Brütet Henne auch ohne Hahn??

Diskutiere Brütet Henne auch ohne Hahn?? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Tag, ich könnte Tips bzw. Erfahrungsberichte brauchen! Ich habe zwei Ziegensittiche - er ist grün und das gelb-grün gescheckte Tier soll...

1. #1 Pudeltante, 29.03.2023
    Pudeltante

Pudeltante Mitglied

Guten Tag,
    ich könnte Tips bzw. Erfahrungsberichte brauchen!
    Ich habe zwei Ziegensittiche - er ist grün und das gelb-grün gescheckte Tier soll eine Henne sein.
    Hab sie seit letztem Oktober - da soll er 6 Monate alt und sie etwas jünger gewesen sein.
    Die ersten Wochen verliefen recht ruhig, er wurde schnell recht zutraulich/frech und sie blieb etwas zurückhaltender.

Irgendwann fiel mir auf, dass er sie immer wegjagt von mir - sowie sie versuchte auf mir zu landen bzw. landete, schoß/schießt er auf sie zu und scheucht sie weg.
    Dann bemerkte ich dass er sie - zumindest in meiner Anwesenheit in der Voliere - auch vehement vom Futter verjagt.
    Ich stelle Futter inzwischen an mindestens 5-6 Stellen zur Verfügung - d.h. ich streue an allen möglichen Ecken/Plätzen Futter hin und fülle zwei feste Futterplatz-Schalen mit Körnern.
    Frischfutter gibts nur an einer Stelle bzw. am Boden bei den Wachteln.
    Aber es ist egal wohin sich die Henne wendet - er verjagt sie konsequent vom Futter - auf jeden Fall wenn ich dabei bin.
    Sie scheint aber irgendwann fressen zu können, denn sie sieht nicht verhungert oder sonstwie verhärmt aus.

Nun meine Frage:
    ich habe das Gefühl die Beiden sind kein Paar - sah sie zwar schon mit Abstand auf dem gleichen Ast sitzen, aber noch nie Zeichen der Zusammengehörigkeit (Füttern o.ä.)

Anfang Februar begann die Henne sich unter die Wachtelhäuser (große Holzhütten) zu graben und weil ich Angst hatte die verschüttet sich irgendwann selber und kommt nicht mehr raus, habe ich die großen Hütten auf Pflanzringe stellen lassen.
    Seit Anfang März verschwindet die Henne nun täglich für viele Stunden unter den großen Hütten - leider sehe ich ob wohl die ja 20 cm hoch stehen darunter kein Loch/Eingang zu Höhle.
    Aber sie muß irgendwo darunter verschwinden denn sie sehe ich da auch nirgends. Aber sie taucht 2-3 Mal am Tag wieder auf und versucht zu fressen oder auch mal mit mir zu kommunizieren (quasselt mich immer an und verfolgt mich innen am Zaun wenn ich vorbeigehe).

Wenn die Beiden nun kein Paar sind, ist es trotzdem möglich dass er sie irgendwann gedeckt/getreten hat und sie da unter den Hütten nun brütet????

Bzw. beginnt eine Henne auch ohne den Tretakt des Hahns mit Eierlegen (taube natürlich) und brüten???

Leider sind die Wachelhütten nicht so einfach wegzubewegen und so kann ich sie nicht hochheben (echt sauschwer und 180 x 65 sowie 80 x 65 cm in L-Form aneinander gebaut).

Hätten Junge - falls da wirklich welche kämen - überhaupt ne Chance zu überleben?

Und was/wie sollte ich die Henne (er wird natürlich mitfressen) füttern?

Viel Text - aber Danke schon mal für´s Lesen!

2. #2 Gast 20000, 29.03.2023
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Nach deiner Beschreibung ist das "Männchen" wohl eine Handaufzucht und auf Menschen geprägt?!
    Zu deiner Frage ...ein Huhn legt ja auch Eier ohne Hahn.
    Vielleicht mal nen Fachbuch besorgen?

Charlette, Max78 und SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Pudeltante, 30.03.2023
    Pudeltante

Pudeltante Mitglied

Guten Morgen!

Handaufzucht ist der nicht , hab extra den Züchter gestern noch angerufen- der Züchter hält/züchtet seit vielen Jahren sehr viele Vögel: Sittiche, Papageien, Hühner u.a. und jede Rasse hat große Volieren (Innen und Außen) und er hätte bei so vielen Vögeln gar keine Zeit für Handaufzuchten.

Dass Hühner auch ohne Hahn legen ist mir schon klar - die sind ja auch schon seit Ewigkeiten darauf gezüchtet. Aber dass/ob Ziegensittiche auch ohne den Tretakt - der Hahn ist ja da tuts aber evtl. nicht - Eier legen und - vor Allem - mit Brüten beginnen - DAS weiß ich nicht.

Und ein Fachbuch über Ziegensittiche hätte ich sehr gern - leider konnte mir nicht mal der Züchter (der züchtet im Verein und sollte davon wissen) Literatur benennen.
    Und im Internet finde ich die Antwort auf diese spezielle Frage eben nicht.

Aber trotzdem Danke für die Mühe mir eine Antwort zu schicken - auch wenn sie nicht sehr hilfreich war!

4. #4 Gast 20000, 30.03.2023
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Was der "Züchter" dir erzählt hat widerspricht dem Verhalten des "Männchens".
    Abbeißen des anderen Vogels, wenn er sich dir nähert.
    Sicher gibt es Literatur, sogar speziell für Laufsittiche sogar als E-Book.
    Und hier mal eine kurze Erklärung.
    Und der "Züchter" hat keine Literatur?
    Spricht ja nicht für ihn!
    Ich habe sie allerdings vor über 30 Jahren selbst gezüchtet.

Max78 und Charlette gefällt das.
Thema:

Brütet Henne auch ohne Hahn??

Die Seite wird geladen...

Brütet Henne auch ohne Hahn?? - Ähnliche Themen

1. henne brütet jetzt auch

henne brütet jetzt auch: hallo! meine henne brütet jetzt auch ,sitzt auf 3 eiern.vielleicht haben wir ja diesmal glück und bekommen nachwuchs.lgwas machen eure hennen?
  2. Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!

Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!: Liebe Vogelfreunde! Meine beiden Kanarienvögel, Sonja und Sunny, die ich am 14.04.2021 aus dem Tierheim adoptierte, haben sich nun gut bei mir...
  3. Blaugenick-Sperlingspapagei Männchen krank, Henne brütet, was soll ich tun?

Blaugenick-Sperlingspapagei Männchen krank, Henne brütet, was soll ich tun?: Einen herzlichen Gruß in die Runde! Ich besitze 2 (normalerweise sehr gesunde und agile) Sperlingspapageien. Die Henne ist aktuell seit ca. 10...
  4. Henne brütet nicht mehr

Henne brütet nicht mehr: Hallo zusammen! Ich bin neu hier Meine Henne hat am 26.05 ihr letztes Ei gelegt insgesamt sind es 4 Stück. Sie hat die ganze Zeit fleißig...
  5. Kanarien Henne brütet nicht weiter

Kanarien Henne brütet nicht weiter: Hallo, Ich hab ein kanarienpärchen aus schlechter Haltung geholt und bei meiner und der meiner henne ist das mit der Brut ein wenig nach hinten...