Bruslust stoppen ??

Diskutiere Bruslust stoppen ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenfreunde, meine Kanariendame versucht schon seid mehreren wochen Nistmaterial zu sammeln und sich ein Nest zu bauen. Obwohl sie...
Tweety1975

Tweety1975

Kanarienliebhaber
Beiträge
179
Hallo liebe Forenfreunde,

meine Kanariendame versucht schon seid mehreren wochen Nistmaterial zu sammeln und sich ein Nest zu bauen. Obwohl sie im März schon zweimal gebrütet hat und ein junges bekommen hat, darauf hin hab ich dann nach der zweiten brut das Nest entfernt. Mittlerweile sitzt sie im Futternapf und brütet fleißig vor sich hin, sollte ich ihr wieder ein Nest anbieten?? Oder wie kann ich die Brutlust stoppen?? Wäre über eine antwort dankbar. Die drei Leben übrigens alles zusammen in einer Zimmervoliere sprich Mänchen, Weibchen und Jungvogel ( geschlecht ??) vermute mal ein mänchen weil er so vor sich hin schript!! ;) ;) :zwinker: Hab schon lange nichts mehr von mir gegeben hier will es mal wieder in angriff nehmen :zwinker: !!

Ciao

LG Markus
 
Hallo

Hat sie schon Eier gelegt im Futternapf?
Dann würde ich ein Nest genau an diese Stelle hängen und den Futternapf woanders hin.
Drei Bruten sollte eine Henne gut schaffen....mehr als drei Bruten würde ich auf keinen Fall zulassen.
 
Hallo Yvonne,

danke erstmal für die schnelle antwort aber ein ei hat sie bisher noch nicht in den futternapf gelegt aber es schaut so aus als wenn sie es vor hätte. Soll ich jetzt erstmal abwarten??

LG Markus
 
Hallo Markus!

Probiere mal, die normale Tageslichtlänge etwas zu verkürzen (durch früheres abdecken des Käfigs) und auch das Grünfutter zu reduzieren.

Was und wieviel fütterst Du?
 
Hallo Tina,

sie haben im moment eigentlich die normal tageslichtlänge und grünfutter gebe ich ihnen im moment sehr selten einmal wöchentlich vielleicht vogelmiere oder ein stück apfel. Ansonsten bekommen sie normales futer mit ein bisschen eifutter vermischt !!
 
Ich würde ein Nest reinhängen und sie machen lassen.
Denn ich finde, jetzt ist es ein wenig spät die Brutlust zu verhindern....hab ich auch schon probiert (auch mit Grünfutter- und Eifutterreduzierung und Tageslichtlänge verkürzen), aber das hat sie nicht gejuckt und hat dann trotzdem ein Ei gelegt.

Ich würde sie machen lassen und danach dann direkt das Grünfutter weniger füttern und so weiter...;-)
 
Eifutter fördert den Bruttrieb, das würde ich lieber ganz weglassen.
Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es mit verkürzter Tageslichtlänge klappt.
Wann ziehen sie sich denn momentan auf ihre Schlafplätze zurück?
 
Hallo,

sie ziehen sich auf ihre schlafplätze wenn die dämmerung eintritt das ist so gegen 21Uhr momentan !! Und Grünfutter bekommen sie im moment so gut wie garnicht halt nur das eifutter werde es dann mal weglassen und abwarten was passiert. Das Weibchen saß heute morgen wieder im futternapf, hat aber noch kein Ei gelegt !!

LG Markus :)
 
Auch die Tageslänge spielt eine wichtige Rolle für das Brutverhalten. Je länger der Tag, desto länger ist Zeit die Jungen zu versorgen, außerdem signalisieren die länger werdenden Tage im Frühling auch, dass es bald reichlich Futter gibt, deswegen wird der Brutinstinkt ausgelöst.
 
Jetzt hab ich genau das gleiche Problem...
Meine Henne hat ja vor kurzem einfach das Nest verlassen (ein anderer Thread) und heute liegt sie auch im Futternapf.
Eifutter bekommt sie keins mehr und Grünfutter auch so gut wie nicht mehr.
Zum schlafen gehen sie immer so gegen 20 Uhr....ist das auch zu spät?

Ich kann sie ja nicht noch ein viertes Mal Eier legen lassen...oder?
 
Um 20 Uhr schlafen legen??????

Also bei mir wirds jetzt von Tag zu Tag länger denn es is ja auch draussen hell oder?????
 
Hallo!

Spätestens um 21 Uhr ist hier auch Zapfenstreich. Unsere sind momentan auch nicht brutlustig. Ich würde aber versuchen, mit der Tageslichtlänge runterzugehen, wenn es stärkere Ausmaße annimmt.
 
hallo Polo

Warum eigentlich die Vögel draussen wachen ja auch dan auf wenn sie Sonne aufghet und gehen dann schlafen wenn sie untergeht!???
 
Ja Lukas, und alle Vögel draußen brüten jetzt. Genau deswegen unter anderem. Hier geht es aber darum, den Bruttrieb zu unterdrücken. Also darf man den Vögel nicht vorspielen es sei Frühling - auch wenn es tatsächlich Frühling ist. Man kann halt nicht alles haben ;)
 
..................

ok aber wenn Brutlust nicht vorhanden ist wann dann ins "Bett" legen?
 
Am idealsten ist es natürlich, sich an der aktuellen Tageslänge zu orientieren, also optimalerweise keine künstliche Verlängerung oder Verkürzung des Tages.
 
Hallo,

habe mich dazu entschlossen sie abends so gegen 20Uhr abzudecken und das eifutter weglassen. Werde die situation mal abwarten und mal schauen ob sie sich von ihrem bruttrieb abbringen lässt. Wenn nicht werde ich ihr wieder ein Nest anbietenwäre ja dann erst die dritte Brut dieses jahr. Halte euch mal auf dem laufenden.....

Lg Markus
 
Thema: Bruslust stoppen ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.324
Sperlingspapagei
S
Finkensittich † 2015
  • Gesperrt
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
16.952
buteo
buteo
B
Antworten
23
Aufrufe
2.524
Moni
M
Zurück
Oben