brütet beim silberfasan auch der hahn?

Diskutiere brütet beim silberfasan auch der hahn? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe eben auf fotos gesehn das bei silberfasanen anscheinend auch der hahn brütet. das wusste ich garnicht. wechseln die sich dann...
Kann mich dunkel auch an einen brütenden Silberfasanhahn erinnern.
Ich habe Fotobeweise eines brütenden Colch/Versicolor. Der Hahn hat bis zum Schlüpfen gebrütet. Von 12 Eiern denke ich sind vier Küken geschlüpft. Mit denen konnte er aber nichts anfangen, die Henne hat sich auch nicht darum gekümmert. Über Nacht sind sie verklammt und erfroren.
Ein anderer Hahn bei mir in der Voliere (Wildfasan x Versicolor) hat fürsorglich immer ein Küken gehudert. Drei waren unter der Henne und eines immer beim Hahn. Fotobeweis liegt vor.
Überhaupt sind die Edelfasane nicht immer polygam. In natürlichen Populationen haben sie oft nur eine Henne oder auch max. zwei. Dafür muß sich dann ein junger Hahn mit der Rolle des Beihahnes zufrieden geben. Die sind aber auch wichtig, nur in der Voliere gibt es natürlich Mord und Totschlag.
In der Wildbahn raufen eigentlich fast nur die Beihähne, der Chef wird respektiert.
 
Thema: brütet beim silberfasan auch der hahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben