Brütende Henne umsetzen ?

Diskutiere Brütende Henne umsetzen ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eine meiner Hennen sitzt schon seit 2 Tagen im Nest. Ich wollte ihr morgen die "richtigen" Eier unterschieben. Jetzt meine Frage: Mach...
D

Dörthe

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,

eine meiner Hennen sitzt schon seit 2 Tagen im Nest. Ich wollte ihr morgen die "richtigen" Eier unterschieben. Jetzt meine Frage: Mach ich das im eigentlichen Hühnerstall oder richte ich ihr lieber separat woanders ein Nest ein?
Oder lasse ich sie brüten und setze sie dann mit den Küken zusammen um ?
Die letzte Henne, die ich umsetzen wollte, hat sich dann leider nicht mehr zum Brüten niedergelassen.

Wie macht ihr das ?

Ich bedanke mich für Eure Antworten

Dörthe
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall versuchen, die Glucke umzusetzen.
Wenn du sie im Hühnerstall brüten läßt, kann es passieren, daß andere Hühner ,wenn sie zum Fressen ist, sich zum Legen aufs Nest setzen und die Glucke sich dann woandershin setzt. Dann ist das Gelege verloren.
Glucken kann man an neue Nester gewöhnen, indem man sie dunkel im Nest einsperrt, d.h. ein Brett davor und das für einen/zwei Tage. Dann sitzt sie meistens. Es gibt allerdings auch Glucken, die sich nicht umsetzen lassen. Probieren würde ich es auf jeden Fall.
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall versuchen, die Glucke umzusetzen.
Wenn du sie im Hühnerstall brüten läßt, kann es passieren, daß andere Hühner ,wenn sie zum Fressen ist, sich zum Legen aufs Nest setzen und die Glucke sich dann woandershin setzt. Dann ist das Gelege verloren.
Glucken kann man an neue Nester gewöhnen, indem man sie dunkel im Nest einsperrt, d.h. ein Brett davor und das für einen/zwei Tage. Dann sitzt sie meistens. Es gibt allerdings auch Glucken, die sich nicht umsetzen lassen. Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Da kann man nichts mehr zu sagen alles bestens gesagt.:zustimm:

Falls du keine möglichkeit hast sie um zusetzen dann mache bei ihr zu das keine anderen ans Nest können.
Dann mußt du sie aber täglich rauslassen.
 
Hallo,

danke für Eure Tipps. Ich hab sie nicht umgesetzt, da Eure Antworten später kamen, und sie brütet brav im Stall.
Eine andere Henne hat sich, wie Ihr schon vermutet habt, auf´s Nest gesetzt. Das hab ich aber zum Glück rechtzeitig bemerkt und wieder für "Ordnung" gesorgt.....
Jetzt sind wir gespannt ob und was dabei rauskommt, ist das erste Mal ohne Brutmaschine.

Dörthe
 
Thema: Brütende Henne umsetzen ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
9.573
cheyenne98
C
V
Antworten
20
Aufrufe
2.724
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.258
Blaugrün
Blaugrün
petlynn
Antworten
15
Aufrufe
1.402
1941heinrich
1941heinrich
Jo0808
Antworten
5
Aufrufe
1.115
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben