Brüter öffnen

Diskutiere Brüter öffnen im Chinesische Zwergwachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Guten Tag an Alle, mal eine Frage. Gestern sind 2 von 12 Eiern bisher geschlüpft (22.35 & 23:30) Nun stellt sich mir die Frage was ich mache wenn...

  1. #1 Chibby_14, 19.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag an Alle,

    mal eine Frage. Gestern sind 2 von 12 Eiern bisher geschlüpft (22.35 & 23:30) Nun stellt sich mir die Frage was ich mache wenn bis heute Abend die anderen nicht geschlüpft sind bzw noch nicht.

    Den Brüter soll man ja wegen des Mikroklimas nicht öffnen, jedoch müssen sie ja spätestens nach 24 Std. raus, ist es sehr schädlich wenn man den Brüter dann kurz öffnet oder bleiben die anderen dann im Ei stecken weil die Eischale zu zäh wird?

    Ich danke im voraus für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 _Sanga_, 19.06.2019
    _Sanga_

    _Sanga_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die anderen nicht schlüpfen, bleibt einem nichts anderes übrig als die Tiere aus dem Brüter zu nehmen. Kannst du denn sicher sagen, ob die anderen Eier überhaupt befruchtet sind? Das ist bei Zwergwachteln immer recht schlecht zu erkennen.

    Grüße
     
  3. #3 wolfguwe, 19.06.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Da es im Moment ja nicht darum geht, ob die Eier befruchtet sind oder nicht, denn das hätte man lange vor dem Schlupf klären sollen, geht es doch nur darum, nach dem Öffnen des Brüters den evtl. Schaden für etwaige Nachzügler beim Schlupf gering zu halten.
    In einem solchen Fall sollte man Brüter nach 24-28 Stunden öffnen, Küken rausnehmen und den Rest der Eier mit der Blumenspritze /Zerstäuber mit lauwarmen Wasser vor dem Schließen des Brüters benetzen. Auch nach weiteren 24-36 Stunden könnten noch Küken schlüpfen, es gibt immer Nachzügler.
     
  4. #4 Chibby_14, 19.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Alle restlichen sind befruchtet hab an Tag 7 und Tag 10 geschiert und aussortiert.

    Ich hatte sie jetzt rausgenommen und jedoch nicht besprüht, sollte ich es vllt noch nachholen? Die LF ist dabei nicht unter 65% gegangen bei der Entnahme
     
  5. #5 wolfguwe, 19.06.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Leicht einnebeln mit lauwarmen Wasser ist garantiert besser. Würde ich noch nachholen.
    Viel Glück für das weitere Schlüpfen
     
  6. #6 Chibby_14, 19.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Okay danke, habe ich soeben gemacht jetzt sind ganz kleine miniperlen auf den Eiern, hoffe es ist nicht zu viel :/
     
  7. #7 wolfguwe, 19.06.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ich drücke die Daumen für die Nachzügler!
    ....und wundere mich aber, dass bisher nur 2 von 12 geschlüpft sind, denn das ist in meinen Augen nicht normal. Drei vier Nachzügler wären normal, auch gerne zwei abgestorbene Eier, aber zehn von zwölf ist zuviel.
    Ist irgendwann was schief gelaufen, hat das wenden der Eier immer geklappt? Waren die Eier zu alt oder aber irgendwas auffallendes passiert? Der wievielte Tag ist den heute?
     
  8. #8 Chibby_14, 19.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Ja michvauch ich war in derzeit wo die Henne angefangen hat zu brüten im Urlaub und laut meiner Sitterin hatte sie am 01.06 angefangen mit brüten. Also ist demnach heute Tag 18.
    Die ersten beiden kamen gestern um 22.35 und 23.30
    Wobei der eine fast nur schläft und wirkt allg. Nicht so fit aber vllt war sein Schlupf auch anstrengender.

    Der Brüter hat die Eier alle 2 Std. Automatisch gedreht und ich habe immer kontrolliert ob alle gedreht wurden mittels x und o

    Was sein kann, dass die beiden geschlüpften die Eier gedreht haben als sie heute noch im brüter rumgerannt sind.

    Temperatur war immer konstant bei 37,6grad und LF in der Vorbrut bei 55-65% jetzt in der Schlupfphase konstant bei 79%

    Also müsste eigtl alles richtig sein.

    Die Eier musste ich der Henne nach dem 5. Tag wegnehmen weil sie nicht mehr bebrütet hat aufgrund eines Umzugs in eine größere voliere dabei habe ich die neue voliere genauso wie die alte eingerichtet aber sie wollte nicht mehr hin also mussten die Eier in den brüter waren 16 Eier davon waren aber 4 unbefruchtet
     
  9. #9 wolfguwe, 19.06.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....und ich hoffe, dass das nicht die Ursache ist.
    Eier der chinesischen Zwergwachtel sind relativ schwer zu schieren. Ich hoffe nicht, dass die Eier Schaden beim Umzug genommen haben und diese ausgekühlt sind, denn das wäre für mich dann leider die gesuchte und nachvollziehbare Erklärung für den Nichtschlupf.
    Aber noch gibt es Hoffnung!
     
  10. #10 Chibby_14, 19.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Ich bin behutsam vorgegangen und sie lagen auch weniger als 2 std. Gekühlt da genaue azeit kann ich nicht mehr sagen.

    Jedoch habe ich in Abständen von 2 Tagen geschmiert bis Tag 13 und alles haben sich wunderbar entwickelt. Keines ist zwischen Tag 5 und 13 abgestorben. Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass das genmaterial der Henne nicht ganz intakt ist. Aber alles nur Mutmaßungen
     
  11. #11 wolfguwe, 19.06.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ich kann so und so nur raten, denn ich war nicht dabei, Gendefekt der Henne, für mich sehr sehr weit hergeholt, aber man kann jetzt so und so nur hoffen, der Rest ist von meiner Seite Spekulation, noch gibt es Hoffnung.
    In der Form, Umzug und Weiterbrut im Brüter, dieser Umstand wird sich in der Zukunft so ja auch nicht wiederholen, somit alles ok! Es war ein Versuch, den wohl fast jeder unternommen hätte.
    ....und ich hoffe auf ein besseres Ergebnis!
     
  12. #12 Chibby_14, 19.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Aber ich hab bei der Henne noch nie solch ein Muster gesehen ( Unterseite komplett Weiß und der Rücken wildfarbend ) deshalb kam ich zu der Annahme.

    Eigtl. Wollte ich bis nach der Brut warten aber es ging unter Umständen nicht anders weshalb ich nicht warten konnte.

    Mehr kann ich morgen berichten 2 eier wackeln auf jeden Fall fleißig und haben bereits ein Loch auf der Oberseite auf Höhe der Luftblase also dort wo sie endet ä, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

    Wann sollte ich die brut einstellen ab Tag 20 ?
     
  13. #13 wolfguwe, 19.06.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ja, Tag 21 bis 22, wobei ich lieber einen Tag länger nenne. Man kennt ja nicht so genau den Brutbeginn der Henne. Auf einen Tag mehr kommt es nicht an.
     
  14. #14 Chibby_14, 20.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen, in der Nacht sind weitere 4 Küken geschlüpft sodass wir jetzt auf eine Anzahl von 6 kommen bei 12 Eier. Die anderen lasse ich vorerst noch im Brüter
     
  15. #15 wolfguwe, 20.06.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.124
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Warte ruhig ab, da kann noch was kommen. Wie ich gestern schon schrieb, man kann den Tag des Brutbeginnes ja nicht genau feststellen, lieber etwas länger warten, das kommt ja auf ein paar Tage nicht an.

    .....und 50% ist zumindest unter den Voraussetzungen und Umständen nicht das schlechteste Ergebnis.
     
  16. #16 Chibby_14, 20.06.2019
    Chibby_14

    Chibby_14 Vogelfreund

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Wollte ihn auch noch 2 Tage mind. laufen lassen, sicher ist sicher

    Denke auch nicht zumal alle gesund scheinen und bisher keine Fehlbildungen oder ähliches haben.
     

    Anhänge:

Thema:

Brüter öffnen

Die Seite wird geladen...

Brüter öffnen - Ähnliche Themen

  1. Eier legen ohne Hahn

    Eier legen ohne Hahn: Hallo, Mein Graupapagei hat jetzt schon mehrmals Eier gelegt, obwohl sie schon immer alleine lebt. Vor ein paar Wochen hat sie das erste Ei...
  2. Henne brütet durchgehend

    Henne brütet durchgehend: Hallo! Meine Henne brütet seit einigen Monaten quasi durchgehend. Gerade fängt sie an das 6 (oder 7, ich bin nicht ganz sicher) Nest zu bauen....
  3. Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen

    Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen: Hallo, bei mir brütet in der Garage ein Hausrotschwänchen, mit 5 Eier. In der Garage sind aber extreme Temperaturschwankungen: Nachts 17 Grad C...
  4. Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht!

    Brut bei unseren großen Gänsen klappt nicht!: Hallo, dieses Jahr ist echt der Wurm bei uns/den Gänsen drin... :nene: Erst ist meine geliebte alte Gans Auguste im Alter von 16 Jahren gestorben....
  5. Nest im Garten

    Nest im Garten: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Brombeerhecke im Garten und habe ein Nest darin entdeckt mit einem leeren Ei. Jetzt habe ich mehrere Fragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden