Brütende Hähne?!?

Diskutiere Brütende Hähne?!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, konnte es nicht glauben, all ich gestern Abend nach Hause kam, sah ich nur Brisbane im Käfig! Wo war Manly? Nirgends zu sehen, so...
P

pog

Guest
Hallo Leute, konnte es nicht glauben, all ich gestern Abend nach Hause kam, sah ich nur Brisbane im Käfig! Wo war Manly?
Nirgends zu sehen, so habe ich mal im Kasten geschaut, und tatsächlich, er sass auf den eiern!

Er sitzt meistens mit Brisbane im Kasten, füttert und krault sie und hockt neben ihr im Kasten, aber jetzt das?

War es Zufall in diesem Moment, dass er auf den eiern sass?

Ich kenne es nur von den Zebrafinken, von den Wellis gar nicht.

Gruss Giusi
 
Ja ich habe auch so einen Hahn der sitzt fast nur im Nistkasten und hilft seiner Frau beim brüten, jetzt wo die Küken da sind ist er auch fast immer im Kasten und hält die Kleinen warm ;) Ich glaube es gibt eben auch Welliväter die ihre Rolle sehr ernst nehmen, vielleicht ein bisschen zu ernst :D
 
Hahn Aufenthalt in der Zuchtkiste

eine der Genmacken die unsere Wellis so mit der Zeit bekommen haben. Vom 1. Import bis heute.
Normaler weise scheucht eine Henne den Hahn nach dem füttern aus der Kiste.
Genau so wie der Hahn, die Henne nach dem Kotabsetzen in die Kiste zurückscheuchen soll. Damit die Eier nicht unterkühlen. Machn auch nicht alle Hähne mehr.
 
...

hjb(52) schrieb:
Normaler weise scheucht eine Henne den Hahn nach dem füttern aus der Kiste.
Genau so wie der Hahn, die Henne nach dem Kotabsetzen in die Kiste zurückscheuchen soll. Damit die Eier nicht unterkühlen. Machn auch nicht alle Hähne mehr.

In der regel schon, war am Montag bei einem Züchter, und dieser hatte gerade 5 paare in den Zuchtboxen und alle gleichzeitig am brüten, und alle männchen waren bei den Weibchen in den Nistkasten, welche gegenüber die ich verwende kleiner sind....aus Platzgründen würde ich als WS nicht hineingehen, aber die Liebe hat ihre wege...

Ich kann bei meinem Paar (endlich 4 eier, davon 2 befrüchtet bis jetzt, morgen kommt das 5) durch das einschlupfloch beobachten, wie er sie füttert, krault und neben ihr sitzt.....und seit gestern kann ich den dekel beruhigt öffne, und beide bleiben im kasten und fühlen sich gar nicht gestört....

Aber so wie du sagts, H.J., sobald sie rauskommt zu koten, steht er vor dem Einschlupfloch und ruft sie, damit sie wieder hineingeht oder paaren sich mal wieder und dann geht sie hinein.

Wie man sieht, kommt es immer mehr und mehr vor, dass unsere Hähne den Hennen im Brutkasten gesellschaft leisten. (ist aber nur meine Meinung)

Gruss Giusi
 
meine männer sind auch ständig mit in den brutkästen. :jaaa:
 
Thema: Brütende Hähne?!?
Zurück
Oben