brütende henne greift hahn an!

Diskutiere brütende henne greift hahn an! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! ich habe da mal eine frage! meine henne ist seit 12 tagen am brüten und nun kommt es vor das sie den hahn regelrecht attakiert. er macht...
S

steffi33

Guest
hallo!

ich habe da mal eine frage! meine henne ist seit 12 tagen am brüten und nun kommt es vor das sie den hahn regelrecht attakiert. er macht garnichts, sitzt nur oder frisst und sie kommt aus dem nest und greift ihn an. das sieht sehr brutal aus. die kämpfe finden in der luft oder am boden statt, woran kann das liegen? es passiert immer öfter! bitte helft mir!

liebe grüße steffi::?
 
Hallo

Ich habe das bei einem Weibchen auch gehabt,das sie auf ihn los ging. Er fütterte sie aber auch nicht im Nest,oder nur eben mal etwas.Und wenn er dann fressen ging ,machte sie im Nest einen langen Hals,piepste schnell mal leise mal lauter,also bettelte.Er brachte nichts und dann ist sie auch richtig ausgerastet.Sie bettelte dann nicht mehr ,sondern wurde gleich sauer wenn er ans Futer ging.
Ich hatte es so gedeutet.. er füttert sie nicht,oder zu selten,zu wenig,also was hat er dann im Käfig für sie für einen Nutzen,er wird dann bestimmt auch nicht die Jungkanarien füttern.Er wird sich nur den Bauch voll schlagen und sie denkt eben daran ihre Jungen durch zu kriegen und das geht schlecht ,wenn da immer einer am Futter ist,ihr aber nichts bringt oder zu wenig .Er ist dann ein Störenfried und eben zu viel am Futter.Er muß weg.
Wer sich nicht um Weib und Junge kümmert,kann gehen.

es grüßt Hilli
 
vielen dank!

hallo!
genau so ist es bei mir auch! vielen dank für die info! ich hoffe das geht dann auch irgendwann mal vorbei! liebe grüße:)
 
Wenn er sie wieder ordentlich füttert,hört es auf.
Mal aber eine Frage zu dem Futter. Ist es reichlich da,oder ist morgens schon mal der Napf leer? Ich meine, das wenn das Futter aus dem Instinkt des Hahnes nur für ihn wirklich reicht,wird er es auch nicht abgeben wollen.Hast du schon Aufzuchtfutter dazu gegeben?
Also ich denke mir das du genug Körnerfutter gibst.Aber vielleicht hilft es ,wenn du das Futterangebot erhöhst oder erweiterst.
 
.Er ist dann ein Störenfried und eben zu viel am Futter.Er muß weg.
Wer sich nicht um Weib und Junge kümmert,kann gehen.

Eine henne wird vom hahn (zu triebig) attakiert,muss er weg.
Eine henne attakiert den Hahn (zu faul),muss er weg....kann ich ja nur zustimmen,alles muss ja für die prinzessin ohne störung stimmen,sie hat das komando,wenn sie brütet,da sie die brut und die aufzucht allein schaffen kann.
Du kannst es mal versuchen,den hahn reinzusetzen,wenn die kücken ausgeschlupft sind,wenn er sich ordentlich benimmt,und mühe gibt.wenn nicht,muss er wieder weg.
 
hallo!

ja es ist genug futter da und aufzuchtfutter habe ich auch schon dabei. ab und zu füttert er sie ja, aber wohl nicht genug. sie piepst vorher rum und wenn es ihr zu lange dauert, dann greift sie ihn an. sie leben in einer voliere und es sind dort zwei futternäpfe, zwei trinknäpfe und eine schale mit grit. denke doch das es so in ordnung ist! :)
 
Hallo,

ein anderer Gedanke:

Warum brüten die Tiere jetzt ? Eigendlich ist noch Ruhephase ;)
 
hallo!

ich weiss nicht warum sie jetzt brüten. habe noch nicht die große erfahrung mit den süssen! liegt wohl daran das sie in der wohnung leben und es sehr warm hier ist!:~
 
ach ja! habe noch eine frage! ein bekannter sagte mir das man den kanarien auch kresse als grünfutter anbieten darf. ist das richtig?
 
liegt wohl daran das sie in der wohnung leben und es sehr warm hier ist!:~
dann hätten hier ne menge leute brütende vögel in der wohnung! ;)
nein, es wird eher an der zu guten versorgung und zu viel licht liegen. licht sollten die vögel nur so wie draussen haben und futter im winter nur körnerfutter und 1 - 2 mal die woche grünfutter. kein eifutter oder sonstiges, weil das erst recht triebfördernd wirkt.
da sie aber ja nun schön brüten lass futtermässig erstmal alles so, wie es ist. das licht würde ich ganz langsam nach und nach reduzieren.

kresse kannst du geben. grünfutter sollte aber generell nicht mehr als 2 - 3 mal die woche gegeben werden.
 
achso, noch was: beobachte dein pärchen bitte sehr gut. nicht, dass die henne zu aggressiv wird und nachher evtl noch den nachwuchs attakiert. das hatte ich mal.
im zweifelsfall besser den hahn rausnehmen. die henne schafft die brut auch prima alleine.
 
Thema: brütende henne greift hahn an!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.221
dustybird
D
V
Antworten
20
Aufrufe
2.652
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.241
Blaugrün
Blaugrün
petlynn
Antworten
15
Aufrufe
1.368
1941heinrich
1941heinrich
Jo0808
Antworten
5
Aufrufe
1.107
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben