Brütende Amsel

Diskutiere Brütende Amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben seit ca. 10 Tagen eine brütende Amsel auf unserer Terrasse. Ein Männchen haben wir noch nie gesehen und überlegen uns...
M

mbg-jana

Guest
Hallo!

Wir haben seit ca. 10 Tagen eine brütende Amsel auf unserer Terrasse. Ein Männchen haben wir noch nie gesehen und überlegen uns deswegen, ob wir ihr ein wenig Futterhilfe geben sollten? Aber was? Was ist gut für Amseln und später für Amselküken? Kann/soll/darf man Küken direkt füttern oder nur die Mutter?

Ein paar Tipps für unsere kleinen Untermieter wären toll!

Danke,
Jana
 
Hallo Jana
herzlich willkommen hier im Forum.
Die Amselmutter wird die Küken hauptsächlich mit Regenwürmern füttern und da kannst du nicht viel helfen. Schau mal hier rein. Angaben zur Brutdauer etc. findest du z.B. hier.
Hoffentlich ist dein Brutplatz katzensicher?
 
Du kannst eine schüssel mit ein wenig Erde und ganz vielen Regenwürmern in Nestnähe hinstellen (gibts im Angelgeschäft!) Der Vogel wird sich dann schon daraus versorgen. Wenn die Jungen größer sind, brauchst Du das nicht mehr, dann können sie auch schon mal alleine bleiben.

Viele Grüße
Angie
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps! Mal sehen was sich anbietet ....

Seit gestern sind übrigens zwei kleine rosa Würmchen im Nest! Die zwei anderen Eier sind weg?!?!

Jana
 
Hallo Jana,

schau mal bei www.wildvogelhilfe.de rein, was dort als Aufzuchtfutter für Amseln genannt wird. Vielleicht kannst du davon etwas dem Altvogel anbieten. Nur Regenwürmer sind sicherlich eine zu einseitige Nahrung für die Kleinen und sollen in zu großen Mengen auch ungesund sein, wenn ich mich richtig erinnere.
 
alleinerziehend

Hallo!

Ich würde da gar nicht so viel machen, 2 Küken kriegt auch eine alleinerziehende Amselmami groß, und vielleicht stört das die Amselmutter eher wenn man sich zu viel in der Nähe des Nestes aufhält.
;)

Grüße Jen
 
ich habe festgestellt, das sich Amseln von Menschen weniger stören lassen...

also mit der Schale und den Würmern ist eigentlich ganz ok !
 
Schaaaaade .....

Die Amselmutter ist seit Donnerstag mittag verschwunden und die Küken mittlerweile leider tot. :nene: :traurig:

Auskünfte von einer Tierärztin, einer Zoohandlung und einem Vogelpark konnten uns leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Trotzdem vielen Dank für eure Tips.

Jana
 
hallo,

für was futterhilfe ?

eine amsel ist ein teil der natur und ist deshalb auf "futterhilfe" bei der aufzucht nicht angewiesen.

außerdem lenkt man womöglich nur beutegreifer zum nest.

im übrigen heisst es nicht, wenn man den hahn nicht sieht, dass er nicht da ist.

einfach in ruhe lassen.
 
Thema: Brütende Amsel
Zurück
Oben