brüten

Diskutiere brüten im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo meine eurowachteln wollen nicht brüten. eier legen sie, der hahn ist bestimmt nicht faul, aber sie brüten nicht. wer kann helfen...
C

carsten2204

Guest
hallo
meine eurowachteln wollen nicht brüten.
eier legen sie, der hahn ist bestimmt nicht faul, aber sie brüten nicht.

wer kann helfen???

mfg carsten
 
Hi Carsten,

Meine brüten auch nicht selbst, und das liegt daran, weil Sie aus einer Maschinenbrautaufzucht stammen.
 
Hallo Carsten,

Eurowachteln habe ich bisher nicht gehalten, nur chin. Zwergwachteln. Bei denen klappte es mit dem Brüten, als ich den Hahn aus der Voliere rausgenommen hatte. Der richtige Zeitpunkt zum Rausnehmen ist dann, wenn die Eier gelegt wurden und die Henne sporadisch mal versucht, mit dem Brüten zu beginnen, aber von dem Hahn daran gehindert wird. In meinem Fall war also die Henne "normal", nur der Hahn war etwas zu agressiv.

Ansonsten kannst du ja versuchen, gute Verstecke zu schaffen, die zum Brüten geeignet erscheinen. Dazu gehört allerdings viel Einfühlungsvermögen in die Sichtweise einer Wachtelhenne, macht die Angelegenheit dafür aber auch um so reizvoller. Je geringer der Bruttrieb, umso schwieriger wird´s.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema: brüten
Zurück
Oben