Brüten . . .

Diskutiere Brüten . . . im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen erneut habe ich eine Frage . . . wie oft legen Zebras Eier === also in welchen Zeitabständen??? Und es schadet den kleine...
Zitat Sirius

es gibt tatächlich keine Statistiken die ein solches Gefühl bestätigen könnte. Es gibt aber Untersuchungen zur Lebenserwartung und hier ist erstaunliches zu erkennen. Hennen die im Jahr 3-5 Bruten hatten (immer aufs Jahr gerechnet) wurden im duchschnitt 5-7 Jahre alt. Hennen bei denen Eiablagen verhindert wurden, also der natürliche Zyklus unterdrückt wurde (ganz ausschalten kann man ihn nicht) erreichten ein Durchschnittsalter von 8-10 Jahren, lebten also durchschnittlich 3 Jahre länger.

Ist das eine Einzelfallbetrachtung? Es spielen ja wohl sehr viele Umstände bzgl. der Lebenserwartung eine Rolle. Ein Tier, dass 5 Bruten erfolgreich großgezogen hat, ist logischerweise aufgrund dessen in der allgemeinen Konstitution geschwächt. Das so zu vergleichen, wär ja als ob ich eine Nonne mit einer 10fach Mutter vergleichen würde. :zwinker:

In Dürreperioden der australischen Heimat, kommt es auch zu keiner Brut weil die JV aus Nahrungsknappheit sterben würden.

Richtig aber solche Dürreperioden sind doch aber nicht 3 Jahre oder länger?

Generell schadet es dem Vogel nicht, wenn er dem natürlichen Rhythmus des Lebens (Lebenszyklus) nicht folgt

Wozu gibt es dann die Evolution?

wäre es so, würden unfruchtbare Hennen (auch die gibt es) frühzeitig sterben, tatsächlich ist es so das sie meist doppelt so alt werden als ihre Artgenossen.


Richtig aber wieviele unfruchtbare Hennen gibt es in der Natur, dass man daraus eine haltbare These stellen kann? Sich dabei nur auf den Fakt Unfruchtbarkeit zu beziehen, reicht doch wohl nicht oder?
 
Hallo Vanessa,

diese Statistik wurde in der Tat anhand von 1000 Einzelfallbeispielen aus England, Frankreich und den USA dargestellt. Solche Statistiken werden ja bekanntlich über Jahrzehnte hinaus erstellt und man trägt dazu Fakten wie Ernährung, Haltung, Unterbringung, Gewicht, Gelegegröße, Bewegung usw. zusammen und sie betreffen die Haltung von domestizierten Arten in Gefangenschaft, nicht die der wild lebenden Verwandtschaft.

In freier Natur werden Zebrafinken durchschnittlich 2-4 Jahre alt, was doch erstaunlich ist.

Es soll auch schon Dürreperioden von 5 Jahren gegeben haben, wobei man bedenken muss, das Zebrafinken ein sehr großes Verbreitungsgebiet haben, stirbt eine Population, rückt eine andere nach.

Was bedeutet denn Evolution? Im weitesten Sinne ist sie doch die Weiterentwicklung der Lebewesen und betrifft nicht das Einzelschicksal. Sicher, würden alle Vögel keinen Nachwuchs mehr bekommen, würden Vögel aussterben. Aber eine direkte Wirkung auf das einzelne Individuum bleibt aus.

Wenn Kinderlosigkeit schädlich wäre, dann müssten alle (bis auf zwei) Nonnen (um bei deinem Beispiel zu bleiben), wohl mit Ende vierzig sterben.
Nein, im Ernst, es schadet dem Vogel nicht, wenn er keinen Nachwuchs in die Welt setzt. Sonst dürfte es auch keine Kastrationen mehr geben. Es gibt übrigens auch eine Menge unfruchtbarer Mischlinge in der Vogelwelt.

