Buch drin steht das sie Häuser bzw Nester nicht nur zum brüten sondern auch zum schlafen nehmen. Im enddefekt muss jeder selber wissen was er macht.

LG
 
Der Zoohändler ist am Umsatz interessiert, wenn du eine Brut unterdrücken willst, dann reduzier das Futterangebot, Nest raus (auch, wenn du meinst, die Vögel benötigen Schlafnester und Mordio schreist :zwinker:), Nistmaterial weg, die bauen mit allem, was sie finden können.
Du kannst nur versuchen, den natürlichen Zyklus zu unterdrücken, ganz ausschalten kannst du ihn nicht.
Übrigens Blaulea, du bist eine nette neue Userin so höflich, gar nicht aggressiv, du machst das schon.
Bei Büchern, lass die Finger weg von GU - das ist ein ehrlicher Ratschlag
 
Übrigens Blaulea, du bist eine nette neue Userin so höflich, gar nicht aggressiv, du machst das schon.
wie habe ich das den zu verstehen :idee:

Mal schauen . . . bis jetzt liegt noch nix im Käfig :+pfeif:

LG
 
Och ich glaub schon, dass du mich so verstanden hast, wie ich es meinte. :zwinker:
 
HUHU

Kommt es eigentlich vor das die ZF überhaupt nicht brüten???
Ich habe zwar ein Nest drin aber kein Nistmaterial und bis jetzt ( zum Glück ) ist noch nix passiert.
Ist es den schädlich für das Weibchen wenn es keine Eier legt???
Denn die richtigen Züchter lassen die doch eh nur 3 - 3 mal im Jahr brüten.

LG
 
Ich sehe schon das es bei dir genau so schwierig wird,dich davon zu überzeugen,das Finken keine Nester brauchen,wie bei meinem Freund und dessen Eltern.
Seine Eltern hatten auch ZF und ständig ein Nest drin,tja und nach kurzer Zeit ist das Weibchen eingegangen. Das ging dann auch beim 2. und 3. Weibchen so.
Obwohl mein Freund sich dagegen gesträubt hat,das ich das Nest entferne (denn das bräuchten die ja UNBEDINGT!),habe ich es rausgenommen,denn wir hatten dieses Jahr schon einmal Nachwuchs und das reicht.
Tu deinen Finken was Gutes und nimm das Nest heraus!
 
Ich bin doch nicht ironisch, niemals nicht!

Geh mal in dich und stell dir selber die Frage, was willst du, sollen sie brüten oder nicht?
Noch einmal, ZF brauchen keine Schlafnester.
Ja es kommt vor, dass ZF nicht brüten (wenn du keine Gelegenheit läßt, setzt aber einen gewissen Grundkenntnisstand voraus)
Warum sollte es für eine Henne schädlich sein, wenn sie keine Eier legt?
Was soll der Satz sagen?
Denn die richtigen Züchter lassen die doch eh nur 3 - 3 mal im Jahr brüten.
 
Ich bin doch nicht ironisch, niemals nicht!
Nein! Du bist eronisch! :zwinker:

@blaulea16
Ich habe selbst erst seit 2 Monaten Zebrafinken. Und die sind jetzt schon zum 2. Mal dabei Eier zu legen.
Das erste Mal haben wir es ihnen ja gegönnt.
Die Jungen sind vor noch nicht mal 2 Wochen ausgeflogen und es sind bereits 2 neue Eier da.
Das zum Thema Fruchtbarkeit.

Das Nest der beiden haben wir raus genommen, nachdem die Jungen 3 Tage draußen waren. ZU SPÄT! :+schimpf

Das ist übrigens das Nest:

http://s6.directupload.net/images/080708/eqaug9zu.jpg

Angefangen hat alles mit einer halben Kokosnussschale und einer selbstgebastelten Hängeleiter.
Dann haben wir es mit dem Nistmaterial etwas übertrieben und was daraus geworden ist siehst du auf dem Bild.
Der gelbe Kreis zeigt das Größenverhältnis der Kokosnuss zum eigentlichen Nest.

Naja. Mal sehen, was ich jetzt mit den beiden anstelle.

Aber nachdem, was ich alles gelesen habe die letzten Wochen, gehört habe von verschiedenen Züchtern und selbst erlebt habe mit unseren beiden kann ich dir wie alle anderen auch nur sagen, wenn man keinen Nachwuchs will, sollte man nicht beide Geschlechter zusammen halten.
Ich kann selbst noch nicht beurteilen, ob sie nicht brüten werden, wenn ich das Futter kürze. Derzeit gebe ich noch Gurke, Chicoree und Wildsämereien zu dem normalen Exotenfutter.

Aber wenn die Jungen selbstständig sind werden wir wohl die Geschlechter trennen. Vielleicht versuchen wir aber auch erst die Variante mit dem knappen Futter und KEINEN Nestern. Solltest du auch tun.
Unsere beiden Ellis schlafen jede Nach eng aneinandergekuschelt auf dem Ast und die Jungen auf der oben im Käfig befestigten, selbstgebauten Leiter.
Nichts mit Nest! :zwinker:
 
hallo na pa
wieso ist das weibchen den eingegenagen, weil es ständig Eier gelegt hat??

LG
 
Tach Überflieger

Ich habe es verstanden mit dem Nest !!!!

Ja es kommt vor, dass ZF nicht brüten (wenn du keine Gelegenheit läßt, setzt aber einen gewissen Grundkenntnisstand voraus)
was soll das??? Überall steht hier das sie ohne Nest ohne Material einfach so überall Eier legen !!! und das hat nix nix mit Grundkenntnisse zu zun.

Warum sollte es für eine Henne schädlich sein, wenn sie keine Eier legt?
Das habe ich euch gefragt !!!


