brütende Henne ist am Bauch nackt

Diskutiere brütende Henne ist am Bauch nackt im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, nachdem unsere Sperlis nun einen Teil ihrer Eier aufgefressen haben, habe ich heute entdeckt, dass die Henne am Bauch fast ganz nackt ist....

  1. #1 Blaugrün, 02.07.2018
    Blaugrün

    Blaugrün Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo,
    nachdem unsere Sperlis nun einen Teil ihrer Eier aufgefressen haben, habe ich heute entdeckt, dass die Henne am Bauch fast ganz nackt ist. Es klebten auch Eierschalenreste an den Federn. Ich weiss nicht, was passiert ist. Ich vermute, dass die Federn verklebt waren und dann das Ei festgeklebt und zerbrochen ist, oder umgekehrt.

    Jedenfalls habe ich die Henne gefangen und den Bauch mit lauwarmem Wasser gespült und die Eierschalenreste entfernt. Die restlichen (abgekochten) Eier habe ich nun alle gegen Kunststoffeier getauscht.

    Hoffentlich wachsen die Federn bald wieder nach. Habt ihr sowas schon mal erlebt, rupfen sich manche Hennen die Federn aus beim Brüten? Sie hatte schon ziemlichen Stress mit diesen ganzen Tierarzt Besuchen vor 2 Wochen, aber eigentlich lief es gerade ganz ruhig, dachte ich...

    Ansonsten war sie munter...Aber jetzt ist sie sauer auf mich, weil ich sie aus dem Nest geholt habe.
     
  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.142
    Zustimmungen:
    147
    Moin
    Bei vielen Vogelarten rupfen sich die Hennen Federn aus dem Bauchgefieder, um damit das Nest auszupolstern. Zudem fallen vor der Eiablage Federn aus, um den Brutfleck oder auch mehrere freizulegen, damit beim Brüten die Wärme der Blutgefäße der Henne nicht durch Gefieder reduziert wird. Ob das bei der Art, die Du hälst auch so ist, musst Du mal recherchieren.
     
  3. #3 Blaugrün, 03.07.2018
    Blaugrün

    Blaugrün Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Danke für die Antwort. Bei Sperlingspapageien habe ich dazu nichts gefunden.
     
  4. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.620
    Zustimmungen:
    1.814
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    ist normal, machen meine auch wenn sie brüten.
     
  5. #5 Blaugrün, 03.07.2018
    Blaugrün

    Blaugrün Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo,
    danke, das beruhigt mich!
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    09.05.2001
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Obwohl meine das alle nicht machen kommt es vor das brütende Weibchen am Bauch wenig Federn haben.
     
  7. #7 Blaugrün, 06.07.2018
    Blaugrün

    Blaugrün Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Danke für die Antwort. Meine Henne ist wirklich ganz nackt am Bauch, großflächig.

    Mir ist aufgefallen, dass sich die Henne auffallend oft den Schnabel reibt, wenn sie draussen ist. Ich vermute, es juckt. Kann es damit zu tun haben, dass ich Elektrolyte (Tyrode-Lösung) als Trinkwasser gebe? Vielleicht führt das dazu, dass sie die Federn ausreisst? Ich habe jetzt normales Wasser als Badewasser reingestellt, aber das hat bisher nur der Hahn benutzt.
     
Thema:

brütende Henne ist am Bauch nackt

Die Seite wird geladen...

brütende Henne ist am Bauch nackt - Ähnliche Themen

  1. Ist das normal bei einer brütenden Henne ?

    Ist das normal bei einer brütenden Henne ?: Hallo, unsere Henne sitzt seit 10 Tagen. Heute hab ich beim runternehmen festgestellt, daß sie "untenrum" keine Federn mehr hat. Ist das normal...
  2. Brütende Henne macht Geräusche im Nest.

    Brütende Henne macht Geräusche im Nest.: Hallo, ich habe eine brütende Henne, die im Nest ständig Geräusche macht. Außerhalb vom Nest habe ich noch nichts bemerkt. Es hört sich an als...
  3. Luftsackmilben bei brütender Henne

    Luftsackmilben bei brütender Henne: Hallo, Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Eine meiner Hennen brütet zur Zeit ich habe aber zu spät gemerkt, dass sie...
  4. Kotabsatz bei brütenden Hennen

    Kotabsatz bei brütenden Hennen: Hallo, da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe...
  5. Brütende Henne gerade an Megabakterien gestorben

    Brütende Henne gerade an Megabakterien gestorben: So eben ist meine Kanarien-Henne gestorben, sie saß gestern auf dem Volierenboden. Bin heute morgen mit ihr zum Tierarzt. Es sind Megabakterien...