brütende henne

Diskutiere brütende henne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab eine brütende henne von meinem nachtbern bekommen und habe sie bei mir in den hühner stall gesetzt und dachte das sie weiter brütet aber...
C

chickenjohnny

Mitglied
Beiträge
36
Ich hab eine brütende henne von meinem nachtbern bekommen und habe sie bei mir in den hühner stall gesetzt und dachte das sie weiter brütet aber das hat sie nicht gemach was hab ich falsch gemacht ?
:?
 
Du hast sie von dem Nest weggenommen, wo sie ihre Eier gelegt hat. Jetzt soll sie fremde Eier bebrüten? - würdest du auch nicht machen.
Wenn Du eine Glucke umsetzen möchtest, mußt du sie "zwingen", auf dem neuen Nest sitzen zu bleiben. Das macht man, indem man das Nest dunkel zumacht für 1-2 Tage, bis sie fest sitzt. Es gibt auch Glucken, die sich nicht umsetzen lassen. Da hast du keine Chanse. Aber bei den meisten Glucken geht es. Auch würde ich die Glucke nicht im allgemeinen Hühnerstall brüten lassen, sondern in einem anderen Raum. Dann können sie die anderen Hühner nicht stören, andere Eier dazulegen oder, wenn sie gerade zum Fressen ist, sich selber draufsetzen, so daß die Glucke sich dann woanders hinsetzt und das ursprüngliche Nest auskühlt.
 
also immer wieder spannend...

die leichteteste methode eine henne zu entglucken ist immer noch sie in eine fremde herde zu setzen..das wird wohl nix mehr werden..nun muss die lady sich erst ihren neuen rang erkäpfen und wird wieder legen bevor sie vielleeicht an ein erneutes glucken denkt

ein paar anmerkungen allgemein noch

mich erstaunt es immer wieder wie leichtfertig manche einfach geflügel aus fremden beständen so ratz fatz ohne quarntäne oder ähnliches zu den eigenen tieren tun..das hat schon so manchen bestand gekippt

glucken sollten immer gesondert und in ruhe brüten können..das hin und her im normalstall und die dauernden störungen durch die anderen sind schlecht fürs brutgeschäft

Zwingen sollte man hennen nie (und meist klappt es ohnehin nicht) ,ausserdem ist es tierunfreundlich

lg
Tina
 
also immer wieder spannend...

.... Zwingen sollte man hennen nie (und meist klappt es ohnehin nicht) ,ausserdem ist es tierunfreundlich

lg
Tina

Und es klappt sehr wohl. Ich praktiziere es jedes Jahr auf´s neue und bei fast allen Glucken funktioniert es einwandfrei. Tierunfreundlich ist es auch nicht - sie können ihren natürlichen Brutablauf in Ruhe durchleben, was für sie wichtiger ist als die gewohnte Umgebung. Tierunfreundlich ist es eher, wenn ich sie entgluckse - dadurch kommt ihr ganzer Hormonhaushalt durcheinander.
 
Hallo!

Glaubt ihr meine Henne brütet nicht mehr, wenn ich sie mit ihrem Nest in einen unbewohnten Hasenstall mit Wasser und Futter setze?

Lg Konny:blume:
 
Das kommt auf die Henne an - es gibt welche, die stört das "überhauptgarnicht" und dann gibt es welche, die flippen total aus, wenn sie in ein für sie fremdes Nest gehen sollen.
Warum willst du sie umstecken? Wird sie von den anderen gestört?
Ich löse das dann so, daß ich das Nest mit Draht verschließe und die Henne einmal am Tag rauslasse.
 
In dieses Nest legt noch eine andere Henne ihre Eier hinein und diese Henne nützt jede Gelegenheit um ihre Eier in dieses Nest zu legen. Sobald die Kleine das Nest verlässt um etwas zu fressen, dann sitzt die goldhalsige Henne schon im Nest. Außerdem lassen sie die Anderen nie in Ruhe, wenn sie etwas zu fressen will und im Hasenstall wäre sie ganz allein und hätte ihre Ruhe.

Danke für deine Antwort :+smiley:

konny:blume:
 
sie brütet seid 5 Tagen.

Vor 3 Manaten hat sie 2 Hähne ausgebrütet.
 
Das Problem ist, daß, um soweiter die Brutdauer ist, um so unsicherer ist es, daß die Kücken das Umsetzen verkraften. Wenn sie gerade angefangen hätte, würde ich sie sofort umsetzen.
Ich denke, das Beste ist, du setzt sie mit alten Eiern um und gibst ihr, wenn sie das Nest angenommen hat, neue Eier.
Wenn du sie umsetzt, mußt du das neue Nest dunkel absperren für ein/zwei Tage, bis sie fest sitzt.
 
Danke, ich werde es versuchen!
 
Hi, ich setzte die Henne gestern am Abend in ihrem ,,Schachtel-Nest´´ in den Hasenstall und heute sitzt sie noch immer gut gelaunt dort.:freude:

MFG
Konny:blume:
 
Thema: brütende henne

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
2.720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
petlynn
Antworten
15
Aufrufe
1.400
1941heinrich
1941heinrich
Jo0808
Antworten
5
Aufrufe
1.113
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben