Brütendes Agaporniden-Pärchen

Diskutiere Brütendes Agaporniden-Pärchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten ein Pfirsichköpfchen-Pärchen. Das Weibchen hat vor kurzem nun drei Eier gelegt. Ich muss dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lara-C

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Pfirsichköpfchen-Pärchen. Das Weibchen hat vor kurzem nun drei Eier gelegt. Ich muss dazu sagen, dass wir von einem befreundeten Züchter bei Anschaffung der Tiere damals den Tipp bekommen hatten, eine ausgehöhlte Kokosnuss als Unterschlupfmöglichkeit in den Käfig zu hängen, damit die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben. In eben diese Kokosnuss hat das Weibchen nun seine Eier gelegt und bebrütet. Der Bekannte von uns meinte dann, wir sollten die Eier besser in einen Brutkasten umsiedeln, da die Kokosnuss nicht tief genug sei und die Gefahr bestände, dass die frisch geschlüpften Jungtiere herausfallen könnten. Gestern haben wir dann den Brutkasten aufgehängt und die Eier dort mitsamt der Henne reingetan. Leider hat unsere Süße nach ca. 1 Minute den Brutkasten wieder verlassen und ist erst heute wieder reingegangen. Frage: überstehen die Eier es überhaupt, wenn das Weibchen sie zwischen 12 - 24 Stunden nicht mehr bebrütet hat oder sind sie mittlerweile wohl kaputt gegangen? Ich muss dazu sagen, dass wir blutige Anfänger sind, was die Agaporniden-Haltung angeht und eigentlich auch gar keine Brut beabsichtigt hatten (unsere liebe Henne hat uns nur leider vorher nicht um Erlaubnis gefragt *g*)

Besten Dank schon mal im voraus für eure Antworten /Tipps
 
Hallo Lara, du solltest schnellstens die Eier abkochen od. geg. Plastikeier austauchen wenn du keine Jungvögel möchtest, vielleicht ist es ganz gut wenn die Henne den Nistkasten nicht mehr aufsucht . Du darft auf keinen Fall einen Nistkasten aufhängen wenn du keine JV möchtest alles was dunkel und zum reinschlüpfen ist animiert die Vögel zum Brüten.
Lies dich bitte noch etwas durch forum durch da gibt es viele Tipps zu Brüten u. Nichtbrüten.
Normal legen AGA Hennen bis zu 5 Eier u. du mußt schon sehr aufpassen wenn kein Nachwuchs erwünscht u. keine Zuchtgenemigung vorliegt.
Beste Grüße Ingrid
 
Na ja .... es war ja so, dass die Pfirsichköpfchen die Eier in die Kokosnuss gelegt hatten. Den Brutkasten habe ich erst gekauft, als die Henne die Eier schon ca. 2 Wochen bebrütet hatte. Am Anfang hatte ich das erst gar nicht mitbekommen, dass sie Eier gelegt hat und jetzt bringe ich es auch irgendwie nicht übers Herz, ihr die Eier einfach so wegzunehmen und zu "entsorgen". Sie hatte auf jeden Fall gestern Abend, nachdem wir die Eier in den Nistkasten umquartiert hatten, nicht mehr gebrütet. Heute Abend als ich von der Arbeit nach Hause kam, war sie jetzt doch im Brutkasten drin und brütet offensichtlich wieder.
 
:zwinker: Hallo Lara, dann solltest du eventuell mal die Eier durchleuchten mit einer hellen Taschenlampe u. schaun ob sie überhaupt befruchtet sind.
Ich weis leider nicht wie es ist wenn die Henne erst aufgehört hat zu bebrüten u. dann wieder weiterbrütet:idee:
Auf alle Fälle nach ca. 21 - 25 Tagen müßte sich was tun.

Beste Grüße Ingrid
 
Frage: überstehen die Eier es überhaupt, wenn das Weibchen sie zwischen 12 - 24 Stunden nicht mehr bebrütet hat oder sind sie mittlerweile wohl kaputt gegangen? Ich muss dazu sagen, dass wir blutige Anfänger sind, was die Agaporniden-Haltung angeht und eigentlich auch gar keine Brut beabsichtigt hatten (unsere liebe Henne hat uns nur leider vorher nicht um Erlaubnis gefragt *g*)

Mich würde es schon sehr überraschen, wenn da noch was schlüpfen würde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brütendes Agaporniden-Pärchen
Zurück
Oben