Brüter öffnen

Diskutiere Brüter öffnen im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Tag an Alle, mal eine Frage. Gestern sind 2 von 12 Eiern bisher geschlüpft (22.35 & 23:30) Nun stellt sich mir die Frage was ich mache wenn...
Chibby_14

Chibby_14

Vogelfreund
Beiträge
67
Guten Tag an Alle,

mal eine Frage. Gestern sind 2 von 12 Eiern bisher geschlüpft (22.35 & 23:30) Nun stellt sich mir die Frage was ich mache wenn bis heute Abend die anderen nicht geschlüpft sind bzw noch nicht.

Den Brüter soll man ja wegen des Mikroklimas nicht öffnen, jedoch müssen sie ja spätestens nach 24 Std. raus, ist es sehr schädlich wenn man den Brüter dann kurz öffnet oder bleiben die anderen dann im Ei stecken weil die Eischale zu zäh wird?

Ich danke im voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20190619_123820.jpg
    20190619_123820.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20190619_123824.jpg
    20190619_123824.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 8
Wenn die anderen nicht schlüpfen, bleibt einem nichts anderes übrig als die Tiere aus dem Brüter zu nehmen. Kannst du denn sicher sagen, ob die anderen Eier überhaupt befruchtet sind? Das ist bei Zwergwachteln immer recht schlecht zu erkennen.

Grüße
 
Da es im Moment ja nicht darum geht, ob die Eier befruchtet sind oder nicht, denn das hätte man lange vor dem Schlupf klären sollen, geht es doch nur darum, nach dem Öffnen des Brüters den evtl. Schaden für etwaige Nachzügler beim Schlupf gering zu halten.
In einem solchen Fall sollte man Brüter nach 24-28 Stunden öffnen, Küken rausnehmen und den Rest der Eier mit der Blumenspritze /Zerstäuber mit lauwarmen Wasser vor dem Schließen des Brüters benetzen. Auch nach weiteren 24-36 Stunden könnten noch Küken schlüpfen, es gibt immer Nachzügler.
 
Alle restlichen sind befruchtet hab an Tag 7 und Tag 10 geschiert und aussortiert.

Ich hatte sie jetzt rausgenommen und jedoch nicht besprüht, sollte ich es vllt noch nachholen? Die LF ist dabei nicht unter 65% gegangen bei der Entnahme
 
Leicht einnebeln mit lauwarmen Wasser ist garantiert besser. Würde ich noch nachholen.
Viel Glück für das weitere Schlüpfen
 
Okay danke, habe ich soeben gemacht jetzt sind ganz kleine miniperlen auf den Eiern, hoffe es ist nicht zu viel :/
 
Ich drücke die Daumen für die Nachzügler!
....und wundere mich aber, dass bisher nur 2 von 12 geschlüpft sind, denn das ist in meinen Augen nicht normal. Drei vier Nachzügler wären normal, auch gerne zwei abgestorbene Eier, aber zehn von zwölf ist zuviel.
Ist irgendwann was schief gelaufen, hat das wenden der Eier immer geklappt? Waren die Eier zu alt oder aber irgendwas auffallendes passiert? Der wievielte Tag ist den heute?
 
Ja michvauch ich war in derzeit wo die Henne angefangen hat zu brüten im Urlaub und laut meiner Sitterin hatte sie am 01.06 angefangen mit brüten. Also ist demnach heute Tag 18.
Die ersten beiden kamen gestern um 22.35 und 23.30
Wobei der eine fast nur schläft und wirkt allg. Nicht so fit aber vllt war sein Schlupf auch anstrengender.

Der Brüter hat die Eier alle 2 Std. Automatisch gedreht und ich habe immer kontrolliert ob alle gedreht wurden mittels x und o

Was sein kann, dass die beiden geschlüpften die Eier gedreht haben als sie heute noch im brüter rumgerannt sind.

Temperatur war immer konstant bei 37,6grad und LF in der Vorbrut bei 55-65% jetzt in der Schlupfphase konstant bei 79%

Also müsste eigtl alles richtig sein.

Die Eier musste ich der Henne nach dem 5. Tag wegnehmen weil sie nicht mehr bebrütet hat aufgrund eines Umzugs in eine größere voliere dabei habe ich die neue voliere genauso wie die alte eingerichtet aber sie wollte nicht mehr hin also mussten die Eier in den brüter waren 16 Eier davon waren aber 4 unbefruchtet
 
....und ich hoffe, dass das nicht die Ursache ist.
Eier der chinesischen Zwergwachtel sind relativ schwer zu schieren. Ich hoffe nicht, dass die Eier Schaden beim Umzug genommen haben und diese ausgekühlt sind, denn das wäre für mich dann leider die gesuchte und nachvollziehbare Erklärung für den Nichtschlupf.
Aber noch gibt es Hoffnung!
 
Ich bin behutsam vorgegangen und sie lagen auch weniger als 2 std. Gekühlt da genaue azeit kann ich nicht mehr sagen.

Jedoch habe ich in Abständen von 2 Tagen geschmiert bis Tag 13 und alles haben sich wunderbar entwickelt. Keines ist zwischen Tag 5 und 13 abgestorben. Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass das genmaterial der Henne nicht ganz intakt ist. Aber alles nur Mutmaßungen
 
Ich kann so und so nur raten, denn ich war nicht dabei, Gendefekt der Henne, für mich sehr sehr weit hergeholt, aber man kann jetzt so und so nur hoffen, der Rest ist von meiner Seite Spekulation, noch gibt es Hoffnung.
In der Form, Umzug und Weiterbrut im Brüter, dieser Umstand wird sich in der Zukunft so ja auch nicht wiederholen, somit alles ok! Es war ein Versuch, den wohl fast jeder unternommen hätte.
....und ich hoffe auf ein besseres Ergebnis!
 
Aber ich hab bei der Henne noch nie solch ein Muster gesehen ( Unterseite komplett Weiß und der Rücken wildfarbend ) deshalb kam ich zu der Annahme.

Eigtl. Wollte ich bis nach der Brut warten aber es ging unter Umständen nicht anders weshalb ich nicht warten konnte.

Mehr kann ich morgen berichten 2 eier wackeln auf jeden Fall fleißig und haben bereits ein Loch auf der Oberseite auf Höhe der Luftblase also dort wo sie endet ä, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Wann sollte ich die brut einstellen ab Tag 20 ?
 
Ja, Tag 21 bis 22, wobei ich lieber einen Tag länger nenne. Man kennt ja nicht so genau den Brutbeginn der Henne. Auf einen Tag mehr kommt es nicht an.
 
Guten Morgen, in der Nacht sind weitere 4 Küken geschlüpft sodass wir jetzt auf eine Anzahl von 6 kommen bei 12 Eier. Die anderen lasse ich vorerst noch im Brüter
 
Warte ruhig ab, da kann noch was kommen. Wie ich gestern schon schrieb, man kann den Tag des Brutbeginnes ja nicht genau feststellen, lieber etwas länger warten, das kommt ja auf ein paar Tage nicht an.

.....und 50% ist zumindest unter den Voraussetzungen und Umständen nicht das schlechteste Ergebnis.
 
Wollte ihn auch noch 2 Tage mind. laufen lassen, sicher ist sicher

Denke auch nicht zumal alle gesund scheinen und bisher keine Fehlbildungen oder ähliches haben.
 

Anhänge

  • 20190620_102334.jpg
    20190620_102334.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 11
Thema: Brüter öffnen
Zurück
Oben