Noch eins zum Schluss, ich kann gut verstehen, das man mal Nachwuchs von den Tieren haben will und dagegen spricht auch nichts, wenn man es vernünftig plant und in Maßen betreibt.
Eins bleibt aber bestehen wir tragen die Verantwortung auch für die Nachkommen unserer Vögel.
 
hi,
ich lese immer mit, wie ihr euch so unterhaltet und, bevor ich platze, muss ich jetzt auch mal meine meinung sagen... oder schreiben.
tiere und auch vögel leben im hier und jetzt. sie haben keine vorstellung davon, ob sie 6 oder 8 jahre leben. wir müssen versuchen sie so zu halten, dass sie ihre noch vorhandenen natürlichen bedürfnisse ausleben können, soweit das in gefangenschaft geht. ich überlege nun schon länger, ob das brüten nicht dazu gehört!? ich muss dazusagen, dass ich gegen die hobbyvermehrung bin, sondern eher für verhütung im sommer und trockenzeitfütterung im winter, dann ohne nest.
liebe grüsse que tal
 
hi,
ich lese immer mit, wie ihr euch so unterhaltet und, bevor ich platze, muss ich jetzt auch mal meine meinung sagen... oder schreiben.
tiere und auch vögel leben im hier und jetzt. sie haben keine vorstellung davon, ob sie 6 oder 8 jahre leben. wir müssen versuchen sie so zu halten, dass sie ihre noch vorhandenen natürlichen bedürfnisse ausleben können, soweit das in gefangenschaft geht. ich überlege nun schon länger, ob das brüten nicht dazu gehört!? ich muss dazusagen, dass ich gegen die hobbyvermehrung bin, sondern eher für verhütung im sommer und trockenzeitfütterung im winter, dann ohne nest.
liebe grüsse que tal
Ja, wohl wahr, ich bin auch dafür das es so natürlich wie nötig und so gut wie möglich abläuft. Da ich schon mehr als 20 Jahre Zebrafinken züchte und auch im Winter Hähne und Hennen getrennt halte, damit es nicht das ganze Jahr so einen Stress gibt. Sind Geburtenkontrolle und Lebensalter zwei Themen die mich sehr beschäftigen.
Da wir ja keine natürlichen Bedingungen schaffen können (der Himmel ist riesengroß), im besten Fall sind sie naturnah (das Haus & der Garten sind winzigklein), müssen wir auch Geburtenkontrolle durchführen. Einfach aus dem Grund heraus das es sonst zu Platzproblemen kommt. Gerade für Zebrafinken finden sich in den letzten Jahren super wenig Abnehmer und wohin dann mit den JV. Bisher hab ich sie meist verschenkt, letzens noch an ein Kinderheim und an einen Schulzoo. Dieses Jahr ist meine letzte Brut, danach bekommen sie keine Gelegenheit mehr dazu. Sie bekommen ihr Gnadenkorn und werden hoffendlich alle älter als 12 Jahre.
 
Danke für die Aufstellung Susanne.

diese Statistik wurde in der Tat anhand von 1000 Einzelfallbeispielen aus England, Frankreich und den USA dargestellt. Solche Statistiken werden ja bekanntlich über Jahrzehnte hinaus erstellt und man trägt dazu Fakten wie Ernährung, Haltung, Unterbringung, Gewicht, Gelegegröße, Bewegung usw. zusammen und sie betreffen die Haltung von domestizierten Arten in Gefangenschaft, nicht die der wild lebenden Verwandtschaft.

Toll, diese Aufstellung hab ich noch nicht gesehen, ist ja interessant, hast du irgendwo einen passenden Link versteckt? :zwinker: (nur mal interessehalber nachgefragt)
Naja domestizierte Arten mit ihren "freien" zu vergleichen, das hinkt wohl aufgrund der Gewöhnung, Lebensumstände und regionalen Begrenzung etwas - aber egal, nur aufgrund solcher Betrachtungen wissen wir, wie wir unsere Pfleglinge besser halten können. Auch wenn wir nicht die natürlichen Lebensräume bieten können. Aber so wurden auch schon Arten vom Aussterben geschützt.

Was bedeutet denn Evolution? Im weitesten Sinne ist sie doch die Weiterentwicklung der Lebewesen und betrifft nicht das Einzelschicksal. Sicher, würden alle Vögel keinen Nachwuchs mehr bekommen, würden Vögel aussterben. Aber eine direkte Wirkung auf das einzelne Individuum bleibt aus.

Richtig, deshalb kann man doch keine allgemein gültige Aussage treffen (auf einige unfruchtbare Hennen/Hähne bezogen), wer keine Eier legt und keinen Nachwuchs großzieht wird älter oder?

Wenn Kinderlosigkeit schädlich wäre, dann müssten alle (bis auf zwei) Nonnen (um bei deinem Beispiel zu bleiben), wohl mit Ende vierzig sterben..

Nein, genau umgedreht, die Aufzucht des "Nachwuchses" schlaucht! :D

Nein, im Ernst, es schadet dem Vogel nicht, wenn er keinen Nachwuchs in die Welt setzt. Sonst dürfte es auch keine Kastrationen mehr geben. Es gibt übrigens auch eine Menge unfruchtbarer Mischlinge in der Vogelwelt.

Das vielleicht nicht, aber wenn du als Mensch bewußt in den natürlichen Zyklus über Ernährung, Temperatur, Licht... eingreifst. Das war die Aussage, nicht auf einzelne Tiere bezogen. War ich so undeutlich?

Noch eins zum Schluss, ich kann gut verstehen, das man mal Nachwuchs von den Tieren haben will und dagegen spricht auch nichts, wenn man es vernünftig plant und in Maßen betreibt.
Eins bleibt aber bestehen wir tragen die Verantwortung auch für die Nachkommen unserer Vögel.

:zustimm::zustimm::zustimm: und dazu gehört nun mal eine gehörige Portion an Wissen und Liebe.
 
hi,
ich lese immer mit, wie ihr euch so unterhaltet und, bevor ich platze, muss ich jetzt auch mal meine meinung sagen... oder schreiben.
tiere und auch vögel leben im hier und jetzt. sie haben keine vorstellung davon, ob sie 6 oder 8 jahre leben. wir müssen versuchen sie so zu halten, dass sie ihre noch vorhandenen natürlichen bedürfnisse ausleben können, soweit das in gefangenschaft geht. ich überlege nun schon länger, ob das brüten nicht dazu gehört!? ich muss dazusagen, dass ich gegen die hobbyvermehrung bin, sondern eher für verhütung im sommer und trockenzeitfütterung im winter, dann ohne nest.
liebe grüsse que tal

Warum solltest du platzen? Was heißt Hobbyvermehrung für dich? Ich kenne Hobbyhalter und - züchter, die gehen mit ihren Tieren besser um als so mancher "Profi".
 
hi,
ersteinmal finde ich es toll, dass so viele leute sich um ihre süssen gedanken machen. bei uns werden zebras für 3 euro verkauft und die einstellung"was nichts kostet, ist nichts wert" ist auch bei tieren weit verbreitet!
das brutverhalten und die aufzucht zu beobachten ist sicherlich toll!!!aber es gibt doch wirklich genug oder zuviel vögel! wenn nachbarn oder bekannte jv aufnehmen frage ich mich immer: fällt die gut überlegte entscheidung dazu zufällig auf den abgabetermin der jv? meist kommt doch wohl das angebot zuerst und dann der wunsch danach. genauso als wenn man eine kleine katze findet und sie dann behält, plötzlich passt eine katze in mein leben??!
wenn man sich überlegt ein tier zu aufzunehmen sollte auch das tierheim besucht werden. ich bin sicher, dass einige hobbyzüchter gewissenhafter sind als der züchter, bei dem ich leider gekauft habe. trotzdem, es gibt zu viele!
liebe grüsse que tal
 
huhu meine zf haben sich gerate gepart. habe sowas zum erstenmal mitbekommen. Das Weibchen hat ganz komisch geschnattert und ordentlich mit dem Schwanz gewackelt und zack war das männchen drauf, aber höchstens für 2 sek.
Und nu???? Wann kann ich mit Eiern rechnen???

LG
 
Thema: Brüten . . .
Zurück
Oben