Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe mal einige Fragen. 1)soll man sägemehl in den nistkasten geben oder nicht ,wenn ja wieviel z.B eine halbe kaffeetasse(kleine, kein...
K

Kevin B.

Guest
Hallo,
habe mal einige Fragen.
1)soll man sägemehl in den nistkasten geben oder nicht ,wenn ja wieviel z.B eine halbe kaffeetasse(kleine, kein pott) voll oder ist das zuviel.
2)Leila hat 4 eier gelegt wenn sie aus dem nistkasten ist und ich nachschaue liegen immer 2 eier nicht in der mulde trotz sägemehl,woran liegt das?
3) kann es vorkommen das alle eier nicht befruchtet sind,woran liegt das?

Gruß
Thomas :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

1)soll man sägemehl in den nistkasten geben oder nicht ,wenn ja wieviel z.B eine halbe kaffeetasse(kleine, kein pott) voll oder ist das zuviel.
Braucht nicht.

2)Leila hat 4 eier gelegt wenn sie aus dem nistkasten ist und ich nachschaue liegen immer 2 eier nicht in der mulde trotz sägemehl,woran liegt das?
Was soll das Sägemehl die dadran hindern, weggeschoben zu werden?

3) kann es vorkommen das alle eier nicht befruchtet sind,woran liegt das?
Klar kommt sowas vor. Ursache: Kein Spermium angekommen, da Hahn unfruchtbar, Pech, ....
 
zu 3.)

oder der hahn ist zu blöd :s , die stelln sich manchma auch dumm an.
 
es hat auch was damit zu tun wie die äußeren Einflüsse sind wenn das Ei gelegt wurde. Da kann der Embryo absterben.
 
Mann muss keien Sägespäne reintunm, wenn Du welchjes reintuts ist es egal wie viel, wenn s die henen stört oder es zuviel räumt sie es sowieso weg...

es soll ja nbur den Schmutz udn die Feuchtigkeit aufsauegn udn so.....

PS: Wenn Du eine ZG hast schreibe es doch bitte in Deine Signatur mit rein.Danke
 
glückwunsch thomas zu den eiern. :zustimm:
mit den sägespänen habe ich die erfahrung gemacht, dass die geschlüpften kückis viel sauberer sind (kot und "essensreste"). bei der ersten brut hatte ich ganz schön mit der kückireinigung zu tun, den getrockneter kot haftet wie die pest.
unbefruchtete eier hatte ich übrigens auch. :0-
 
So mach ich es

Vor dem Brüten eine Handvoll Sägespäne ( Hamster) in den Kasten, geht die Henne dann in den Kasten räumt sie erst einmal auf und verteilt dann alles so wie sie es haben will. Wenn sie anfängt feste zu sitzen. Zerschredern die die Hobelspäne die Einen mehr die Anderen weniger. Sind Junge da streue ich nach. Bei den HB´s, da muß man bei 5-8 Jungen schon mal zuischendurch sauber machen, besonders bei den Eltern die relativ nass füttern.
 
äähhmmmm meint ihr jetzt Sägespäne oder doch eher Hobelspäne (Streu)?

Ich dachte immer Sägespäne ist das feine Mehl, das entsteht, wenn man Holz sägt........

Wenn ich Streu in die Kästen tue, dann nur, um die Hennen zur Brut zu animieren. Die räumen dann richtig auf und schmeißen alles aus dem Kasten, bevor sie sich zum Eierlegen hinsetzen.
 
Neinnicht das ganz feien benutzen, somdern die Kleintierstreu, das ganz feien, der Abfall, den gibt es auch nciht zu kaufen,der ist zu fein udn für die Luftwege nichts.....
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben