Brütende Schwalbe aus dem Nest gefallen

Diskutiere Brütende Schwalbe aus dem Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute Morgen habe ich unter dem Schwalbennest im Pferdestall eine ausgewachsene Schwalbe gefunden. Einige Minuten zuvor konnte...
L

Lisa*

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich unter dem Schwalbennest im Pferdestall eine ausgewachsene Schwalbe gefunden. Einige Minuten zuvor konnte ich aus dem Nest noch die Schwanzfedern sehen, deshalb denke ich, dass es die Schwalbe aus dem Nest war.

Als ich mich zu dem Tier hinunter bückte, blieb es regungslos sitzen und ich konnte es problemlos in die Hand nehmen. Ich wollte es natürlich schnell in Sicherheit bringen, denn unsere Jack Russel Hündin und die Katzen waren in der Nähe.
Der Vogel machte auf mich einen sehr schläfrigen Eindruck und zappelte garnicht.
Die Flügel sahen okay aus, nur das linke Beinchen verhakte sich immer wieder im Flügel.

Ich habe dann eine Fliege gefanden und sie zappelt vor den Schnabel gehalten - keine Reaktion. In einer mit Stroh ausgelegten Box habe ich dann getestet ob sie noch fliegen kann oder es zumindest versucht. Als ich sie in die Fluft 'warf' streckte sie nur den rechten Flügel und fiel hinunter.

Nun habe ich ihn wieder in sein Nestgelegt, weil ich dachte, dass die Eier vielleicht auskühlen könnten.
Wenn die Schwalbe gegen die Mauer geflogen ist, dann war sie sicherlich noch benommen und wirkte deshalb schläfrig.

Was aber kann ich tun wenn die Schwalbe nicht mehr fliegen kann und vielleicht immer wieder aus dem Nest fällt?
Würde sich der Brutpartner um ihn kümmern?

Ich wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lisa*
 
Hallo Lisa,
erwachsene Wildvögel fressen nicht aus der Hand. Ein Unfallopfer bringt man in einer abgedunkelten Box unter, ruhig und nicht zu warm stellen. Wenn sich ein Bein verharkt könnte das ein Zeichen für neurologische Störungen sein. Nicht dass der Vogel bei einem Krampfanfall erneut aus dem Nest fällt und sich noch mehr verletzt. Ein benommener Vogel brütet auch nicht wirklich, er liegt nur so auf den Eiern, glaube nicht, dass das viel nützt. Ich würde ihn reinholen. In benommenem Zustand gar nix machen, er kann nicht schlucken. Bei wach werden zwei Tropfen Wasser mit Vit. B-Komplex verabreichen, eventuell noch Traubenzucker rein. Dazu mit dem Fingern den Tropfen an den Schnabelrand streichen, das Tier saugt ihn dann ein.

Falls sie sich nicht in ein paar Stunden berappelt, dann kann nur ein vogelkundiger Tierarzt entscheiden, was der Vogel hat (z.B. Röntgen). Schwalben leben nicht am Boden und halten sich überwiegend fliegend auf. Falls ihr das nicht vergönnt ist, dann gibt es keine Kompromisse.
 
Hallo Monika,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider war die Schwalbe bereits tot, als ich etwas später im Stall nach ihr schauen ging...

Lisa*
 
Thema: Brütende Schwalbe aus dem Nest gefallen
Zurück
Oben