Brütendes Männchen !

Diskutiere Brütendes Männchen ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Kanarienhenne (2 Jahre alt) und einen einjährigen Hahn, welchen ich durch das Aufhängen eines Nestes im Käfig die...
U

ullar

Guest
Hallo,

ich habe eine Kanarienhenne (2 Jahre alt) und einen einjährigen Hahn, welchen ich durch das Aufhängen eines Nestes im Käfig die Gelegenheit geben wollte zu brüten.
Am Nestbau hat sich im Prinzip nur der Hahn beteiligt. Vor ca. 2 1/2 Wochen fand ich dann das erste Ei, eine Woche später das zweite. Mittlerweile sind es fünf, wobei wohl eines kaputt gegangen ist.
Mir ist nur ziemlich unklar, wie die Henne es überhaupt geschafft hat die Eier, vor allem die letzten ins Nest zu legen, denn der Hahn sitzt jetzt seit ein paar Tagen unentwegt auf dem Nest. In der kurzen Zeit in der er Futter holt und trinkt findet er aber noch Zeit das Weibchen übel zu attackieren. Es kann sein, dass das noch weitere Begattungsversuche sind, aber sie will jedenfalls nicht mehr und versucht verzweifelt ihm zu entkommen, wobei sie schon einmal mit dem Flügel zwischen den Gitterstäben hängen geblieben ist.

Muß ich mir Sorgen machen, muß ich die beiden trennen. Wer soll weiterbrüten?

Vielen Dank für jeden Ratschlag!

Übrigens, der Hahn ist ein Hahn, er hat bis vor ein paar Wochen gesungen!
 
Also, ich meine: trennen, unbedingt! Brüten ist Frauensache - mal ganz abgesehen davon, dass Deine Henne ja unter Dauerstress steht, wenn das Männchen sie ständig attackiert. Ich hab auch so einen Hahn, der im letzten Jahr dauernd selbst auf den Eiern sitzen wollte. Ich hab ihn in einen separaten Käfig gesteckt, aber so, dass er das Weibchen auf dem Nest sehen konnte. Nach einer Weile hat er sich so nach seinem Weibchen gesehnt, dass ich die beiden wieder zusammengelassen habe. Und siehe da: Von nun an ging's, er hat sich nicht mehr ins Brutgeschäft eingemischt. Heute vertritt er seine Frau nur beim Brüten, wenn sie an den Fressnapf geht.

Aber das war wohl einfach Glückssache. Bei Deinen beiden würde ich sagen: Setz' den Hahn in einen anderen Käfig, lass das Weibchen erst mal zur Ruhe kommen, und dann beobachte, wie sich die Sache entwickelt. Sollte der Hahn so aggressiv bleiben, musst Du ihn eben separat halten, bis die Kleinen schlüpfen. Oder noch länger.

Viele Grüße,
Frauke.
 
Hallo ullar!

Erstmal herzlich willkommen!
Was Du da schreibst hört sich alles ein wenig konfus an! :?
Bist Du Dir ganz sicher das der Hahn ein Hahn ist!?
Es soll angeblich auch Weibchen geben die singen! 8o
Kein Hahn beteiligt sich im Prinzip nur am Nestbau!
Auch das mit dem Attackieren past nicht!
Was passen würde das sich 2 Hennen begatten oder zumindest diesen Akt durchführen, das kommt vor!
 
Der Hahn ist ein Hahn!

Ich habe beide Vögel beim gleichen Fachhandel gekauft. Das Weibchen als Weibchen, damals noch als Gesellschaft für ein 11 Jahre altes Männchen.
Das Männchen ein Jahr später (Dezember 2003), nach dem Tod des alten Männchens. Nach einiger Zeit hat er auch angefangen zu singen, erst zögerlich dann immer besser.
Ich kann ihn ja mal untersuchen, ob es ein Männchen ist, bin mir aber nicht sicher, ob ich da den geschulten Blick habe!
Sollte ich die Vögel denn auch trennen, wenn beides Weibchen sind?
 
Hallo Ullar,

erstens hilft mein Hahn auch ein bisschen beim Nestbau - und bei dem bin ich mir sicher, dass er ein Hahn ist, immerhin ist er glücklicher Vater dreier aufstrebender Jungkanarien. Zweitens ist es ziemlich egal, ob Dein Hahn ein Hahn ist: Solange er/sie das Weibchen so nervt und jagt und stresst, solltest Du die beiden lieber trennen. Zumindest vorübergehend.

Frauke.
 
Hallo ullar!

Na das mit dem Fachhandel kann ja auch in die Hose gehen!
Hier sind genügend im Forum die da ein Lied von singen können! ;)
Ich würde sie nicht trennen, häng mal ein zweites Nest rein um zu schauen was passiert!
 
Fachhandel

Hallo,

ich werde wohl noch mal zu meinem Fachhändler gehen und ein zweites Nest kaufen.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt wohl nur ein größerer bzw. ein Doppelkäfig mit Trennwand. Wenn die Eier befruchtet sind und die Küken überleben, werde ich den sowieso brauchen!

Vielen Dank schon mal und heute Abend schaue ich mir meinen Hahn mal genauer an, wer weiß?

Ursula
 
Hallo!
Habe gerade vor kurzem über das gleiche Phänomen bei mir berichtet! Mein Hahn hat auch jede Gelegenheit genutzt um sich auf das Nest zu setzen und hat dieses freiwillig nicht mehr verlassen. Wenn ich ihn dann quasi "heruntergescheucht" habe ist meine Henne sofort wieder auf das Nest gegangen und wenn ich dann nicht genau aufgepasst habe hat er sie auch auf dem Nest attackiert und versucht sie zu verscheuchen! Daraufhin habe ich die beiden auch getrennt! (Mein Hahn ist auch definitiv ein Hahn, da er alle meine 3 Hennen besteigt und er mir letztes Jahr schon ein Küken beschert hat!!). Die Henne, die jetzt alleine im Käfig ist kann sich auch ganz gut alleine versorgen. Im übrigen hat der Hahn sie sowieso nicht oft gefüttert!
 
Thema: Brütendes Männchen !
Zurück
Oben