Brütet nicht?!?!

Diskutiere Brütet nicht?!?! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Ihr lieben, habe eine Frage:.... Ich habe seid einigen Wochen ein Paar Diamanttauben. Heute habe ich ein Ei gefunden im Nest. Nicht...
C

citcat77

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben, habe eine Frage:....

Ich habe seid einigen Wochen ein Paar Diamanttauben.
Heute habe ich ein Ei gefunden im Nest. Nicht überraschend, weil meine beiden schon ganz schön *wild* miteinander waren....
Nun meine Frage.
Das Ei liegt im Nest, aber beide tümmeln sich als ob nicht gewesen ist im Käfig. Keine macht irgendwelche Versuche sich darauf zu setzen oder so... kann es sein das sie daas Ei nicht annehmen? Oder ist es nicht schlimm wenn es nicht bebrütet wird.??:traurig:
Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde. Schon mal lieben Dank und LG...
 
Hallo,

Du wirst am übernächsten Tag vermutlich ein zweites Ei finden. Manche Tauben brüten erst dann fest. Wenn Du ganz junge Tauben hast, kann es sein, dass sie es mit der "Ernsthaftigkeit" des Brütens noch nicht so haben und erst nach dem 2. oder 3. Gelege anfangen zu brüten.

Abgesehen davon würde ich Dir raten die Eier abzukochen und dann wieder unterzulegen. Die Tauben werden dann die normale Zeit über auf dem Nest sitzen und nach ca. 19-21 Tagen aufstehen.
Wenn Du Nachwuchs zulassen möchtest, solltest Du die Gegebenheiten dazu haben, die Jungen entweder anschließend behalten zu können oder wissen, wohin Du sie in gute Hände abgeben möchtest.
Ich kann mir vorstellen, dass der Reiz, mal eine Kükenaufzucht zu sehen, sehr groß ist. Aber der Verantwortung, später noch zwei Lebewesen zu haben, sollte man sich dann schon bewusst sein.

LG, Sabine
 
Danke für die Antwort. Hat mich beruhigt.:zustimm: Na dann werde ich mal schauen, ob/ wann noch ein Eikommt. Wird schon alles gut gehen..
Ach bezüglich wegen dem Nachwuchs und vermittelt bekommen. Wenn beide groß genugsind, habe ich schon einen festen Abnehmer, der Auch schon drauf wartet...LiebenDank..;)
 
Abgesehen davon würde ich Dir raten die Eier abzukochen und dann wieder unterzulegen. Die Tauben werden dann die normale Zeit über auf dem Nest sitzen und nach ca. 19-21 Tagen aufstehen.
Das Abkochen der Eier, mit anschließendem unterlegen, halte ich für unnötig.
Es genügt die Nester zu entfernen um das Brüten zu verhindern.
Ohne Nest kein Nachwuchs.

Ich habe seid einigen Wochen ein Paar Diamanttauben.
Bitte immer eine Eingewöhnungsphase von mindestens 12 Wochen einhalten bis man die Täubchen in geeigneten Nestern (12 cm ) brüten lässt.
Heute habe ich ein Ei gefunden im Nest. Nicht überraschend, weil meine beiden schon ganz schön *wild* miteinander waren....
Die Eiablage steht in keinem Zusammenhang mit dem Tretakt. Alle geschlechtsreifen, weiblichen Wesen produzieren Eizellen. So werden Eier unabhängig von der Befruchtung gelegt.
 
Kann man Täubchen auch anders zum brüten animieren als durch das Stellen von Nistgelegenheiten? Also, durch Futter etc.?
 
Hat für alle Vögel Gültigkeit, Moni...der Zusammenhang mit Tageslänge und Reichhaltigkeit des Futters.
Ivan
 
Ja, wobei Diamanttäubchen in geeignetem Alter (6-12 Monate) normalerweise ohne Probleme brüten.
Manchmal sind sie einfach zu jung und noch zu nervös, wenn dann der Halter auch noch ständig am Käfig vorbei läuft, wird das Brutgeschäft unterbrochen.
 
Thema: Brütet nicht?!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben