Brütende Vögel an vollkommen unpassender Stelle - Hilfe!

Diskutiere Brütende Vögel an vollkommen unpassender Stelle - Hilfe! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, wir sind derzeit im Begriff unser Haus neu verputzen und streichen zu lassen. Eine Seite ist fertig, nun geht es nach vorne...
Tina78

Tina78

Mitglied
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,

wir sind derzeit im Begriff unser Haus neu verputzen und streichen zu lassen. Eine Seite ist fertig, nun geht es nach vorne und dann fehlt noch die Wetterseite.

Das Problemchen: An der Wetterseite sind solche Kunststoffschindeln angebracht, im 2.Stock haben wir Anfang des Jahres einen Durchbruch machen lassen um eine Tür/eine Außentreppe anzubauen.
Da drumrum fehlt nun ein gutes Stück Schindeln, und die Vögel haben die Möglichkeit,zwischen Schindeln und Hauswand zu gelangen (da die Schindeln auf einem Holzgerüst angebracht sind).

Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass Meisen und/oder Sperlinge Nistmaterial da einschleppen und offenbar da brüten/brüten wollen.

Was tun? Die Arbeiten abbrechen oder unterbrechen geht nicht, da die Handwerker sowie das Gerüst bezahlt sind und die Zeit begrenzt ist in der das ausgeführt werden muss.
Meine Idee war, auf jeder Seite nun eine Schindel wegzulassen, damit die Tiere über die Sommersaison rein und rauskönnen (da ich ja nicht genau sehen kann wann genau definitiv keine Jungtiere da mehr drin sind).

Oder hat jemand von euch eine Idee?
 
hallo Tina
Meine Idee war, auf jeder Seite nun eine Schindel wegzulassen,....
wenn das problemlos geht, warum nicht?
Allerdings stellt sich die Frage, ob die Vögel trotz der Störung durch die Handwerker diesen Nistplatz weiter benutzen.
Könnt ihr einen Nistkasten als Ersatz aufhängen, obwohl es dafür vermutlich fast schon zu spät ist?
 
WAs hälst du von einfach zumachen ,die Vögel suchen sich dann schon einen Anderen Nistplatz.MFG F .
 
Die Naturschutzbehörde interessiert das nicht! Die verhängte glatt einen Baustopp! Also:

Nachschauen ob keine Jungen in vielleicht schon einem fertigen Nest sind (die Eltern polstern nur noch etwas nach) und wenn keine Jungen drin sind sofort dicht machen!
Im übrigen bist Du verpflichtet, beim Vernichten durch Sanierung bisheriger Nistplätze, Ersatznistplätze zu schaffen :grin2:
 
Thema: Brütende Vögel an vollkommen unpassender Stelle - Hilfe!

Ähnliche Themen

xkris
Antworten
10
Aufrufe
1.893
xkris
xkris
U
Antworten
12
Aufrufe
2.444
IvanTheTerrible
I
Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
1.556
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Zurück
Oben