Brütende Ringeltaube - Partner evtl. tot

Diskutiere Brütende Ringeltaube - Partner evtl. tot im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, es geht um eine Ringeltaube, deren Partner vermutlich seit 2 Tagen tot ist. Die Kleinen, auf denen sie hockt sind ca. 4-5 Tage alt. Seit...
D

Dottie

Guest
Hallo,

es geht um eine Ringeltaube, deren Partner vermutlich seit 2 Tagen tot ist. Die Kleinen, auf denen sie hockt sind ca. 4-5 Tage alt. Seit 2 Tagen hockt sie wohl ständig auf den Kleinen und bewegt sich nicht von ihnen weg, v.a. nachdem ein Paar Krähen versuchten, die Jungen zu stibitzen. Die Frau, in deren Garten die Taube brütet, macht sich nun Sorgen, dass die Ringeltaube es alleine nicht packt. In der Nähe angebotenes Futter rührt sie nicht an. Habt Ihr dazu einen Rat? Oder kriegt ein Elternteil das auch alleine hin, selbst wenn die Taube - so sagt zumindest die Frau nach eigener Beobachtung - seit 2 Tagen das Nest nicht mehr verlassen und somit auch kein neues Futter aufgenommen haben soll?

Viele Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es eine Ringeltaube unter guten Bedingungen auch alleine schafft den Nachwuchs groß zu ziehen.
Allerdings scheint es fraglich, dass sie es schafft, wenn sie ständig auf dem Nest hocken bleibt. Dass Futter in der Nähe des Nestes angeboten wird ist doch schon mal gut. Wahrscheinlich wird sich die Taube ab und zu auch mal vom Nest runter bewegen.

Schau doch mal unter http://www.stadttauben-online.de/forum/index_forum.htm, da gibt es auch eine Rubrik "Wildtauben". Vielleicht kannst Du Deine Frage dort auch einstellen.

Liebe Grüße

Sabine
 
Möglich, daß sie es schafft. Wenn nicht, haben die Jungen halt Pech gehabt. So ist es in der Natur nun mal.
 
Gert schrieb:
Möglich, daß sie es schafft. Wenn nicht, haben die Jungen halt Pech gehabt. So ist es in der Natur nun mal.

*Lach* sorry Gert, nichts für ungut, aber ich hatte auf etwas konkretere Antworten gehofft. Dass sie es entweder schafft oder nicht, soweit war ich auch schon. Und dass die Natur "nun mal so ist" ist mir auch klar. Kann ich ja die Füße hochlegen. Wie vor meinem Küchenfenster verhungert grad irgendwas? Ja und weiter? Ist nunmal halt so....
 
Find die Aussage auch ziemlich herzlos...
Wie geht es der Taube und ihren Jungen mittlerweile? Nimmt sie das Futter jetzt an?
 
kein normaler mensch würde die babys seines eigenen tieres verrecken lassen wie dreck!
und zum glück gibt es noch solche menschen die auch ein herz für die tiere haben die nicht im käfig sondern im garten wohnen :zustimm:
 
SB: Ringeltaubenmännchen verschwunden

Dottie schrieb:
Oder kriegt ein Elternteil das auch alleine hin, selbst wenn die Taube - so sagt zumindest die Frau nach eigener Beobachtung - seit 2 Tagen das Nest nicht mehr verlassen und somit auch kein neues Futter aufgenommen haben soll?
Hallo Silke,

ich bin beim gugeln auf Deinen Beitrag gestoßen - ich hab genau dasselbe Problem. Gegenüber meinem Büro hat sich vor knapp zwei Wochen ein Ringeltaubenpärchen eingenistet - sie sitzt seitdem im Nest und brütet. Nun ist das Männchen verschwunden - ich hab ihn am Freitag vor einer Woche zum letzten Mal gesehen :traurig:

Ich habe gleich Anfang letzter Woche die ganze Umgebung abgesucht, falls er vielleicht verletzt irgendwo liegt - aber er ist weg. Sie hat ihn bis letzte Woche noch ständig gerufen (das Gurren hat mir fast das Herz gebrochen), jetzt ist sie still. Ich schaue aber ständig nach: Sie sitzt noch auf den Eiern. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob und wenn ja wie sie sich ernährt - sie nistet wohl in einem Baum, und irgendwo habe ich gelesen, daß die (auch) Grünfutter fressen.

Nun werden die Babies voraussichtlich (ich hab was von 18 Tagen Brutzeit gelesen) über Pfingsten schlüpfen. Ich bin sicher, daß sie dann erst recht nicht das Nest verläßt - es gibt da einige Krähen (die ich schärfstens beobachte!). Daher meine Frage:

Was kann ich der Kleinen zum Fressen anbieten? Ich besuche sie bei all meinen Rauchpausen und rede immer ganz leise mit ihr, damit sie sich an meine Stimme gewöhnt und nicht erschrickt, falls ich eine Möglichkeit finde, ihr was zum Fressen zu geben. Ich hab aber keine Ahnung, was ich da am besten nehme - mir wäre ja am liebsten irgendein grüner Zweig, den ich ihr nach oben in den Baum stecken könnte.

Weiß jemand einen Rat?

Was macht denn Deine Taubenfamilie? Ach ja, übrigens: Mein kleines Familiendrama spielt sich in Saarbrücken ab - ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß Du aus der Umgebung Hilfe suchst zum Austausch von Taubeneiern. Melde Dich per PN, wenn Du noch Interesse daran hast, ich helf gerne :)

tigi aka Elke
 
Hallo Elke,

schön, dass Du Dich um die Ringeltaube kümmerst. Du könntest ihr ein wenig helfen, indem Du ihr Getreide an einer bestimmten Stelle in Sichtweite hinlegst. Sie fressen auch Sämereien von Wildwiesen etc. Guck mal hier:
http://www.stadttauben-online.de/Wildtauben/Ringeltauben/ringeltauben.html Da steht ein wenig was zu Ringeltauben.
Mit einem Ästchen würdest Du sie wahrscheinlich aber eher erschrecken. Ringeltauben sind recht scheu und schreckhaft.

Wünsche ein gutes Ende bei der Geschichte.

Liebe Grüße

Sabine
 
Sina schrieb:
Hallo Elke,

schön, dass Du Dich um die Ringeltaube kümmerst.
Ich wäre froh, ich könnte mehr für sie tun :(


Sina schrieb:
Du könntest ihr ein wenig helfen, indem Du ihr Getreide an einer bestimmten Stelle in Sichtweite hinlegst. Sie fressen auch Sämereien von Wildwiesen etc.
Tja, das Problem ist: Wie soll ich da rankommen? Der Baum ist relativ kahl innen, wodurch ich sie von unten gut sehen kann - da ist aber halt nix, wo ich ihr Futter hinlegen könnte. Daß sie von den Eiern runtergeht, wage ich ohnehin zu bezweifeln *seufz*

In meiner nächsten Zigarettenpause guck ich mir den Baum nochmal genauer an, vielleicht fällt mir ja was ein.

Danke Dir :)
 
Grad war ich drüben. Sie kam mir schon entgegengeflogen - das Nest ist leer. Auf dem Boden habe ich ein kaputtgehacktes Ei mit Blut an der Schale gefunden :traurig:

Nun ja, verhungert wenigstens sie nicht - trotzdem *schnüff*

tigi
 
Hallo Elke,

das ist schade. :(
Ist das Nest denn wirklich leer? Meist legen Tauben zwei Eier. Vielleicht sind ja auch nur die Eierschalen von den geschlüpften Kücken heruntergefallen!?

Das Futter hättest Du ihr auch an/unter den Baum streuen können. Klar, in den Baum streuen hätte etwas schwierig werden können. ;)
Vielleicht hätte es funktioniert einen Büchel Wildgräser in den Baum zu binden. Hm, aber da wäre sie wahrscheinlich eher durch die Anbinde-Aktion geflüchtet...

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema: Brütende Ringeltaube - Partner evtl. tot
Zurück
Oben