...brütende Legewachtel

Diskutiere ...brütende Legewachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - ...ich habe in meinem Königsfasanen-Gehege 1.1 Legewachtel zu laufen. Heute habe ich beim Ausharken festgestellt, das die Henne brütet. Im...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
...ich habe in meinem Königsfasanen-Gehege 1.1 Legewachtel zu laufen. Heute habe ich beim Ausharken festgestellt, das die Henne brütet.

Im hohen Gras hat sie ein Nest mit 13 Eiern und ist den ganzen Tag am sitzen.

Kann ich sie wie eine Hühnerglucke umsetzen? ich weiß nicht, wie lange sie schon brütet. Aber ich habe Angst wegen den Fasanen, falls wirklich Kücken schlüpfen sollten!!!
 
Hallo,

nun, das Umsetzen würde ich nicht riskieren. Wachteln sind gegen Störungen am Nest meist überempfindlich. Du kannst sie nicht einfach wie ein Huhn mal so von A nach B setzen. Das Beste wär, Du trennst die Legewachteln von den Fasanen ab und zwar so, das das Nest an Ort und Stelle bleibt.
Geht das nicht, müssen die Fasanen umziehen oder Du belässt die Legewachtel in der Voliere und beobachtest sie genau. Erst wenn die Küken 1-2 Tage alt sind kann man ein umquatieren riskieren.
 
...da ich ja nie gedacht hatte, dass Legewachteln doch mal brüten habe ich sie damals ins Gehege zu den Fasanen gesetzt wegen dem Auslauf und dem Gras!.. Werde ich wohl ein Holzgestell über die Legestelle platzieren müssen...
 
...da ich ja nie gedacht hatte, dass Legewachteln doch mal brüten habe ich sie damals ins Gehege zu den Fasanen gesetzt wegen dem Auslauf und dem Gras!.. Werde ich wohl ein Holzgestell über die Legestelle platzieren müssen...
Das solltest Du aber dann min 1 m² groß wählen und mit engmaschigem Volierendraht bespannen 9 oder 12 mm. Der Hahn muss da nicht mit rein, er ist beim möglichen Schlupf auch eine Gefahr füt die Küken. Im Normalfall hält man Legewachteln 1 zu 3 oder 1 zu 5, da verteilt sich die Aggression des Hahns etwas.
 
...meine 2. Henne ist gestorben, einzelne Hennen zu bekommen ist in meiner Umgebung schwierig...
 
Ich finds toll das auch bei anderen die Legewachteln brüten und dann noch zur passenden Zeit. Meine findens immer toll im Spätherbst zu brüten -_- Drück dir die Daumen das alle Küken schlüpfen :zustimm:
 
Thema: ...brütende Legewachtel
Zurück
Oben