Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein Zebrafinken-Paar, das seit 3-4 Tagen brütet. Nun meine Frage: Wie lange können die Eier alleine gelassen werden, ohne dass sie zu...
L

Lisschen

Guest
Ich habe ein Zebrafinken-Paar, das seit 3-4 Tagen brütet. Nun meine Frage: Wie lange können die Eier alleine gelassen werden, ohne dass sie zu stark abkühlen und somit keine Jungen schlüpfen?
 
hi liesschen

dein pärchen wird instinktiv wissen wielange und wie oft sie auf den eiern sitzen müssen. es kann sein das sie erst mit dem letzten gelegten ei fest brüten. wenn sie fest brüten so wechseln sich die partner damit ab. so das auch mal ein elternteil eine weile draußen ist. wieviele eier sind es denn?
 
Bis jetzt sind es nur 2 Eier. Werden wohl noch welche dazu kommen, oder? Aber sie sitzen sowieso fleißg drauf!

Ciao, Lisschen
 
meine zebrafinken hatten meist 4-5 eier im nest
 
ja bei meinen sinds auch immer so 4-5 stück. also werdens wohl auch bei dir noch mehr werden. da brauchst du dir keine sorgen zu machen. wenn du morgen reinguckst sind es sicher schon 3. und jeden tag kommt eins dazu bis es wie gesagt so ungefähr 4-5 stück sind. der rest kommt ganz von alleine.
 
antwort

Hi! was die Zeit angeht wie lange Eier unbebrütet sein dürfen: ich habe schon bis zu 10 min. erlebt u. die Küken sind dennoch erfolglreich geschlüpft! kommt natürl. auf die Aussen/Zimmertemperatur u. den Zustand der Embrios an. Bei mir sind es auch bis zu 6 Eier!
 
Hi Lisschen,

brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

Zebrafinken legen zwischen 3-7 Eier,im täglichem Abstand.
Ab dem 3.Ei wird fest gebrütet.Jedoch kann es während der Brut
auch zu,durch Störrungen verursachtes Verlassen des Geleges
kommen.
Dabei sind einmalige Pausen von bis zu 12 Stunden ohne Folgen.
Nur die Brutdauer verlängert sich.
Die normale Brutzeit beträgt ca.13 Tage.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo! 8)

Danke für eure Beiträge. :p Werde jetzt mal 10 Tage abwarten (am Freitag kam das erste Ei!). Dann werd ich schon sehen! :D

MfG Lisschen
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben