Brüten

Diskutiere Brüten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe mal einige Fragen. 1)soll man sägemehl in den nistkasten geben oder nicht ,wenn ja wieviel z.B eine halbe kaffeetasse(kleine, kein...

1. #1 Kevin B., 3. November 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2004
    Kevin B.

Kevin B. Guest

Hallo,
    habe mal einige Fragen.
    1)soll man sägemehl in den nistkasten geben oder nicht ,wenn ja wieviel z.B eine halbe kaffeetasse(kleine, kein pott) voll oder ist das zuviel.
    2)Leila hat 4 eier gelegt wenn sie aus dem nistkasten ist und ich nachschaue liegen immer 2 eier nicht in der mulde trotz sägemehl,woran liegt das?
    3) kann es vorkommen das alle eier nicht befruchtet sind,woran liegt das?

Gruß
    Thomas :idee:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

Richard Guest

Moin!

Braucht nicht.

Was soll das Sägemehl die dadran hindern, weggeschoben zu werden?

Klar kommt sowas vor. Ursache: Kein Spermium angekommen, da Hahn unfruchtbar, Pech, ....

4. big001

big001 mit ZG

zu 3.)

oder der hahn ist zu blöd :s , die stelln sich manchma auch dumm an.

5. VZ-Kaiser

VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

es hat auch was damit zu tun wie die äußeren Einflüsse sind wenn das Ei gelegt wurde. Da kann der Embryo absterben.

6. Liora

Liora Guest

Mann muss keien Sägespäne reintunm, wenn Du welchjes reintuts ist es egal wie viel, wenn s die henen stört oder es zuviel räumt sie es sowieso weg...

es soll ja nbur den Schmutz udn die Feuchtigkeit aufsauegn udn so.....

PS: Wenn Du eine ZG hast schreibe es doch bitte in Deine Signatur mit rein.Danke

7. achel

achel Foren-Guru

glückwunsch thomas zu den eiern. :zustimm:
    mit den sägespänen habe ich die erfahrung gemacht, dass die geschlüpften kückis viel sauberer sind (kot und "essensreste"). bei der ersten brut hatte ich ganz schön mit der kückireinigung zu tun, den getrockneter kot haftet wie die pest.
    unbefruchtete eier hatte ich übrigens auch. :0-

8. hjb(52)

hjb(52) Guest

So mach ich es

Vor dem Brüten eine Handvoll Sägespäne ( Hamster) in den Kasten, geht die Henne dann in den Kasten räumt sie erst einmal auf und verteilt dann alles so wie sie es haben will. Wenn sie anfängt feste zu sitzen. Zerschredern die die Hobelspäne die Einen mehr die Anderen weniger. Sind Junge da streue ich nach. Bei den HB´s, da muß man bei 5-8 Jungen schon mal zuischendurch sauber machen, besonders bei den Eltern die relativ nass füttern.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

äähhmmmm meint ihr jetzt Sägespäne oder doch eher Hobelspäne (Streu)?

Ich dachte immer Sägespäne ist das feine Mehl, das entsteht, wenn man Holz sägt........

Wenn ich Streu in die Kästen tue, dann nur, um die Hennen zur Brut zu animieren. Die räumen dann richtig auf und schmeißen alles aus dem Kasten, bevor sie sich zum Eierlegen hinsetzen.

11. Liora

Liora Guest

Neinnicht das ganz feien benutzen, somdern die Kleintierstreu, das ganz feien, der Abfall, den gibt es auch nciht zu kaufen,der ist zu fein udn für die Luftwege nichts.....

Thema:

Brüten

Die Seite wird geladen...

Brüten - Ähnliche Themen

1. Goulds haben Eier gelegt

Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: