brütende taube

Diskutiere brütende taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hy ihr lieben , kann mir jemand sagen ob und ab wann ich ein küken anfassen darf ?es wurde sylvester geboren? So unwissend ina
K

klecks2000

Guest
hy ihr lieben , kann mir jemand sagen ob und ab wann ich ein küken anfassen darf ?es wurde sylvester geboren? So unwissend ina
 
Hallo Ina,

schön, daß es jetzt mit dem Beitrag posten geklappt hat . :)
Mit dem Taube aus dem Nest holen würde ich lieber noch ein paar Tage warten( vielleicht bis das Kleine 3- 4 Tage alt ist), im Prinzip wenn Du es nur kurz raus holst um es anzuschauen und Du dabei ganz vorsichtig bist, kann nichts passieren. Aber wenn die Eltern sehr ängstlich sind würde ich lieber noch ein bisschen warten, weil es kann sein, daß sie mit den Flügel nach Dir schlagen und dann besteht die Gefahr, daß Du es fallen lässt. Ab etwa 9 Tagen sitzen die Eltern sowieso nicht mehr ständig im Nest und dann kannst Du es auch besser beobachten. Wie bist Du denn so früh im Jahr an den Taubennachwuchs gekommen ?
Viele Grüsse
Andrea
 
hallo andrea , das frag ich mich auch:D Ich habe die beiden tauben im sommer bekommen sie waren vierzehn tage alt.Ich habe sie dann noch etwa vier wochen mit der spritze ernährt. Als sie fünf monate alt waren , lagen schon zwei eier im nest , wie sich nach drei wochen heraustellte unbebrütet. Drei wochen später wieder zwei eier von denen an sylvester eines geschlüpft ist das andere war im ei schon tot habe es eben rausgenommen.:( die beiden sind nicht ängslich , ich darf mir das kind anschauen nur anfassen hab ich mich nicht getraut:) frage?wo bekomme ich gipseier her?einmal lasse ich sie noch brüten , fünf denke ich ist besser als drei :p die tauben sind geschwister ist das ok?gruß ina
 
Hallo Ina,

Gipseier gibt es im Kleintierzuchtsbedarf.
z.B. www.sollfrank.de www.breker.de
im Notfall kannst Du die Eier aber auch kräftig durchschütteln, bevor Du sie den Tauben wieder unterlegst. Würde schauen, daß Du für jedes Jungtier nachher einen Partner hast. Sonst gibt es später Streitereien.
Und hat sich die Masse des kleinen Täubchens schon verdoppelt? ;)
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Ina,

habe das Photo von dem Täubchen bekommen. Es entwickelt sich vorzüglich. Prall gefüllter Kropf, wird sehr gut gefüttert. Was mir auffällt, es hat relativ wenige und kurze Nestdaunen, sowie bei verdünntfarbenen Küken.( aber vielleicht täuscht das Bild auch). Was für eine Farbe haben denn die Eltern ? Verdünntfarben heisst, daß die Taube einen Farbaufhellungsfaktor trägt, d.h.
aus schwarzer Gefiedergrundfarbe wird dun, aus blau blaufahl aus rot gelb und aus braun khaki. Aber warten wir es mal ab. ;)
Viele Grüsse
Andrea
 
hallo andrea, schnell noch ne wichtige frage?die beiden leben im wintergarten , morgen wirds kalt, soll ich sie ins haus nehmen?wäre nur durch die tür:D bis bald ina
 
Hallo Ina,

würde ich lieber nicht machen, weil die Tauben wahrscheinlich,wenn Du das Nest versetzt nicht weiterhudern werden, weil ihr Nistplatz eben im Wintergarten ist. Da passiert aber denke ich auch nichts , hatte schon Jungtiere in unbeheizter Hütte bei - 12 °C, solange die Eltern drauf sitzen passiert da nichts und im Wintergarten wird es wahrscheinlich auch nicht ganz so kalt denke ich mal.
Viele Grüsse
Andrea
 
Gratulation zur Tochter !

Hi Ina,

wie ich dem Photo Deiner Tauben entnehme ist das Flügelschild beider Eltern rot. Wenn nun die kurzen Daunenfedern des Küken tatsächlich von dem Faktor für verdünntfarben herrühren, muss eines der Eltern den Faktor für verdünntfarben in sich tragen. Die Täubin kann es nicht sein, sonst müsste sie selbst verdünntfarben sein ( also ein gelbes Flügelschild aufweisen). Also kann es nur sein, daß der Täuber spalterbig für verdünnt ist.
Das bedeutet aber bei dieser Paarung, daß nur Täubinnen verdünntfarben sein können. Du hast also eine Tochter ! :) und sie wird höchstwahrscheinlich ein gelbes Flügelschild haben, aber Nagel mich jetzt nicht fest. ;)
Wollte Dich noch was fragen, hast Du was dagegen wenn wir das Foto hier im Forum zeigen, weil die Rasse Griwuni Tümmler wird nicht sehr häufig in Deutschland gezüchtet ? Ich würde das Bild , wenn Du nichts dagegen hast kleiner machen, so daß man es hochladen kann, dann haben die anderen Forenmitglieder auch was davon.
Viele Grüsse
Andrea
 
:D hallo andrea:0- ich habe eine tochter,yipihhhhhhhhh, dann muß ich sie umbenennen in sylestra:D selbstverständlich können sie fotos ins forum ,ich habs nur nicht geschafft sie kleiner zu bekommen.Mal noch ne frage, du sagst; das junge braucht gesellschaft, könnte ich dann nicht einfach beim nächsten gelege ein ei durch ein gipsei ersetzen , so wäre das problem gelöst!!!!und noch was ?,kann ich kingtauben dazu setzten , der wintergarten ist 30qm groß?habe gelesen es sind sehr verträglich tiere?Lieber gruß ina:0- die bald neue fotos von sylvestra macht
 
Hallo zusammen,

habe jetzt mal das Photo von Inas Taube kleiner gemacht. Jetzt aber mal eine grosse Frage, Griwuni Tümmler sind es glaube ich nicht. Tiere dieser Rasse müssten einen farbigen Hinterhalsfleck haben. Daher auch der Name der Rasse Griwun bedeutet auf russisch soviel wie Mähne. Denke aber schon , daß die Rasse im Bereich der russischen Tümmler zu suchen ist. Möglicherweise gehört die Rasse zu den russischen Schildtümmlern, aber welche Rasse ???? Vielleicht kennt jemand von Euch mehr dazu sagen ?
Viele Grüsse
Andrea
 
hy andrea, habe mich eben nochmals informiert bei dem züchter einem russen hier im ort.Daswort griwun hat er nicht gesagt , er spricht schlecht deutsch, er sagte Krasnodarer tümmler?????????und was hab ich jetzt ????????????????????so fragend ::INA:o
 
hy andrea, meine letzten beiträge sind einfach so verschwunden:( ich habe den russischen züchter hier in unserem ort eben angerufen, er spricht schlecht deutsch aber es sind Krasnodarer tümmler!!!!!!!!sind das etwa keine Griwun?????????gruß ina
 

Anhänge

  • camara-bilder 032b.jpg
    camara-bilder 032b.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 137
Hi Ina,

Sylestra ist ja inzwischen riesig geworden8o 8o 8o .
Krasnodarer Tümmler können es sein, die gibt es nämlich auch in schildig und die Augen sind dunkel wie bei Deinen Tauben.
Griwuni Tümmler sehen anders aus, es können keine Griwuni sein:
hier mal ein link , wie diese aussehen :
http://mitglied.lycos.de/hochflugtauben/Artikel/griv-art.htm
Der Züchter von dem Du die Tauben hast, fliegt er die Krasnodarer auch ?
Viele Grüsse
Andrea
 
hy andrea, ob er sie fliegt weiß ich nicht, aber es sah für mich köstlich aus als er sie in die luft geworfen hat:D ich werde ihn bald einmal besuchen und ausfragen , aber er spricht immer mit sich selbstes macht mühe russisch zu verstehn:( eine frage steht noch offen ? VERGESELLSCHAFTUNG , mit kingtauben?gruß ina
 
hallo andrea, in einem beitrag von dir habe ich gelesen , tauben können ein alter von 20 Jahren erreichen , trifft das auch auf alle rassen zu ? mir wurde von einem taubenzüchter ein alter von sieben jahren angegeben.8( Gruß INA
 
Hallo ihr 2

Also Griwun sind es mit sicherheit nicht

und auch nicht Krasnodarer

letztere haben Perlaugen und es gibt sie laut Standard nur rotbäuchig

Beine sind behost das heisst befiederung bis zum ansatz der zehen wobei die zehen selber nicht befiedert sind

es ist sehr schwierig die abgebildeten tauben einer rasse einzuordnen das sie keine besonderen Merkmale haben

von Russland kommen immer noch Tauben die bei uns völlig unbekannt sind

7 Jahre sind kein alter für Tauben aber 20Jahre ist auch ziehmlich hoch
die älteste bei mir war 14 Jahre wobei ich denke das dies schon greisenalter ist
ab dem siebten Jahr befruchtet ein Täuber in den meisten fällen nicht mehr so gut oder garnicht mehr
deswegen wahrscheinlich die aussage des Taubenzüchters
auch sind sie für ausstellungen nur bis zum alter von 6Jahren zugelassen

ich würde keine Kings vergesellschaften
 
hab was vergessen

auf dem bild sieht es so aus als wäre die im hintergrund die Täubin gelbschildig
im vordergrund Täuber rotschidig

falls der Täuber nicht mischerbig für gelb ist ist dein Küken ein sylester
und wird somit rotschildig wie der Vater
 
Hi Ina,

von Brieftauben weiss ich, daß sie ein solch hohes Alter erreichen können, ob das auf andere Rassen auch zutrifft weiss ich nicht. Aber älter wie 7 können sie schon werden.Nur sind sie dann halt nicht mehr für die Zucht zu verwenden. Würdemal sagen 10-12 Jahre bestimmt. Den Flugstil der Krasnodarer würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt mal anschauen.
Und mit der Vergesellschaftung geht das sicher vom Platz her mit noch einem Paar King. Wenn Du einen Züchter in Deiner Nähe hast, kannst Du Dir Krasnodarer aber auch ruhig nochmal auf beiden Eiern brüten lassen und dann wenn Du das Geschlecht der Tiere kennst einfach noch einen Partner dazu holen. (vorausgesetzt die Rasse gefällt Dir)
Viele Grüsse
Andrea
 
Hi Angelo,

habe gerade gesehen, wir haben fast gleichzeitig geschrieben, bei Schütte steht, daß es die Krasnodarer auch in schildig gibt und daß die schildigen dunkel Augen haben sollen, allerdings sind sie bei uns nicht so im Standard. Aber da der Züchter aus Russland kommt ???? Was natürlich nicht sagt, daß es sich doch um eine andere Rasse handelt.
Viele Grüsse
Andrea
 
hy andrea , hy angelo!!!!!!!!das foto täuscht etwas , beide sind gleichfarbig rot, Krasnodarer sind es bestimmt, warum sollte er mich anlügen 8( die schönsten hat er mir eh nicht abgegeben , beide sind wie ich es verstanden habe fehlerhaft in der farbe eine feder war zuviel rot bei der anderen hat was gefehlt.:D war mir aber wurscht , will auf keine austellung;) andrea ich werde es denn so machen wie du es mir vorgeschlagen hast mit dem brüten, sie gefallen mir sehr , ich kenne ja keine anderen:D bis denn INA:0-
 
Thema: brütende taube

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
16.646
astrid
astrid
B
Antworten
10
Aufrufe
5.983
Balkontaube
B
K
Antworten
10
Aufrufe
3.113
kikita
K
Zurück
Oben