Brütende Henne zum TA bringen

Diskutiere Brütende Henne zum TA bringen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zurzeit mülle ich das Forum ja richtig zu mit Fragen... Bei meinem Pärchen hab ich'nen Verdacht auf Luftsackmilben, darum werde ich...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

zurzeit mülle ich das Forum ja richtig zu mit Fragen...

Bei meinem Pärchen hab ich'nen Verdacht auf Luftsackmilben, darum werde ich sie Montag früh zum Arzt bringen. Das Problem: Die Henne brütet noch. Darf ich eine brütende Henne einfach so mit Käfig ins Auto stellen, oder ist das zuviel Stress für sie? So richtig deutliche Symptome inklusive Niesen hat eh nur der Hahn, die Henne atmet nur manchmal schwer, und reisst den Schnabel weit auf.

Eigentlich will ich nur den Hahn zum Arzt bringen, und seiner Frau ihre Ruhe gönnen. Aber dann könnte es sein, dass sie etwas verschleppt. Also...soll ich sie im Nest mitnehmen? :?
 
Kennst Du den TA gut? Dann kann er Dir vielleicht Ivomec mitgeben und Du verabreichst es selber.
Wir machen es immer so, den Kanaries wird der Transportstress erspart.
 
Das wäre ja noch schlimmer - ich kann keine Vögel einfangen :~
Sternchen müsste ich zwar nur aus dem Nest nehmen, aber bei ihr bin ich mir ja nicht sicher, ob sie Milben hat.
 
Welche Symptome hast Du bei dem einen Vogel?
Sicher, dass es LSM sind?

Wenn es so ist, solltest Du unbedingt beide Vögel behandeln, da er sie bestimmt füttert usw., dadurch ist die Übertragungsrate ziemlich hoch.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Sicher bin ich nicht, bin ja kein Tierarzt. Also, was sie so machen:

Beide Vögel reissen manchmal den Schnabel ganz weit auf, als wenn sie nach Luft hecheln, und putzen ihn dann an der Stange. Sonst...

...Mars (der Hahn):
- Schnieft abends
- Wenn er erstmal schläft ist er still, nur ab und zu "klickt" er beim Atmen.
- Morgens beim Aufwachen schnieft er wieder ein paar mal kräftig. Später versucht er zu singen, merkt dass es nicht richtig geht, niest sich die Nase frei und singt dann laut und ausdauernd, nur mit etwas rauer Stimme.
Ab und zu niest er auch tagsüber, und macht beim Singen Schnief-Pausen.
- man kann genau sehen, wie er atmet, d.h. sein Brustkorb bebt leicht.
- Wird früher müde als sonst, obwohl es länger hell ist. Dann setzt er sich auf seine Schlafstange und plustert sich riesengroß auf.

...Sternchen (die Henne):
- Wenn sie draussen ist, ist sie ganz normal
- Wenn sie im Nest liegt, zittert ihr Rücken auf und ab, als wenn sie auch sie schwer atmet.

Könnte also auch eine Erkältung sein, aber seit Sternchen brütet, hab ich die wöchentliche "lücken- und gnadenlose Käfig-Grundreinigung" etwas vernachlässigt, weil ich sie dazu aus dem Nest scheuchen müsste. Und Milben häufen doch in alten Krümeln usw., oder?

Jedenfalls werde ich wohl nur Mars zum Arzt bringen, und mir ggf. die Tropfen für Sternchen mitgeben lassen. Wenn ich ihn denn in den Transportkäfig reinkriege...
 
Hallo Coco!

Ja, ich würde auf Luftsackmilben tippen.
 
hallo,

wenn der hahn lsm hat, wird die henne sie früher oder später auch bekommen, da sie ja regelmäßig vom hahn gefüttert wird. wenn du die nicht direkt behandelst dann können auch die jungtiere durch die fütterung befallen werden.

es kann gut sein, dass die henne die brut aufgrund von stress den sie hat wenn du zum ta gehst die brut aufgibt. das muss aber nicht sein.
vondaher nehme nur den hahn mit, sag dem ta aber, das die henne at home auf einem nest sitzt. er wird dir dann warscheinlich entsprechende medikamente geben, dann kannst du die henne mitbehandeln.

wenn du probleme mit dem fangen hast, dann mache das im dunkeln. kurz bevor es hell wird nimmst du den hahn raus ( er sollte aber schon wach sein, also nicht aus dem tiefschlaf gerissen werden) und setzt ihn in den transportkäfig. befor du ihn in den käfig setzt mache noch das licht an, damit er nicht panisch in dem käfig umher flieg und sich verletzt.
 
Hqallo,

erstmal ein Nachtrag zu gestern: Heute ist der erste Tag, an dem er überhaupt nicht singt. Hat sich einfach aufgeplustert auf seinen Spielplatz gesetzt, und dort sitzt er noch. Bis morgen wird er schon durchhalten :~
Jungtiere sind hier nicht in Gefahr, weil sie nur auf Eiern aus Modelliermasse brütet, aber angesteckt hat sie sich bestimmt schon.

Mit dem Transportkäfig mach ich's lieber wieder wie immer: Käfige Tür an Tür stellen, Hirsebrücke legen, und ein Basilikum-Blättchen gut sichtbar in den Transportkäfig hängen. Ronja hatte ich früher mit Garantie in einer Minute drüben.

Danke für Eure Antworten,
coco
 
Bitte denke daran, dass die Behandlung mit Ivomec gegen LSM mindestens dreimal hintereinander im Abstand von ca. 10 Tagen erfolgen muss.
Nur so hast Du die Gewissheit diese Biester auch wirklich kaputtzukriegen.
Ich weiß wovon ich schreibe, ich habe ständig mit diesen Viechern zu kämpfen. :k
Ich drücke Dir die Daumen, das alles problemlos klappt.
 
Erstmal kann ich Entwarnung geben.
Da der Hahn noch ein bisschen singen kann, sind es wahrscheinlich keine Milben, denn sonst würde er gar nicht mehr singen. Das war der Punkt, der den TA so gewundert hat: Er niest sich kräftig den Schnabel frei, und schafft es dann doch, ein paar Takte zu trällern. Darum bekommen beide jetzt erstmal 10 Tage lang ein Antibiotikum gegen eine eventuelle Erkältung, und dann "darf" ich mit beiden Viechern nochmal vorbeikommen.

Deprimierender Tag! Zehn Tage lang dürfen meine Kleinen weder Baden noch Frischfutter kriegen, und ausserdem hat der TA mich angemotzt, weil die Kolbenhirse, mit der ich Mars in den Transportkäfig gelockt hab, nicht eindeutig aus Frankreich war.

Noch etwas an die Ivomec-Fans hier: Angeblich lassen sich LSM am lebenden Vogel nicht eindeutig nachweisen, die Symptome können immer auch von z.B. einer Virusinfektion stammen. Also nix mit "mal eben Flasche abholen und selbst behandeln"!
 
Angeblich lassen sich LSM am lebenden Vogel nicht eindeutig nachweisen

soweit ich gehört habe, kann man lsm nachweisen, wenn der ta einen abstrich macht und diesen untersucht.
 
Original geschrieben von CocoJ
Angeblich lassen sich LSM am lebenden Vogel nicht eindeutig nachweisen, die Symptome können immer auch von z.B. einer Virusinfektion stammen. Also nix mit "mal eben Flasche abholen und selbst behandeln"!


Unsere beiden wurden vorher auf eine Virusinfektion behandelt, bei Tweety kommen aber die LSM immer wieder, er leidet chronisch an dieser Erkrankung und daher bin ich froh, wenn ich ihn selber behandeln kann und ihn nicht immer durch die Gegend kutschieren muss.
Gute Besserung für Deine Pieper, hoffentlich sind sie bald gesund!
 
Thema: Brütende Henne zum TA bringen

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
2.660
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.243
Blaugrün
Blaugrün
petlynn
Antworten
15
Aufrufe
1.369
1941heinrich
1941heinrich
Jo0808
Antworten
5
Aufrufe
1.108
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben