Brüten....

Diskutiere Brüten.... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Salü zusammen!:) Heute ist es also soweit: Der neue grosse käfig ist angekommen, ich stelle die zweit zusammen und meine 6wellis haben dann...

  1. Paty

    Paty Guest

    Salü zusammen!:)

    Heute ist es also soweit: Der neue grosse käfig ist angekommen, ich stelle die zweit zusammen und meine 6wellis haben dann einen käfig von der grösse 4mx 2mx 1.80m. Daneben dürfen sie jeden tag 8stunden freifliegen! :)
    Im neuen käfig stelle ich nester rein, weil dies ja der 'kinder- käfig' wird!
    Bei 6wellis habe ich nur 1päärchen. Die anderen sind freunde, wirkliche freunde!
    Wieviele nester soll ich nun reinstellen?
    Wird nur das päärchen brüten?
    Wie sieht mein beitrag aus, wie und wann muss/ soll ich mich einmischen, was tun?
    Erzählt mir doch bitte von Euren erfahrungen, dass ist für mich interessant und hat mir schon am anfang meiner 'Welli- karriere' soviel gebracht! :)
    Natürlich lese ich mich noch durch die materie, dass tue ich immer wenn ich was neues anpacke. Doch erfahrungen sind für mich letztendlich wertvoller und ihr habt Eure viecher genauso gern wie ich! :)
    Ich danke Euch zum voraus für Eure mühe mir zu antworten, ich freue mich megamässig darüber und werde selbstverständlich ALLES lesen und VIELES ausprobieren, smile!

    Liebe grüsse von Paty und ihren 6Wellis,
    Felicitas + Max
    Lady + Kasimir
    Diddi + Barley
    und der freundlichste
    hund der welt,
    Jacks,
    auch genannt der 'Ludi'! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    Wellis brauchen keine Nester sie sind Höhlenbrüter und wenn deien wellis brüten sollen dann brauchst Du in D eine Zg......
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich finde es klasse, dass du dich informieren willst, bevor du mit der Zucht loslegst. :zustimm:

    Wie Liora schon sagt, braucht man zum Nachziehen von Wellis eine Zuchtgenehmigung. Das gibt es aber nicht überall. Trotzdem sollte man sich genauso informieren wie für die Prüfung zur Zuchtgenehmigung, im Sinne der Wellis. Sag doch einfach mal, in welchem Land du wohnst.
     
  5. #4 Paty, 19. August 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2005
    Paty

    Paty Guest


    Hallo zusammen!:)

    Hier in der schweiz gibt es das nicht, eine zuchtgenehmigung.
    Der grund ist sehr einfach:
    Wellis, käfige und der ganze zubehör ist hier sehr teuer. Wellis sind bei uns unter den tieren ein 'luxusartikel'. Darum lassen die wenigsten ihre wellis brüten, kommt einfach zu teuer und privat verkaufen darf man sie bei uns nicht, man muss also selbst für sie 'aufkommen'.
    Ich arbeite zwar hier im schweizerischen tierschutzverein, doch über Eure tiergesetze in deutschland weiss ich sehr wenig. Was ich weiss ist, dass Ihr in deutschland viel 'welliverrückter' seid, bei Euch ist das sicher 3x so verbreitet wie bei uns in der ch.
    Ich hab jetzt 4 holzbrutkästen gekauft, 3xliegende und 1xstehende, damit sie sich nicht streiten. Die hänge ich ziemlich weit voneinander entfernt in der höhe an die wände. Was meint Ihr dazu? Ich freue mich saumässig und bin megagespannt, und meine kinder erst! :)

    Lg v. Paty und co. :)
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Gut auch wenn Du keine ZG brauchst,( schreibe doch bitte mal in Dein Profil Wo du herkommst dann sieht man das gleich) solltest Du dich gut durch die Foren lesen udn dich gut informieren udn zwar um alles was um züchten und brüten geht evtl nachfragen da sist für dich und deine Wellis wichtig...

    den stehenden Kasten kannste weglasen der ist nicht so günstig du brauchts pro Paar 2 Kästen die alle ungefähr auf gleicher Höhe hängen sollten und sie sollten nicht zu nah hängen, es llte zw den Kästen ein Abstand sein....
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    auch ein Willkommen von mir in den Foren, der Welli infizierten.

    Es sollten immer mehr Brutkästen aufgehängt werden als Paare vorhanden sind, auch wäre es gut wenn sie möglichts in der gleichen Höhe aufgehängt werden. Somit minimiert sich die Gefahr, das um den Kästen von den Hennen gekämpft wird. Somit auch keine angefangne Brut gestört wird.

    Wenn ein Paar anfängt, schließen sich meist nach einiger Zeit weitere an. Beobachtung ist jetzt wichtig. Oft entscheiden Hähne mit welcher Kasten genommen wir, manche Henne entscheiden aber lieber alleine. Ist sich die Henne sicher, das sie ihr erkorener Hahn richtig füttern wird wenn sie brütet, wird sie sich mit ihm einlassen.
     
  9. Paty

    Paty Guest



    Merci, dass war sehr nett! :)
    Hat mir sehr geholfen beim brutkasten aufhängen! ;)

    Lg v. Paty und co.! :)
     
Thema:

Brüten....

Die Seite wird geladen...

Brüten.... - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: