Brütet eine verletzte/kranke Taube weiter?

Diskutiere Brütet eine verletzte/kranke Taube weiter? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht in der Form, ich hab zwar im Forum etwas gesucht aber leider nix gefunden. Ich...
M

MarkusF

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht in der Form, ich hab zwar im Forum etwas gesucht aber leider nix gefunden.

Ich hab folgenden Fall bei mir:

Auf meiner Fensterbank haben sich Tauben ein Nest gebaut, es befindet sich 1 Ein darin dass von Mama und Papa bebrütet wird. Habs zu spät entdeckt, Ei lag drinnen, so hab ich s gelassen - die Neugier hat gewonnen. :zustimm:
War jetzt 10 Tage auf Urlaub, das Ei wird jetzt ca. 14 Tage bebrütet.

So weit so gut.

Nach meinem Urlaub hat sich aber folgendes Bild gezeigt: Die Taubenmama sitzt komplett k.o. auf dem Ei, sie schaut mich zwar sehr entsetzt an sobald ich zum Fenster gehe, aber sie macht nicht den Anschein dass sie wegfliegt.
Den Taubenpapa habe ich jetzt nicht mehr gesehen - keine Ahnung wo der steckt.

Ich bin jetzt im Zwiespalt was ich machen soll, die "Natur machen lassen" - könnte für die Täubin samt Junges tragisch ausgehen.. Wenn jetzt aber das Nest mit Taube und Ei schnappe, in einen Käfig stecke und versuche sie wieder aufzupeppeln - brütet sie dann auch weiter?

Es wird ja meist geschrieben dass eine Taube, wenn das Nest "verändert" wurde ev. das brüten einstellt - hat jemand Erfahrung in dem Fall? Eine Runde zum Doc wird wohl fällig sein, das is mir klar, is eben die Frage ob das die bessere Alternative ist..

Bitte um ein paar Tipps / Gedanken dazu.. danke :)
 
hallo Markus

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die Brutdauer bei Stadttauben beträgt etwa 17 - 19 Tage: klick

Falls das Männchen tatsächlich nicht mehr kommt, könntest du die Taube zumindest durch Futter- und Wassergaben direkt auf dem Balkon unterstützen.
 
Hallo Karin :)

Danke für die Info mit der Brutzeit!

Ich habe jetzt mal eine Schale Wasser rausgestellt (groß genug dass sie ihren Schnabel reinbekommt) und Vogelfutter auch..
Dass sie dabei keine Anstalten machte abzuhauen macht mir etwas Sorgen - ich konnte sie sogar angreifen.. Begeistert war sie nicht, aber keine Spur von Flucht..
Sie sitzt einfach auf dem Nest und hat den Schnabel auf. Mal schauen ob sie die Körner nimmt.
 
Update:

Irgendwas scheint heute Nacht vorgefallen zu sein - das Ei war heute morgen kaputt, scheint aufgehackt worden zu sein. War kein schöner Anblick :(
Die Täubin saß irgendwie teilnahmslos daneben, ich hab sie jetzt eingefangen und in eine Kiste gesetzt, Wasser und Essen hat sie auch. Wenn sie heute Nachmittag noch lebt fahre ich sie zum Tierarzt, der hatte leider noch keine Sprechstunde heute morgen und ich musste in den Dienst.
Kann es sein dass sie durch das "alleine" brüten (den Täuber hab ich ja schon Tage nicht mehr gesehen) komplett erschöpft ist? Verletzt scheint sie nicht zu sein - auf den ersten Blick zumindest.
 
Thema: Brütet eine verletzte/kranke Taube weiter?

Ähnliche Themen

Stonehill70
Antworten
1
Aufrufe
337
harpyja
harpyja
P
Antworten
4
Aufrufe
733
Pudeltante
P
woldes
Antworten
15
Aufrufe
1.593
Porthos
Porthos

Neueste Themen

Zurück
Oben