Brütende Taubenwitwe,was nun?

Diskutiere Brütende Taubenwitwe,was nun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe letztes Jahr Taubenküken, 3-4 Tage alt aufgezogen. Jetzt wurde der Täuber von einem Raubvogel gerissen! Abgesehen davon,daß ich die Krise...
S

Steph67

Guest
Habe letztes Jahr Taubenküken, 3-4 Tage alt aufgezogen. Jetzt wurde der Täuber von einem Raubvogel gerissen! Abgesehen davon,daß ich die Krise kriege muss ich ja eine Lösung für meine kleine Witwe finden.würde den Nachwuchs auch ungern verlieren. Irgendjemand eine Idee?
 
Hallo,

ich nehme mal an, dass Du die Taube bei Dir hälst?
Wenn Du Deine Täubin gut versorgst, könnte sie es auch alleine schaffen. Gib ihr reichhaltig Futter, Vitamine und Mineralstoffe. Die Aufzucht wird sie einiges an Kräften abverlangen, aber wenn sie gesund und kräftig genug ist, kann sie es schaffen. Beobachte sie mit ihren Kücken sehr gut, merkst Du, dass die Kücken zu kurz kommen, musst Du unterstützend eingreifen, d. h. die Kücken mit Aufzuchtsfutter beifüttern. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du im letzten Jahr bereits erfolgreich 2 Kücken groß gezogen.
Kostet es die Täubin zuviel Kraft, solltest Du evtl. die Kücken per Hand aufziehen. Schau auch mal hier, dort findest Du gute Tipps.

Danach sollte die Taube einige Zeit zum Erholen bekommen!

Viele Grüße, Sabine
 
Liebe Sabine
vielen Dank für Deine Antwort. Hoffe das beste, aber befürchte sie könnte aufgeben.Obwohl sie sehr tapfer ihr Nest verteidigt.Ja , ich habe sie bei mir zu Hause. Habe Haus und Garten.Überlege ob ich irgendwo einen Täuber bekommen könnte,für den Fall dass sie aufhört zu brüten.Sollte nicht alleine sein,denke ich.Aber eine Stadttaube auf "Bestellung"?! Gruß Steph
 
Hallo Steph,

an eine Stadttaube kommst Du wahrscheinlich schneller als Du schauen kannst. *gg* Frag mal in den umliegenden Tierheimen, Tierschutzvereinen oder Tierarztpraxen nach. Die sind froh, wenn sich mal jemand findet, der eine Stadttaube aufnimmt.

Aber in der Brutphase einen neuen Täuber dazusetzen, halte ich für keine gute Idee. Es kann passieren, dass der Täuber das für ihn fremde Gelege "zerstört". Warte lieber, bis die Täubin fertig ist mit Brüten. Normalerweise sollte sie das schaffen, sie ist ja in Deiner Obhut, wird also gut versorgt. Sind die Kücken denn schon geschlüpft?

Von woher kommst Du denn? Ich denke mal, Du suchst auf jeden Fall wieder einen Täuber, oder? Vielleicht kann ich Dir da behilflich sein.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hi Sabine komme aus dem Vorgebirge, und leider hat meine Süße gestern aufgegeben. Hatte zwar Futter und Wasser mit Vitaminen in direkter Nähe des Nestes,aber ich glaub es war zuviel für sie.Die fehlende Bewegung etc..
Schade.Wären am Montag/Dienstag geschlüpft ! Aber als ich sie mir eben so angesehen habe , da hab ich ihr schon angemerkt dass sie irgendwie besser aussieht.Fit und gut drauf usw. . Glaube es war besser so. Habe eben jemanden gefunden die eine junge Taube gefunden hat."Anna" Vielleicht wohnt sie in der Nähe.Scheint zwar kränklich zu sein,aber ich denke man kann ihr schon helfen.Mal sehen. Gruß Steph
 
Hallo Sabine, die junge Taube aus Dortmund hat es leider nicht geschafft.
Schade.Brauche also neue Gesellschaft für meine Süße.Ich denke jetzt im Frühjahr wird sich wohl schnell was ergeben.Gruß Steph
 
Hallo Steph,


schaue erst jetzt wieder hier rein, sorry.

Schade, dass es die kleine Taube nicht geschafft hat. :( Wahrscheinlich war sie einfach schon zu krank.

Falls Du nicht fündig wirst, melde Dich noch mal bei mir.


LG, Sabine
 
Ja, hätte man wahrscheinlich doch auch noch ein wenig mit der Hand füttern müssen zur Unterstützung. Habe ich bei meinen Küken auch gemacht so ohne Eltern schaffen die das nicht auf die richtige Futtermenge zu kommen. Allein sind sie auch glaube ich schwieriger.Die gucken sich doch viel voneinander ab! Wenn Du also was hörst von einer einsamen Taube,dann melde Dich! Gruß Steph
 
Hallo Steph,

habe gerade in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du ganz aus meiner Nähe kommst. Wenn Du magst, schaue ich bei uns im TH mal, ob dort ein einsamer Täuber sitzt.

LG, Sabine
 
Habe Ostersonntag einen Nymphensittich gefunden,der ist verletzt.War beim TA mit ihm und suche jetzt den Besitzer.Habe inzwischen die Ringnummer,und hoffe daß er bald bei seinem richtigen Besitzer landet.Sobald das über die Bühne ist, würde ich mich über einen Neuzugang sehr freuen!!!:freude:
Liebe Grüße Steph
 
Thema: Brütende Taubenwitwe,was nun?
Zurück
Oben