brütende taube auf meinem balkon, was nun?

Diskutiere brütende taube auf meinem balkon, was nun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ihr taubenkenner, mein balkon ist seit montag von einer taube auf zwei eiern mitbenutzt . sie hat diese einfach in die blumenerde des...
K

kikita

Guest
hallo, ihr taubenkenner,

mein balkon ist seit montag von einer taube auf zwei eiern mitbenutzt . sie hat diese einfach in die blumenerde des umtopfkübels in der ecke meines balkons gelegt und ich bin etwas ratlos, wie´s nun weitergeht mit mir und den balkongästen...
was klar ist für mich, ist, dass ich das "nest" nicht vernichten will. von mir aus kann sie auf meinem balkon brüten, dies eine mal gerne!
ich frage mich, ob das was werden kann, da die brütende taube fast jedesmal wegfliegt, wenn ich den balkon betrete.
wie soll das werden, wenn die tage noch sonniger werden? kann ich sie langsam an meine gegenwart auf dem balkon gewöhnen? macht es den eiern nichts aus, dass sie wegfliegt und dann manchmal auch eine zeitlang wegbleibt?
heut nacht als ich heimkam, waren die eier auch nicht "besetzt", was mich wundert, denn müssen sie nicht konstant bei der gleichen temperatur warmgehalten werden?
ich habe mir überlegt, die balkonecke mit dem nest mit ein paar holzplatten abzutrennen vom übrigen balkon, so dass die brutstelle (und vielleicht auch ich, wenn die küken mal geschlüpft sind) mehr ruhe haben.
ich will natürlich die taube durch meinen "eingriff" nicht stören und frage mich, wie ich die brutgelegenheit am besten baue, so dass die mutter gut rein-und rauskann und sich halbwegs wohl und sicher fühlt, auch wenn ich auf dem balkon bin.
vielleicht sollte ich sie so abschirmen, dass sie gar keine aussicht mehr hat auf mich und meine balkongäste...?

ich bin dankbar über hilfreiche hinweise von allen, die damit erfahrung haben!

mit lieben grüßen ins blaue des forums hinein.

k.
 
Hallo!

Das ist aber schön, dass Du Dich für die Taube so einsetzt! Aber ich muß Dir jetzt gleich sagen: Mach es nicht. Jetzt ist das alles noch toll und interessant für Dich. Aber das wird alles sooo dreckig, Du kannst quasi nicht mehr auf den Balkon gehen und im schlimmsten Fall will die Taube da immer wieder brüten. Ich nehme mal an, dann spätestens ist es mit Deiner Tierliebe vorbei. Räum das alles einfach weg und schau dass die Taube nicht mehr wieder kommt. In Deinem eigenen Interesse und in dem der Tiere. Oh Mann, ich sehe schon wieder Threads vor mir, wie etwa "Jetzt hab ich Taube brüten lassen und ihre 10-köpfige Familie ist nach gekommen!" Das gibt nur Ärger. Wahrscheinlich hast Du auch noch Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten. Eine Nachbarin unter Dir, die es gar nicht toll findet, dass eine Bande Tauben ihr die Terrasse voll kackt!!

Ich hatte mal einen Lehrer, der hat in solchen Fällen immer gesagt: "Dont do it! Just dont do it!"

LG, Sigrid
 
Wie wäre es, wenn du die Eier gegen Gipseier austauscht? Gibt es normalerweise in jeder Tierhandlung und kosten nur ein paar Cent. :zustimm:
 
... ich glaube, es ist noch nicht ganz angekommen, dass ich entschlossen bin, das nest zu lassen.

meine fragen gehen daher eher in folgende richtung: wie lange dauert das brüten, wie kann ich es managen, dass die brüterei ohne großen stress (lärm, sauerei etc...) für beide seiten abläuft, wie ist es anzugehen, dass das einnisten auf meinem balkon eine einmalige, befristete angelegenheit bleibt, auf was muss ich achten beim bau einer artgerechten "abschirmung"...??

wer kann´s mir sagen?

danke, kikita
 
Du sollst das Nest ja auch lassen, aber ich weiß nicht, ob es klug ist, die Eier ausbrüten zu lassen. Da hat doch niemand etwas von, am allerwenigsten die kleinen Tauben. Das Leben einer Stadttaube ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Deshalb mein Vorschlag, die Eier auszutauschen, dann kannst du dich um Mamataube kümmern und alle sind glücklich :dance:
 
Ich weiß, Du möchtest das womöglich nicht als Antwort hören, aber wenns der Taube da gut geht, bleibt es nicht bei einer einmaligen Geschichte! Diese Vögel sind standorttreu, sie wird da bleiben und immer wieder brüten wollen und sehr wahrscheinlich kommen ihre 10 Freunde noch mit hinzu. Wohnst Du zur Miete oder hast Du ein Haus? Was sagen die Nachbarn? Das sind Fragen, die Du Dir vorher stellen mußt! Das Taubenforum ist voll mit den schlimmsten Geschichten, wie es Tauben ergeht, die sich irgendwo aufhalten, wo sie es nicht sollen. Das ist wirklich eine ernste Angelegenheit über die Du gut nachdenken solltest! Ich sage das nicht, weil ich Dich nicht verstehe, oder nicht verstehen will, sondern ich sage es im Interesse der Tiere, denen es allzu oft durch die Menschen mehr als dreckig ergeht!
 
@kikita

Moin Kikita,

"... ich glaube, es ist noch nicht ganz angekommen, dass ich entschlossen bin, das nest zu lassen.

meine fragen gehen daher eher in folgende richtung: wie lange dauert das brüten, wie kann ich es managen, dass die brüterei ohne großen stress (lärm, sauerei etc...) für beide seiten abläuft, wie ist es anzugehen, dass das einnisten auf meinem balkon eine einmalige, befristete angelegenheit bleibt, auf was muss ich achten beim bau einer artgerechten "abschirmung"...??

wer kann´s mir sagen?"

Meine Vorredner haben durch die Bank das Richtige gesagt.
Eine einmalige Aufzucht eines Geleges, ohne Dreck und Verbleiben der Jungen bei Dir auf dem Balkon, möglichst auch noch ohne Lärm und Theater mit Deinen Nachbarn ist so gut wie ausgeschlossen.
Tauben sind, wie erwähnt, standorttreu. Man kann sie nicht einfach wegjagen; sie werden in der Nähe bleiben.
Wenn Du genau das möchtest, kläre vorher mit Dir ab, ob Du Deinen Balkon weiter benutzen möchtest. Du solltest Deine Nachbarn/Vermieter (so vorhanden) zum Thema befragen.
Wenn Du die Antworten erhältst, die ich erwarte, wirst Du wahrscheinlich die Eier und Nistmöglichkeit (-en) entfernen, um dem zu erwartenden Theater aus dem Weg zu gehen.

Beste Grüße

Heinrich
 
hallo heinrich, sigrid, mausispatz,

danke für die warnenden hinweise bzgl. nachbarn, vermieter etc... eure bedenken sind natürlich super-angebracht und ich bin froh, dass ihr mich nochmal auf alles aufmerksam gemacht habt. das schützt vor blauäugigkeit...

mein nachbar, der gleichzeitig auch mein vermieter ist (WG), kennt die tauben schon und hatte sie letztes jahr auch schonmal beim nisten auf dem vordach meines balkons erlebt. er war zwar etwas genervt, aber ist -wie ich- nicht gegen sie und ihren aufenthalt in unserer nähe.
sind vermutlich die gleichen standorttreuen tiere, nur dass sie sich für dieses jahr standortoptimierung vorgenommen und das balkondach durch meinen blumenkübel ersetzt haben...

habt ihr eine idee, wie sie reagieren, wenn wir das nest einfach versetzen, entweder dahin, wo es letztes jahr war oder in ein vogelhäuschen an die hauswand neben dem balkon?

so sehen unsere momentanen überlegungen jedenfalls aus.

anregungen und gedanken dazu herzlich willkommen.

gruß, kikita

p.s.: für die zeit nach dem brüten übrigens und zum schutz vor einem erneuten einnisten sind plastikkrähen und allerlei vogelabschreckendes zeugs auf meinem balkon geplant.
 
Hallo Kikita,
wenn sie ihre Eier nicht wiederfinden,werden sie einfach an
dieselbe Stelle neue legen.Das dauert natürlich eine Weile,
aber sie werden auf jeden Fall versuchen denselben
Platz wieder zu nutzen.So sind sie halt.
Da die Eier sich auch nicht bemerkbar machen können,
wie Küken,ist es wahrscheinlich,daß sie einfach neue legt.
Sie werden sie nicht finden,höchstens wenn sie nur ein bißchen
zur Seite geschoben sind.
Du solltest wirklich noch mal überlegen,ob Du sie nicht doch lieber
austauschst.Die Jungvögel würden schließlich nächstes Jahr
auch brüten.....:zwinker:
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du das Nest und alles wegräumen solltest, sprich, vernichten. Lies doch ein bißchen im Forum rum und schau, was diese armen Tiere mit Menschen immer wieder mit machen müssen. Bei mir zuhause ist das z. B. so: ein Nachbar hat seinen Taubenschlag mit 40/50 Tauben zugenagelt, wegen Vogelgrippe-Hysterie. Diese Tauben haben sich nun auf die Nachbarhäuser verteilt und werden nun alle durchgefüttert. Bei meinem Haus geht es, ich habe 4 Tauben aufgenommen, die von einer Nachbarin noch mit versorgt werden. Bei den anderen Häusern gibt es Leute, die den Tauben wohl gesonnen sind und aber auch welche, die sie bekämpfen. Die Tiere machen teilweise unheimlich viel mit, überall dort, wo man sie nicht haben möchte. Ich komme mit den vier Tauben gut zurecht. Wenn daraus mal zehn werden oder mehr, was man nie ausschließen kann, habe ich ein Problem. Das würde ich dann nicht mehr wollen. Die Tauben sind relativ zahm. Sie sitzen mit mir auf dem Balkon und erzählen mir was. Aber ideal ist das alles nicht! Warum ich Dir das alles sage? Ein trautes Zusammensein mit Tauben wie bei mir und in meinem Haus findet man in den seltesten Fällen. Irgendwann wollen die Menschen sie los werden und das wird unheimlich schwierig. Meistens läuft es dann auf massive Tierquälerei hinaus...Das würde ich vermeiden wollen. Es ist unheimlich schwierig, Tauben einen Ort, an dem sie sich zuhause fühlen, abzugewöhnen.

Wie wäre es, wenn Du Dir ein paar gute Bücher besorgst und Dich mal so richtig in die Thematik einliest, wie Tauben so drauf sind, was sie fressen, wie sie leben...Forum ist ja gut und schön, aber es wird nicht reichen, solltest Du Dich wirklich auf die Tauben einlassen wollen.

LG, Sigrid
 
hallo leute,

danke für eure zahlreichen beiträge.
ich hab dadurch schon einiges gelernt, wenn´s auch hauptsächlich um die problematische seite des nests ging.

wirklich vielen dank für eure geduld beim erklären aller nachteile und klar ist, dass ihr nur das beste wollt für die tauben!

ich ja auch und mein plan ist nun ausgereifter: die tauben samt der eier bleiben, die küken dürfen schlüpfen, wenn alles gut geht und keine elster vorher vorbeikommt und das nest plündert, die tauben dürfen ihre jungen füttern und werden auch ein wenig von mir gefüttert zur unterstützung, die folgenden eier (falls es welche gibt und ich die tauben weiter auf meinem balkon haben will, was gut der fall sein kann, denn wir haben uns schon ein wenig angefreundet) werden durch gipseier/kieselsteine ersetzt...
falls ich sie nach der brutaufzucht rausschmeißen sollte, können sie sich überall hier ganz in der nähe (z.b. wieder auf dem balkondach wie letztes jahr) problemlos einrichten...

am wochenende bin ich mit einem semi-professionellen taubenzüchter verabredet, der mir am telefon schon tiefen einblick gegeben hat ins leben einer taube...

alles wird gut!

lg, kikita
 
Thema: brütende taube auf meinem balkon, was nun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
16.662
astrid
astrid
B
Antworten
10
Aufrufe
5.989
Balkontaube
B
Zurück
Oben