LG
 
Hallo,

es schadet der Gesundheit, wenn eine Henne ständig Eier legt, schwächt das den Mineralstoff Haushalt ihres Körpers. Es kann sogar zu Störungen der Kalziumablagerungen in den Knochen und zu Legenot kommen.

Brüten ist eine anstrengende Sache und geht an die Substanz. Ich finde z.B. die Eier gegen Plastikeier auszutauschen absolut schädlich für die Vögel. Sie verschwenden ihre ganze Energie und Lebenskraft auf das Brüten für nichts und wieder nichts.

Wenn man also keine Nisthilfen, kein Nistmaterial bereitstellt und mager füttert (Brutpausendiät), kommt es zwar hin und wieder vor das ein Ei am Käfigboden liegt, aber es wird kein Gelege aus 5-7 Eiern abgesetzt. Also geht es der Henne nicht an die körperliche Substanz. Das Kalzium der Eischale wird übrigens aus den Ablagerungen der Knochen des knöchernen Skelettes gelöst.

Auch zu viel Frischfutter löst Brutverhalten aus, das kommt daher, das Zebrafinken nur in der fetten Zeit dann, wenn es Futter im Überfluss gibt Junge aufziehen. Simuliert man also diese fette Zeit in dem man jeden Tag Grünfutter und Obst anbietet, werden im Vogelkörper vermehrt sexual Hormone ausgeschieden. Der Hahn fängt an zu Balzen, die Henne legt Eier.

Simuliert man aber eine magere Zeit in der es nichts frisches gibt, legen Zebrafinken keine ganzen Gelege, sondern hie und da mal ein Ei. Das ist bei einem gesunden geschlechtsreifen Vogel ganz normal.
 
hallo na pa
wieso ist das weibchen den eingegenagen, weil es ständig Eier gelegt hat??

LG

Hallo!

Weil,wie Sirius schon gesagt hat,es eine Menge Energie und Kraft kostet.
Das wäre in etwa so,als wenn man ständig Kinder bekommt,ohne Unterbrechung.
Einige von den Finken sollen auch an Legenot gestorben sein,so haben es mir die Eltern jedenfalls gesagt.
Seit ich das Nest rausgenommen hab (als die kleinen ausgeflogen sind) und das Futter umgestellt habe,legen die Finken keine Eier mehr. Sie bekommen auch ihr Nest erst nächstes Jahr wieder.
Mfg
 
=blaulea16

Ich habe es verstanden mit dem Nest !!!!

:zustimm::zustimm::zustimm:


was soll das??? Überall steht hier das sie ohne Nest ohne Material einfach so überall Eier legen !!! und das hat nix nix mit Grundkenntnisse zu zun.
Nicht? Lies mal den Beitrag von Susanne, sie hat es dir sehr ausführlich und nett geschrieben. Super Modi!

Warum sollte es für eine Henne schädlich sein, wenn sie keine Eier legt?
Das habe ich euch gefragt !!!
[/QUOTE]

Wenn sie keine Eier legt, ist irgendetwas biologisch nicht in Ordnung, wie Susanne schon schrieb ist eine Eiablage natürlich. Man kann die Eiablage unterdrücken aber nicht ausschalten. (Diese Kenntnisse, die du dafür benötigst, sind Grundkenntnisse) Wenn du aber so radikal eingreifst, kann es auf Dauer nicht gut sein.
 
Überfliege

Wenn du aber so radikal eingreifst, kann es auf Dauer nicht gut sein

Was meinst du damit . . . sorry verstehe ich gerade nicht

LG
 
Danke für die Verstümmelung meines Namens, eine Fliege bin ich noch nicht :zwinker:

Ich meinte, wenn du eine Brut unterdrücken willst, reduzierst du das Futterangebot , die Temperatur und Lichtverhältnisse, zusätzlich keine Nistmaterialien und kein Nest (deshalb wird dir hier sooft gesagt, dass das "Schlafnest" raus soll). Du beeinträchtigst damit aber den natürlichen Zyklus und das kann nicht gut sein, kenn aber keine Statistiken dazu, ist nur mein Gefühl.
 
Danke für die Verstümmelung meines Namens, eine Fliege bin ich noch nicht :zwinker:

Ich meinte, wenn du eine Brut unterdrücken willst, reduzierst du das Futterangebot , die Temperatur und Lichtverhältnisse, zusätzlich keine Nistmaterialien und kein Nest (deshalb wird dir hier sooft gesagt, dass das "Schlafnest" raus soll). Du beeinträchtigst damit aber den natürlichen Zyklus und das kann nicht gut sein, kenn aber keine Statistiken dazu, ist nur mein Gefühl.

Hallo Vanessa,

es gibt tatächlich keine Statistiken die ein solches Gefühl bestätigen könnte. Es gibt aber Untersuchungen zur Lebenserwartung und hier ist erstaunliches zu erkennen. Hennen die im Jahr 3-5 Bruten hatten (immer aufs Jahr gerechnet) wurden im duchschnitt 5-7 Jahre alt. Hennen bei denen Eiablagen verhindert wurden, also der natürliche Zyklus unterdrückt wurde (ganz ausschalten kann man ihn nicht) erreichten ein Durchschnittsalter von 8-10 Jahren, lebten also durchschnittlich 3 Jahre länger.
In Dürreperioden der australischen Heimat, kommt es auch zu keiner Brut weil die JV aus Nahrungsknappheit sterben würden.

Generell schadet es dem Vogel nicht, wenn er dem natürlichen Rhythmus des Lebens (Lebenszyklus) nicht folgt, wäre es so, würden unfruchtbare Hennen (auch die gibt es) frühzeitig sterben, tatsächlich ist es so das sie meist doppelt so alt werden als ihre Artgenossen.
 
Thema: Brüten . . .
Zurück
Oben