Brüter

Diskutiere Brüter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, Ich wollte mal Fragen wie ich mit meinem Brüter umzugehen habe. Ich habe einen Vollautomatischen Brüter, die Temperatur ist...
Also ich hab den hier, mit einem Kunststoffmantel und bin vollkommen zufrieden, da er leichter zu reinigen ist als Styropor brüter.

http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=196_255&products_id=2622


Hi Tobs,

ich hab mir den Brüter auf dem Link mal angeschaut, aber bei aller Liebe, ich sehe da keine Vollautomatik.. oder ich bin blind! Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Brüter, der zwar aus Styropor, aber zusätzlich noch mit Kunststoff überzogen ist, denn mein Brüter sieht nach all den Jahren auch nicht mehr so supertoll aus. Bürstenschrubben und Reinigungsmittel haben ihre Spuren hinterlassen und die Reinigung wird jedesmal schwerer, besonders wenn die Küken ihr kleines Geschäft hinterlassen haben. Die ehemals eckigen Ränder der Wasserrinnen sind schon soweit abgerundet, dass nur noch ein Kunststoffeinsatz - den man Jahre später nachträglich kaufen konnte - Abhilfe schaffte, dass das Wasser nicht unkontrolliert davon lief. Auf einen Brüter wie der Flächenbrüter ist möchte ich nicht verzichten, denn die Vorteile bezüglich der konstanten Temperatur durch die Styropordämmung liegen auf der Hand. Es ist wirklich nur die Reinigung, die mir Sorgen bereitet!
 
Er ist vollautomatisch =). Sprich der wendeeinsatz ist mit einem motor versehen. Die eier werden net auf Rollen gewendet, sondern jedes ei einzel, da jedes einen einzelnene platz hat und so die eier 100 %ig gewendet werden. Bin vollkommen zufrieden :)
 
Die eier werden net auf Rollen gewendet, sondern jedes ei einzel, da jedes einen einzelnene platz hat und so die eier 100 %ig gewendet werden. Bin vollkommen zufrieden :)

Ich bin mit meinen Brütern auch zufrieden, das kann man natürlich erst nach einer erfolgreichen Brutsaison sein, nur auf das Ergebnis kommt es an..
 
ja sicher, aber ich beforzuge nicht merh styropr. Ausserdem auf rollen werden die eier nicht 100 %ig gewendet, meist zwar schon aber halt nicht immer. Bei dem verfahren werden die eier einzelnt gewendet und so 100%ig gewendet, wie ich es oben schon beschrieben habe.


Ich bin bisher auch zufrieden, erste Brut findet statt mal schaun ob es was wird. Achja mal ne andere Sache

Heute ist der 5. tag, womit leutet ihr durch die Eier durch oder habt ihr eine Schierlampe?
 
ja sicher, aber ich beforzuge nicht merh styropr. Ausserdem auf rollen werden die eier nicht 100 %ig gewendet, meist zwar schon aber halt nicht immer. Bei dem verfahren werden die eier einzelnt gewendet und so 100%ig gewendet, wie ich es oben schon beschrieben habe.


Ich bin bisher auch zufrieden, erste Brut findet statt mal schaun ob es was wird. Achja mal ne andere Sache

Heute ist der 5. tag, womit leutet ihr durch die Eier durch oder habt ihr eine Schierlampe?

öhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm???? 100% wenden? Bruteier dürfen gar nicht 100% gewendet werden, des nur mal so am Rande. Und warum sollten die Wendungen auf Rollen schlechter sein? Derartige Probleme hatte ich mit meinem Flächenbrüter wirklich noch nie, das einzige was mich stört ist wirklich die erschwerte Reinigung des älter werdenen Gerätes, ansonsten hat mir das Gerät treue Dienste geleistet, selbst nach einem Stromausfall von über 8 Stunden haben die Eier unbeschadet überstanden und das Ergebnis hatte sich im Vergleich zu vorherigen Bruten nicht verändert.

Und zu der anderen Sache... mit einer starken Taschenlampe und dieses Jahr kommt zum ersten Mal bei mir eine Schierlampe zum Einsatz, aber nur weil ich sie Weihnachten bekommen habe.
 
öhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm???? 100% wenden? Bruteier dürfen gar nicht 100% gewendet werden, des nur mal so am Rande. Und warum sollten die Wendungen auf Rollen schlechter sein? Derartige Probleme hatte ich mit meinem Flächenbrüter wirklich noch nie, das einzige was mich stört ist wirklich die erschwerte Reinigung des älter werdenen Gerätes, ansonsten hat mir das Gerät treue Dienste geleistet, selbst nach einem Stromausfall von über 8 Stunden haben die Eier unbeschadet überstanden und das Ergebnis hatte sich im Vergleich zu vorherigen Bruten nicht verändert.

Und zu der anderen Sache... mit einer starken Taschenlampe und dieses Jahr kommt zum ersten Mal bei mir eine Schierlampe zum Einsatz, aber nur weil ich sie Weihnachten bekommen habe.



:D:D: nein nicht 100 %, sonder mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit werden sie gewendet :D =)
 
Hm,

das hat man sicher bei jeder Wendung, egal wie man wendet, ob nun von Hand oder hoch technisch. Es gibt doch einfache Tricks dazu wie man richtig wendet, denn eine motorisierte Wendung kann auch mal ausfallen. Ich würde auch nicht einsehn warum ich einen vollautomatischen Flächenbrüter kaufen sollte, dann doch schon lieber die Klasse höher: ein kleiner Motor- oder Schrankbrüter. Dazu müsste sich so ein Gerät aber auch erstmahl bezahlt machen.
 
seh ich auch so :), aber 200€ sind meiner meinung nach in ordnung
 
Thema: Brüter
Zurück
Oben