brütende Henne ist am Bauch nackt

Diskutiere brütende Henne ist am Bauch nackt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, nachdem unsere Sperlis nun einen Teil ihrer Eier aufgefressen haben, habe ich heute entdeckt, dass die Henne am Bauch fast ganz nackt ist...
Blaugrün

Blaugrün

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
nachdem unsere Sperlis nun einen Teil ihrer Eier aufgefressen haben, habe ich heute entdeckt, dass die Henne am Bauch fast ganz nackt ist. Es klebten auch Eierschalenreste an den Federn. Ich weiss nicht, was passiert ist. Ich vermute, dass die Federn verklebt waren und dann das Ei festgeklebt und zerbrochen ist, oder umgekehrt.

Jedenfalls habe ich die Henne gefangen und den Bauch mit lauwarmem Wasser gespült und die Eierschalenreste entfernt. Die restlichen (abgekochten) Eier habe ich nun alle gegen Kunststoffeier getauscht.

Hoffentlich wachsen die Federn bald wieder nach. Habt ihr sowas schon mal erlebt, rupfen sich manche Hennen die Federn aus beim Brüten? Sie hatte schon ziemlichen Stress mit diesen ganzen Tierarzt Besuchen vor 2 Wochen, aber eigentlich lief es gerade ganz ruhig, dachte ich...

Ansonsten war sie munter...Aber jetzt ist sie sauer auf mich, weil ich sie aus dem Nest geholt habe.
 
Moin
Bei vielen Vogelarten rupfen sich die Hennen Federn aus dem Bauchgefieder, um damit das Nest auszupolstern. Zudem fallen vor der Eiablage Federn aus, um den Brutfleck oder auch mehrere freizulegen, damit beim Brüten die Wärme der Blutgefäße der Henne nicht durch Gefieder reduziert wird. Ob das bei der Art, die Du hälst auch so ist, musst Du mal recherchieren.
 
Danke für die Antwort. Bei Sperlingspapageien habe ich dazu nichts gefunden.
 
Obwohl meine das alle nicht machen kommt es vor das brütende Weibchen am Bauch wenig Federn haben.
 
Danke für die Antwort. Meine Henne ist wirklich ganz nackt am Bauch, großflächig.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Henne auffallend oft den Schnabel reibt, wenn sie draussen ist. Ich vermute, es juckt. Kann es damit zu tun haben, dass ich Elektrolyte (Tyrode-Lösung) als Trinkwasser gebe? Vielleicht führt das dazu, dass sie die Federn ausreisst? Ich habe jetzt normales Wasser als Badewasser reingestellt, aber das hat bisher nur der Hahn benutzt.
 
Thema: brütende Henne ist am Bauch nackt
Zurück
Oben