brütende Möwe

Diskutiere brütende Möwe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei mir brütet eine Möwe auf einem relativ hoch gelegenen Flachdach, die Wärme scheint ihr ziemlich zu schaffen zu machen. Meine Frage...
U

Uschi1109

Neuling
Hallo,

bei mir brütet eine Möwe auf einem relativ hoch gelegenen Flachdach, die Wärme scheint ihr ziemlich zu schaffen zu machen. Meine Frage ist, stell man jetzt Wasser raus oder lässt man die lieber ganz in Ruhe brüten ?

Liebe Grüße

Kommst du problemlos an das Dach?
Eine Wasserstelle wird bestimmt auch von anderen Vögeln geschätzt.

Für den Altvogel ist das kein Problem, die brüten immer offen in der prallen Sonne. Sie geben die Brut auf, wenn es nicht mehr geht.

Kann aber sein, dass die Eier oder Jungen vertrocknen. Das kommt in heißen und trockenen Sommern bei Dachbruten oft vor, da kann die Brut der ganzen Kolonie draufgehen.

Einzige Eingriffe, die du machen kannst: Wenn die Jungen geschlüpft sind, eine flache Schale (Teller oder Blumenuntersetzer) mit Wasser bereitstellen, aber noch wichtiger ist irgend eine Versteckmöglichkeit mit Schatten. Die Jungen laufen nach wenigen Stunden und wandern über das Dach. Wenn es nichts gibt, was da Schatten wirft (Vorsprung Mauer, Schornstein, Pflanzen), dann werden sie sehr wahrscheinlich sterben. Es reicht ein Winkel aus Holz (wie ein kleines Zelt, 40x40cm oder so).

Und wenn sie durchkommen, schon mal bereitmachen für den Fall, dass die Küken vom Dach springen. Dann bitte einfach zurücksetzen!

Thema: brütende Möwe
Zurück
Oben