Brüten

Diskutiere Brüten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe mal einige Fragen. 1)soll man sägemehl in den nistkasten geben oder nicht ,wenn ja wieviel z.B eine halbe kaffeetasse(kleine, kein...

  1. #1 Kevin B., 03.11.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2004
    Kevin B.

    Kevin B. Guest

    Hallo,
    habe mal einige Fragen.
    1)soll man sägemehl in den nistkasten geben oder nicht ,wenn ja wieviel z.B eine halbe kaffeetasse(kleine, kein pott) voll oder ist das zuviel.
    2)Leila hat 4 eier gelegt wenn sie aus dem nistkasten ist und ich nachschaue liegen immer 2 eier nicht in der mulde trotz sägemehl,woran liegt das?
    3) kann es vorkommen das alle eier nicht befruchtet sind,woran liegt das?

    Gruß
    Thomas :idee:
     
  2. #2 Richard, 03.11.2004
    Richard

    Richard Guest

    Moin!

    Braucht nicht.

    Was soll das Sägemehl die dadran hindern, weggeschoben zu werden?

    Klar kommt sowas vor. Ursache: Kein Spermium angekommen, da Hahn unfruchtbar, Pech, ....
     
  3. big001

    big001 mit ZG

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Verden
    zu 3.)

    oder der hahn ist zu blöd :s , die stelln sich manchma auch dumm an.
     
  4. #4 VZ-Kaiser, 03.11.2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Guest

    es hat auch was damit zu tun wie die äußeren Einflüsse sind wenn das Ei gelegt wurde. Da kann der Embryo absterben.
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Mann muss keien Sägespäne reintunm, wenn Du welchjes reintuts ist es egal wie viel, wenn s die henen stört oder es zuviel räumt sie es sowieso weg...

    es soll ja nbur den Schmutz udn die Feuchtigkeit aufsauegn udn so.....

    PS: Wenn Du eine ZG hast schreibe es doch bitte in Deine Signatur mit rein.Danke
     
  6. achel

    achel Guest

    glückwunsch thomas zu den eiern. :zustimm:
    mit den sägespänen habe ich die erfahrung gemacht, dass die geschlüpften kückis viel sauberer sind (kot und "essensreste"). bei der ersten brut hatte ich ganz schön mit der kückireinigung zu tun, den getrockneter kot haftet wie die pest.
    unbefruchtete eier hatte ich übrigens auch. :0-
     
  7. #7 hjb(52), 04.11.2004
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    So mach ich es

    Vor dem Brüten eine Handvoll Sägespäne ( Hamster) in den Kasten, geht die Henne dann in den Kasten räumt sie erst einmal auf und verteilt dann alles so wie sie es haben will. Wenn sie anfängt feste zu sitzen. Zerschredern die die Hobelspäne die Einen mehr die Anderen weniger. Sind Junge da streue ich nach. Bei den HB´s, da muß man bei 5-8 Jungen schon mal zuischendurch sauber machen, besonders bei den Eltern die relativ nass füttern.
     
  8. Semesh

    Semesh Guest

    äähhmmmm meint ihr jetzt Sägespäne oder doch eher Hobelspäne (Streu)?

    Ich dachte immer Sägespäne ist das feine Mehl, das entsteht, wenn man Holz sägt........

    Wenn ich Streu in die Kästen tue, dann nur, um die Hennen zur Brut zu animieren. Die räumen dann richtig auf und schmeißen alles aus dem Kasten, bevor sie sich zum Eierlegen hinsetzen.
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Neinnicht das ganz feien benutzen, somdern die Kleintierstreu, das ganz feien, der Abfall, den gibt es auch nciht zu kaufen,der ist zu fein udn für die Luftwege nichts.....
     
Thema:

Brüten

Die Seite wird geladen...

Brüten - Ähnliche Themen

  1. Können Kohlmeisen jetzt noch brüten??

    Können Kohlmeisen jetzt noch brüten??: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, also ich bin bei der Frage ob Meisen noch einmal brüten auf diese Seite gestoßen und habe...
  2. Herbst -und Kanarien wollen immer noch brüten und legen Eier -Hilfe und Rat gesucht!

    Herbst -und Kanarien wollen immer noch brüten und legen Eier -Hilfe und Rat gesucht!: Hallo ihr liebe Vogelfreunde, Ich habe seit Jahren schon ein wunderschönes großes Kanarienfreiflugzimmer namens Fort Wilderness mit kleiner...
  3. Warzenenten wollen brüten Naturbrut

    Warzenenten wollen brüten Naturbrut: Hallo hier zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage Ich besitze 5 Orpington hennen und drei Warzis. Meine Hennen haben jetzt gebrütet und...
  4. Kann eine Taube alleine brüten?

    Kann eine Taube alleine brüten?: Hey! Schon seit ca. 1 Woche brütet eine Taube in meinem Baum. Ich hab sie Taubsi genannt. Das kuriose ist, dass sie alleine brütet. Ich habe noch...
  5. Hausrotschwänzchen hat das Brüten aufgegeben und Nest verlassen?

    Hausrotschwänzchen hat das Brüten aufgegeben und Nest verlassen?: Hallo, wir haben vor knapp ca. 10-12 Tagen ein Nest von einem Hausrotschwänzchen entdeckt. Die Eltern haben auch immer schön gebrütet, sind ein-...