Bruno Ist Wieder Da

Diskutiere Bruno Ist Wieder Da im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Sind jetzt aus dem Urlaub zurück und holen Bruno gleich von seiner Pflegestelle wieder ab. Telefonisch haben wir gerade schonmal...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Hallo! Sind jetzt aus dem Urlaub zurück und holen Bruno gleich von seiner Pflegestelle wieder ab. Telefonisch haben wir gerade schonmal mitbekommen, dass er Milben haben soll?? Wenn das stimmt, was mach ich da am Besten? Und selber Fressen kann er angeblich immer noch nicht richtig. Naja, ich schau mir das gleich mal an, wenn er wieder hier ist.
 
Hi ,
schön zu hören!:)

Das mit den Milben weiß ich auch nicht.
Da Du nun hier bei den Wildtauben bist kann es nen Moment dauern bis man Dich entdeckt hat.
 
ich habe bei Stadttauben online (ich glaube, dass es da war), den gebogenen Löffel gesehen, mit dem man die Körner füttern kann. Aber irgendwie rutschen die Körner gar nicht gut runter. Alles nicht so einfach.
 
oh, hat sich erledigt. Ich hatte gequollene Körner auf den Löffel gegeben, bei stadttaben online stand allerdings, dass er ihn für trockene Körner benutzt. Das klappt natürlich super.
Seine ersten flugübungen hat er auch schon hinter sich. nur mit dem selber fressen klappt wirklich noch nicht. Er pickt zwar durch die Gegend wie verrückt, schafft es aber nicht die körner runterzuschlucken.
 
brauch ich denn dann jetzt gar keine gequollenen Körner mehr füttern, wenn er die trockenen gut verdaut? Nurnoch trockene und das aufzuchtfutter?
 
Schnabel??

Uns ist aufgefallen, dass Brunos Schnabel noch extrem nach unten gebogen ist. Vielleicht kann er deshalb nicht richtig fressen? Bringt es was wenn wir ihm einen stein in den käfig hängen? Oder muss man die spitze irgendwie abknipsen? oder gehts von selber irgendwann?
 
Hallo,

freut mich, dass Bruno wieder bei euch ist. Hat ja alles gut geklappt! Ich hoffe, Du hast Dich in Deinem Urlaub auch gut erholt!?

Ja, wenn Bruno die normalen Körner gut verdaut (Gritt nicht vergessen ;) ), dann kannst Du ihm die auch ohne weiteres füttern.

Wie meinst Du das mit dem Schnabel? Ist der komplette Schnabel nach unten gebogen? Das wäre nicht so gut!
Wenn Du allerdings nur die Spitze des Schnabels meinst, dann kann ich Dich beruhigen, dass ist normal. Alle Ringeltauben haben die Schnabelspitze ein kleines bisschen nach unten gebogen. Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen, dann kann ich Dir Deine Frage genauer beantworten.
Warte, geht auch anders...

Das:

http://www.directupload.net/images/060727/temp/Wa7s2emS.jpg

ist Willie (ihm fehlt ein Auge). Auf dem Foto kannst Du seinen Schnabel und die nach unten gebogene Spitze sehr gut erkennen. Sieht Brunos Schnabel auch so in etwa aus? (Wenn Du auf´s Bild klickst, wird es vergrößert.)

LG, Sabine
 
Na, da bin ich aber beruhigt. So sieht Brunos schnabel auch aus. Naja, mit der Fresserei das wird schon noch.
Ich fütter jetzt jedenfalls immer noch das Aufzuchtfutter (kann ja schließlich nicht schaden, oder) und zwischendurch dann immer mal Körner mit Wasser hinterher.
 
Mmmmhh..

Ich weiß, so langsam fange ich an zu nerven... aber ich glaub wir haben schon wieder ein Problem.
Wenn ich ihm Körner gebe und dann Wasser hinterher, macht er danach fast nur ganz flüssigen Schiss. Das bedeutet ja wohl, dass er die Körner nicht richtig verdaut, oder?
Ausserdem habe ich festgestellt, dass (egal ob ich Brei oder Körner fütter), er nach kurzer Zeit keine lust mehr hat zu fressen und sich total wehrt, obwohl der Kropf noch nicht voll ist. Ist das normal? Ich muss ihn unbedingt morgen früh wieder anfangen zu wiegen, dann erstatte ich Bericht. :idee:
 
Hi,

kommen die Körner denn unverdaut heraus?
Trinkt er denn nun selbst? Oder warum gibst Du ihm noch Wasser.
Hattest Du kleine Körner zum selbst aufpicken?
Die Entwicklung meiner Stadttauben war übrigens auch sehr unterschiedlich.
Sie hatten sehr verschiedene Fähigkeiten zu unterschiedlichen Zeiten.
Das hat sich aber später ausgeglichen.
 
Hallo,

das sich Bruno bei der Fütterung wehr ist normal. Er dürfte jetzt groß genug sein, um eigentlich selbst fressen zu können. Stell ihm mal kleine Körner hin, die lernen Ringels meistens schneller selbst zu futtern.

Die flüssige Hinterlassenschaft (breiig oder in Pfütze?) muss nicht unbedingt daran liegen, dass Bruno seine Körner nicht richtig verdaut. Gritt gibst Du ja dazu, oder?
Wie sieht es mit dem Trinken aus? Wieviel Wasser (und wieviel Körner) gibst Du ihm, trinkt er noch nicht selbständig? Hat er ein sehr hohes Trinkbedürfnis? Müffelt der Kot?

Liebe Grüße, Sabine
 
Also....
ob er im Käfig trinkt weiß ich nciht, jedenfalls hab ich es noch nie gesehen. Bei der Fütterung halte ich ihm dann immer ein schälchen hin und tunke nach einer Zeit die Schnabelspitze rein. Leider interessiert es ihn herzlich wenig. Also gebe ich ihm Wasser mit der Spritze, wenn er Körner bekommt. (Aus 2ml Spritze).
Klar bekommt er Grit und er hat auch Körner, Grit und Wasser immer im Käfig. Er pickt die Körner ja auch, kann sie aber nicht Schlucken. Will heissen, er nimmt sie in den Schabel (ganz vorne) und lässt das Korn dann wieder fallen. Egal ob das Korn winzig klein oder etwas größer ist (Turteltaubenmischung).
Und ich habe gesehen, dass er seinen Schnabel wetzt, wenn er z.b. auf dem Sofa sitzt. Normal?
 
Und gewogen hab ich ihn auch (so gut es ging). Allerdings scheint mir das immer noch etwas zu wenig. Es waren auf jeden fall noch keine 300g. Eher so 230-250. Dabei sagte meine Tante, sie hätte ihn 6-8 (!) mal am Tag gefüttert. Ich versuch nochmal ein Foto rein zu stellen.
 
Und nein, die Körner kommen nicht unverdaut wieder raus. Und so weit ich das beurteilen kann müffelt auch nichts. Ist halt nur Anfangs nach Körner/Wasser sehr flüssig.
 
Hallo,

230-250 g sind wirklich zu wenig. Fühl mal sein Brustbein, Du müßtest es eigentlich ziemlich gut spüren können. Dann wäre es gut, wenn Du ihn noch mit Handaufzuchtsbrei beifütterst, bis er auch ein ordentliches Gewicht kommt!

Das mit dem Körner-Picken und scheinbar nicht-schlucken-können ist normal. Er übt. Ringels sind sehr bequem und lassen sich - wenn man nicht aufpaßt - lieber eine Weile länger füttern als früh selbständig zu futtern. Biete ihm einfach weiter die Körner an, irgendwann klappt es auch.

Sofern die Kothäufchen zwischendurch immer wieder normal sind, würde ich mir erst mal keine größeren Gedanken machen. Du gibst wahrscheinlich einfach ein kleines bisschen zu viel Wasser. Biete ihm das Wasser immer wieder in der Schale an. Platsche mal ein wenig mit den Fingern drin rum, oftmals macht das die Sache dann interessant. ;) Bruno sollte nämlich eigentlich schon längst selbständig trinken können.

Das Schnabelwetzen würde ich auch mal für normal halten. (Man müßte es sehen, um genaueres dazu zu sagen.) Aber ich vermute mal, er reinigt so seinen Schnabel.

LG, Sabine
 
Nagut, dann werde ich ihn mal noch ordentlich vollstopfen :D
Aber von den Fotos her sieht er doch eigentlich ganz gut gediehen aus, oder?
 
Hallo,

doch, Bruno sieht gut aus. :D Ringeltaubenmäßig zum Knutschen! ;)

Habe gerade erst das mit den Milben in Deinem ersten Beitrag gelesen. Wahrscheinlich werden´s Federlinge sein. (Sind länglich, klein und wuseln im Federkleid rum, oder?) Da hilft Frontline - einmalig je ein Sprüher unter jeden Flügel genügt, um die Plagegeister los zu werden.

LG, Sabine
 
Hi,
das Schnabelreinigen ist normal.Das machen meine auch.
Das mit den Problemen beim Aufpicken hat mein Neuzugang auch.
Das gibt sich aber mit Übung.
Sieht ein bißchen schmal aus um die Brust,aber sehr süß.:~
Hat Deine Tante denn den Kropf auch schön voll gemacht?
6-8 Mal sagt ja nicht so viel aus.Hatte sie vielleicht Angst
zu große Mengen zu füttern?
Also meine Ringeltaube haut ganz schön rein.Die frißt mehr als meine
zwei Stadttaubenküken zusammen gefressen haben.
Versuch den Brei mal nicht so flüssig zu machen,der läuft sonst so durch ,und dann müßtest Du eigentlich jede Stunde füttern.
Sonst reicht die Substanz des Futters nicht aus. Vom Wasser bleibt ja nix übrig.Das sieht man ja wie schnell der Kropf wieder "schrumpft".
Badet er auch?Trinkt er da vielleicht?
 
Thema: Bruno Ist Wieder Da

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
815
Brunospet
B
face1
Antworten
93
Aufrufe
13.646
face1
face1
I
Antworten
6
Aufrufe
783
I
Zurück
Oben