brütendes männchen

Diskutiere brütendes männchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute meine kleine orangene henne hat zu anfangs wohl nicht so recht gecheckt was sie da im nest machen soll und hat nur so teilweise mal hin...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
hi leute
meine kleine orangene henne hat zu anfangs wohl nicht so recht gecheckt was sie da im nest machen soll und hat nur so teilweise mal hin und wieder gebrütet. der hahn hat das nest dann als nächtliches schlafgemacht entdeckt und hat sich jede nacht rein gesetzt. und heute brüten sie abwechselnd ausser es gibt grad frisches futter dann wird das nest alleine gelassen.
hab bisher noch von nicht davon gehört dass ein männchen ebenfalls brütet?
ausserdem möchte ich fragen wie lange das nest auskühlen darf ohne dass das ei davon schaden nimmt?
schon mal ein großes danke für eure antworten
mfg
galaxia
 
Hallo,

ich hatte auch schon Hähne die gebrütet haben( nicht wirklich gebrütet ), eher kurz draufgesessen. Ist also nicht ganz ungewöhnlich, aber normalerweise füttern die Hähne die Weibchen nur beim Brüten und wechseln sich nicht ab. Wieviele Eier sind denn im Nest ? Erst wenn das Gelege ganz fertig ist, das heißt alle Eier da sind, wird fest gebrütet.Der wilde Kanariengirlitz brütet erst ab dem 4. Ei . Vorher werden die Eier durchaus schon mal " alleine " gelassen. Das ist auch kein Problem. Manche Züchter nehmen die ersten Eier auch weg und ersetzen sie durch Plastikeier, bis das Gelege vollständig ist. Dann sollen die Jungvögel zur selben Zeit schlüpfen,was meist auch klappt. In der Zeit kann man die Eier bei Zimmertemperatur aufbewahren ohne das sie schaden nehmen, also mehrere Tage. Habe ich auch schon oft getan und es sind immer Jungvögel geschlüpft. Also, so schnell kühlen die im Zimmer nicht ab , keine Sorge :)

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
die henne hat vor weihnachten schon mal 2 eier gelegt aber nicht ins nest, deswegen konnten wir nur eines retten das zweite ist wohl runter gefallen. das gerettete ei wurde jedoch nachträglich beschädigt als die henne erneut am nest gearbeitet hat. also wieder auf null :-/ am 1.1 hat sie wieder ein ei gelegt, diesmal ins nest. zwei tage später folgte das zweite ei, jedoch nicht ins nest :-( wieder eins kaputt. seitdem hat sie nichts mehr gelegt und brütet eben mit ihrem partner auf dem einen ei. wobei er jetzt anscheind regelmäßig die "nachtschicht" übernimmt
 
Hallo,

hat der Hahn denn vorher die Henne regelmäßig beflogen ? Und warum war vor Weihnachten schon ein Nest ein Nest im Käfig / Voliere ? Das sieht sehr nach unbefruchteten Eiern aus . Wie alt sind die Tiere ? Kanarien haben bestimmte Brutzeiten und da darf man kein Nest in den Käfig / Voliere anbieten ,wenn diese Zeit nicht gekommen ist. Man muß Tageslichtzeiten usw. einhalten. Mein Rat : Lass die Henne noch ca. 2 Wochen auf den Eiern sitzen und entferne dann das Nest .

Gruß
Andrea

Falls Du wirklich Jungvögel haben möchtest, bitte erkundige Dich , wie das bei Kanarien abläuft. Du kannst sicher hier gerne Fragen stellen. Ich habe nur versucht, die aktuellen Fragen zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab der henne ein nest rein gestellt weil sie eben schon in brutstimmung waren und sie auch begattet wurde. ich weiss dass das nicht die richtige zeit dafür ist, aber die tiere wohnen eben mit mir in einem raum und da sind eben 19°C-20°C. das mit dem licht versuch ich so gut es eben geht zu regeln, aber abends muss ich halt schon ein kleines licht an lassen damit ich mich im raum zurecht finde, das reicht den kleinen rackern anscheind um sich noch ein paar botschaften zuzuzwitschern.
das paar um das es sich handelt ist erst ein jahr alt, hab die beiden schon zusammen vom züchter gekauft, deswegen verstanden sie sich von anfang an am besten von allen. ich hab auch irgendwie die befürchtung das dieses ei nicht befruchtet ist, denn sie habens nicht gerade oft gemacht. da bin ich von meinem anderen paar ganz anderes gewohnt *s*
also mal kucken ob sich in den 2 wochen was tut *seufz*
danke für die hilfe
 
hallo,

also von brütenden hähnen habe ich bisher noch nichts gehört, aber warum auch nicht. du musst unbedingt berichten, ob der hahn auch bei weiteren bruten auf dem nest sitzt, oder ob dies einmalig bleiben wird.

ich denke es ist nicht so schlim, wenn das gelege mal für ne kurze zeit unbebrütet ist, macht das nichts. ´jede henne geht mal vom nest um zu trinken, kot abzusetzen oder nahrung aufzunehmen, wenn der hahn nicht ganz so fleißig im füttern ist.
 
Thema: brütendes männchen
Zurück
Oben