brütende Ziegenhenne ohne Aussicht auf Nachwuchs

Diskutiere brütende Ziegenhenne ohne Aussicht auf Nachwuchs im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Also, ich habe u. a. ein Ziegensittich-Weibchen. Sie bewohnt eine Zimmervoliere - derzeit alleine. Das Männchen dazu gibt es auch,...

  1. ceco

    ceco Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Also, ich habe u. a. ein Ziegensittich-Weibchen. Sie bewohnt eine Zimmervoliere - derzeit alleine. Das Männchen dazu gibt es auch, allerdings ist das z. Z. gerade "extern" untergebracht, weil es das Weibchen zum Schluss auf dem Kopf ganz kahl gerupft hatte. Jaja, bei denen geht es manchmal heiß her :) Sie sind jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr zusammen. Nun hat das Weibchen Eier gelegt - und zwar 6 inzwischen - einfach auf den Boden.
    Ich weiß, dass ich ihr die Eier lassen muss, damit sie nicht immer weiter legt. Und da die Eier nicht befruchtet sind, werde ich auch keine Probleme wegen fehlender Zuchtgenehmigung und so bekommen. Bis hierhin gibt die Literatur, die ich habe, auch einiges her... Aber was kommt dann? Was, wenn sie mitkriegt, dass keine Jungen schlüpfen? Bleibt sie jetzt ewig sitzen? Sie hat sich am Bauch schon keine Federn mehr. Wie verhalte ich mich weiter? Soll ich ihr nachträglich nun noch einen Brutkasten reinhängen? Wie lange lässt man die Eier dann drin liegen? bis sie das Interesse einmal daran verliert?
    Danke... ceco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea1986, 29. Januar 2006
    Andrea1986

    Andrea1986 Guest

    Ich habe wohl das gleiche Problem habe eben was geschrieben meine Henne hat auch ein Ei auf den Boden gelegt und brütet nun ich weiß auch nicht was ich nun machen soll denn die Eier sind auch nicht befruchtet denke ich denn mein Hahn hat ne Behinderung und denke das er da wohl nicht so kann.
    LG Andrea
     
  4. #3 Ziegenfreund, 31. Januar 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Sorry, das eine Antwort erst jetzt kommt.

    Du solltest Dir aus dem Fachhandel Plastikeier und einen Nistkasten besorgen. Dann legst du die vorhandenen Eier in dem Beisein der Henne in den kasten. Wenn sie den Kasten dann angenommen hat und richtig brütet, dann kannst Du die Eier gegen Plastikeier austauschen.

    In der Regel wird die Henne nach ca. 25 - 28 Tagen das Gelege von allein verlassen. Dann solltest Du auch den Kasten erst mal wieder entfernen.

    Den Fleck am Bauch den Du beschreibst ist der so genannnte Brutfleck. Die Henne rupft ihre Federn am Bauch selbst, um die Wärme von der Haut direkt aufs Ei zu übertragen. Das Federkleid isoliert sehr gut, was in diesem Fall dann nachteilig ist. Dieser Fleck ist also völlig normal.

    Zu deinem Hahn möchte ich Dir raten, setz ihn wieder zu seiner Henne, ich glaube nicht das er sie gerupft hat. Die Kahlen Stellen am Hals sind warscheinlich die Mauser. Das er die Henne gejagt hat, war eine Art Balzverhalten, damit annimiert er die Henne zum brüten. Was er ja auch geschafft hat.

    Während die Henne brütet, wird sie sehr liebevoll vom Hahn gefüttert und versorgt. Allein deswegen benötigt sie Momentan ihren Partner.

    Außerdem wirst Du recht schnell sehen, ob er sie noch will oder nicht. Normal wird er sie jetzt nicht mehr jagen!

    Ich wünsche Dir viel Glück dabei!
     
  5. ceco

    ceco Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, hat uns weitergeholfen, Danke!

    Liebe Grüße
    ceco
     
  6. Gyndar

    Gyndar Guest

    Vielleicht denk ich ja zuviel als Mensch, aber macht das der Henne nicht irgendwann mal was aus, wenns nix wird??????

    Wenn man nicht Züchten kann, sollte man dann konsequent Nachwuchs verhindern oder doch 2-3 mal im Leben erlauben, und wann???
    Ich würde mir auch die ganze Mühe mit Amtsarzt usw. machen, wenns der Henne mal gut tut, und es ihr nicht schadet.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg

    Hallo,

    schau mal hier: http://www.laufsittiche.de/neu/index.php?action=zucht

    Da findest du ganz viele Informationen.

    Viele Grüße

    Martina

    Ziegenfreund! Ich durfte das doch oder? :)
     
  9. Gyndar

    Gyndar Guest

    Danke für den Link, gunilla!

    Nagut wenn das paar getrennte Nestpflege betreibt, dann ist mir jetzt auch klar warum die Henne mit dem reinen Bruttrieb zufrieden sein könnte . Und da ja keine Jungen kommen, wird wohl auch beim Hahn kein (Fehl)Verhalten ausgelöst. :)
     
Thema:

brütende Ziegenhenne ohne Aussicht auf Nachwuchs

Die Seite wird geladen...

brütende Ziegenhenne ohne Aussicht auf Nachwuchs - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...