Brütender Hahn?

Diskutiere Brütender Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, mein Vogelpärchen hat seit Samstag letzter Woche eine neue Brut und meine Peppina ist schon mit sehr viel mehr "Können" an...
F

for2na

Guest
Hallo Vogelfreunde,

mein Vogelpärchen hat seit Samstag letzter Woche eine neue Brut und meine Peppina ist schon mit sehr viel mehr "Können" an den Nestbau gegangen als beim ersten Mal.

Nun habe ich festgestellt, daß mehrmals am Tag unser Hahn die Arbeit übernimmt, damit "Frauchen" mal einen Happen zu sich nehmen kann :-).

Ist das nu so in Ordnung?

Würd mich ja über eine emanzipierte Vogelfamilie freuen.....

Danke Euch schonmal vorweg, Ihr habt mir bisher schon ganz schön dolle geholfen!
 
Brutauswüchse!

Hola!

Bin zwar kein Fachmann, aber ich meine zu wissen, dass das in der Vogelwelt keineswegs unüblich ist. Vor allem bei Greifvögeln. Bei uns hat das auch schon mal einer von sechs Hähnen gemacht - die anderen fröhnen dem "Machotum".

Dürfte ja eigentlich nicht schädlich sein, so lange der Kollege Hahn nicht 80 ° oder minus 10 ° Körpertemperatur hat :D .

Guck' mal, was bei uns im letzten Jahr abging: zwei Hennen sitzen auf einem Nest (damals hatten wir vier Vögel in einem großen Käfig, getz' über 20 freie....), der Hahn schaut zu...

Warte mal noch auf fachmännischen Rat!

Ciao

YISIK
 

Anhänge

  • abrut2001.jpg
    abrut2001.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 77
ist ja niedlich.....

Sag mal, sind das Grüne, da auf dem Nest? Die gefallen mir besonders!

Mein Hahn ist fast wie Deiner, nur halt nicht so ein Macho :D
 
Sag mal Yisik, wie lange habt Ihr schon Kanarien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fortuna (he, he - ob das alle verstanden haben...)

Hola!

Zu Deinem ersten Thread - yo die beiden Hennen sind grünlich-bräunlich-gelblich. Guck mal hier nach: http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=13965

Bild 1 zeigt "Die Gelbe", Bild 12 "Die Zitronengelbe", die unserer aktivste Mutter ist: gestern waren es noch acht Küken, vier aus erster Brut und schon gross und frech wie Erwachsene, und vier aus zweiter Brut. Von denen ist allerdings heute morgen eines gestorben, schnüff!

Zu Deiner zweiten Frage: seit wann? OK, da ich mich gestern an einer Umfrage zu Vogelnamen beteiligt habe, kopiere ich Dir das mal eben hier herein:

01. Tweety - gelb-orangener Kanarienhahn (sollte 'ne Henne sein...)
02. Sylvester - weisses Etwas (wahrscheinlich Henne, sollte ein Hahn sein...)
03. Die Gelbe - grün-gelbe Kanariendame
04. Die Zitronengelbe - grün-neongrüngelbe Henne
05. Der Hübsche - weisse Hahn mit grauem Köpfchen
06. Graubrust - weisse Henne mit grauen Flecken
07. Die Rote - dunkelrot-braune Henne
08. Horst - dunkelrot-brauner Hahn
09. Der Rote Hübsche - rot-brauner Hahn
10. Die Hübsche - gelb-grün-braune Henne
11. Orange Boy - knallorangener Hahn
12. Newbie - leuchtend gelbe Henne
13. 13 Euro - Henne, die so heisst, weil sie 13 Euro gekostet hat und Vogel Nr. 13 ist...
14. Welli - gelber Hahn
15. Justus - unser erstes Küken, hellgelb, wahrscheinlich Henne, Eltern Hahn Tweety und Henne Zitronengelbe
16. Peter - Jungtier Nr. 2, gelb mit grüner Hahn, Eltern wie vor
17. Bob - Jungtier Nr. 3, gelb mit grüner Hahn, Eltern wie vor
18. Pupsi - Nachzügler der vorgenannten Die drei ??? Fragezeichen, wahrscheinlich eine Henne (gelb mit etwas grün), Eltern wie vor
19. Plumpsi - ein Einzelkind, das auch noch aus dem Nest gefallen war, Eltern Hahn Der Hübsche und Henne Die Rote
20. Gelbes Küken, noch ohne Namen (Vater Orange Boy, Mutter Newbie)
21. Gelbes Küken, auch noch ohne Namen (Eltern wie vor)
22. Gelbes Küken, auch noch auch noch ohne Namen (Eltern wie vor)

Dieses Trio (20 - 22) wird wohl nach Planeten oder Getränken benannt werden - die Anregung zu diesen Namen kam von Usern aus dem Kanarienforum.

Dazu kommen noch drei heute (28.05.02) 16 Tage alte Küken von Hahn Tweety und Henne Die Zitronengelbe.


-----------------------------------------

Die ersten beiden aus der Liste habe ich meiner Freundin vor fast einem Jahr, nämlich am 08. Juni 2001 zum Geburtstag geschenkt. Dann folten paarweise Monat für Monat die Vögel 3 - 10. Weitere drei kamen sporadisch hinzu -> und dann ging es im Januar mit dem Nachwuchs los.................. VIEL ZU VIEL!!! Muss leider alle Kükis abgeben!!! Schon aus Inzuchtgründen.

Ach ja, falls Du noch keine "Bruterfahrung" hast: lass' Dich nicht beirren = die meisten Hennen hatten bei uns am Anfang kein Glück mit ihren Eiern!

Aber es ist eine wunderschöne Sache, die Kleinen schlüpfen und sich rasant entwickeln zu sehen. Auch das Verhalten der Eltern und Verwandten ist Klasse!

So long

YISIK
 
Na, bei Getränkenamen....da schlag ich doch ramazzotti vor ;) Vielleicht wenns denn ein Hahn ist *g*
 
@ for2na - NAMEN!

Yo!

Da kamen schon die coolsten Ideen von den Usern hier - auch Domingo, Carreras, etc....

Muss getz' leider los - deshalb nur kurze AW!

So long

YISIK
 
Meiner auch

Hallo For2na
mein Hahn ist auch so behilflich, fliegt sofort zum Nest und passt auf, dass den Eiern nichts passiert, sobald die "Alte" mal raus ist.
Die wird auch super gut auf dem Nest gefütter, mittlerweile auch die Kleinen, von denen ich drei bekommen habe.
bis dann
chris
 
Thema: Brütender Hahn?
Zurück
Oben