brütet beim silberfasan auch der hahn?

Diskutiere brütet beim silberfasan auch der hahn? im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, ich habe eben auf fotos gesehn das bei silberfasanen anscheinend auch der hahn brütet. das wusste ich garnicht. wechseln die sich dann...

  1. #1 webgirl87, 10.04.2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

  2. #2 colchicus, 11.04.2007
    colchicus

    colchicus Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Kann mich dunkel auch an einen brütenden Silberfasanhahn erinnern.
    Ich habe Fotobeweise eines brütenden Colch/Versicolor. Der Hahn hat bis zum Schlüpfen gebrütet. Von 12 Eiern denke ich sind vier Küken geschlüpft. Mit denen konnte er aber nichts anfangen, die Henne hat sich auch nicht darum gekümmert. Über Nacht sind sie verklammt und erfroren.
    Ein anderer Hahn bei mir in der Voliere (Wildfasan x Versicolor) hat fürsorglich immer ein Küken gehudert. Drei waren unter der Henne und eines immer beim Hahn. Fotobeweis liegt vor.
    Überhaupt sind die Edelfasane nicht immer polygam. In natürlichen Populationen haben sie oft nur eine Henne oder auch max. zwei. Dafür muß sich dann ein junger Hahn mit der Rolle des Beihahnes zufrieden geben. Die sind aber auch wichtig, nur in der Voliere gibt es natürlich Mord und Totschlag.
    In der Wildbahn raufen eigentlich fast nur die Beihähne, der Chef wird respektiert.
     
Thema: brütet beim silberfasan auch der hahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberfasan brut

    ,
  2. silberfasan hahn brütet

Die Seite wird geladen...

brütet beim silberfasan auch der hahn? - Ähnliche Themen

  1. Stockente brütet auf toter babyente

    Stockente brütet auf toter babyente: Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...
  2. Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!

    Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!: Liebe Vogelfreunde! Meine beiden Kanarienvögel, Sonja und Sunny, die ich am 14.04.2021 aus dem Tierheim adoptierte, haben sich nun gut bei mir...
  3. Kanarienvogel hat Ei gelegt & brütet nicht

    Kanarienvogel hat Ei gelegt & brütet nicht: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier & habe folgendes Problem. Bis jetzt hatte ich noch nie einen Vogel oder habe mich mit ihnen beschäftigt....
  4. Wie lange sind unbebrütete Eier lebensfähig

    Wie lange sind unbebrütete Eier lebensfähig: Hallo! Kürzlich habe ich von jemandem einen Screenshot geschickt bekommen, auf dem ersichtlich wird, dass von Zebrafinken (und anderen Arten)...
  5. Wachtelglucke brütet im Winter

    Wachtelglucke brütet im Winter: Hallo, meine Wachtelglucke sitzt jetzt Ende Dezember auf 12 Wachteleiern in ihrem Nest. Ich halte erst seit August diesen Jahres Legewachteln. Ich...