Brustbein... spitz oder nicht spitz?

Diskutiere Brustbein... spitz oder nicht spitz? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! In Sorge um meinen im Fressnapf schlafenden Gloster bin ich mal auf Tuchfühlung gegangen, um sein Brustbein zu befühlen. man spürt...
S

Sabrina

Guest
Hallöchen!

In Sorge um meinen im Fressnapf schlafenden Gloster bin ich mal auf Tuchfühlung gegangen, um sein Brustbein zu befühlen. man spürt es schon sehr deutlich, ich bin aber nicht sicher, ob es "spitz" heraussteht... bei meinen anderen fühlt man das Brustbein auch. Nun ist mir klar, dass man Knochen nun mal spürt, aber ich glaube nicht, dass ich beurteilen kann, ob es wirklich spitz ist... Hm.. klingt doof, nicht? Ich weiß mir aber nicht wirklich zu helfen...

Wie ausgeprägt muss man das Brustbein spüren, um davon auszugehen, dass der Piepmatz krank ist? (bevor man natürlich zum Tierarzt geht) und kann man dann noch etwas tun, oder ist es zu spät, wenn das Brustbein erstmal spitz raussteht?

LG, Sabrina
 
Zur Mauser, also nach der Zucht, ist es normal, das die Vögel weniger auf den Rippen haben. Ist gerade bei den Hennen ausgeprägt. 2 Brut zehren schon. Blas mal die Federn des Brustbein auseinander und schau dir als vergleich einen gesunden Vogel an. Achte auch mal auf die Frabe der Haut oberhalb des Brustbein. Ist es gelb, hat der Vogel wieder Reserven angefüttert.
Aber spätestens nach der Mauser sollten sie selbst bei magerer Kost zulegen. Wenn nicht, Kot kontrollieren. Aussehen, Farbe, Konseistens. Einer der Damen sind wir mit einer Kur mehlhaltiger Samen, diverser Tee's und Bene-Bird-Bac wieder am aufpäppeln. Dauert zwar, aber es wird besser.
Hatte der Vogel in letzter Zeit grossen Stress?
Wie und was fütterst du?
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
meine glosterhenne ist zwar nicht spitz,aber seit einigen tagen kann sie nicht mehr fliegen,ansonsten wohlauf,Was ist das???:idee:
gruss
kanarienfan
 
Mauser?
Währe wohl etwas spät damit anzufangen, aber unmöglich ist das nicht...
erich
 
Hallo Fleckchen!

Hatte den Thread total verschwitzt... :~

Also der Vogel den ich im Verdacht habe/hatte, ist noch ein Neuer. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht unterscheiden kann, ob das nun wirklich spitz ist, oder nicht *rotwerd* fällt das sofort auf, wenn das Brustbein wirklich spitz ist, oder muss man da schon etwas Erfahrung haben, um das beurteilen zu können?
Ich hab ihn nun auch einige Wochen in Ruhe gelassen, weil er wirklich extreme Angst bekommt, wenn man ihn fängt, um ihn an die Brust zu gehen... einer meiner Vögel ist auf diese Weise in der Hand meines Freundes verendet, weil er zu grosse Angst hatte :traurig: drum lasse ich sie in letzter Zeit lieber in Ruhe...

Ich füttere derzeit mit hanffreien Futter, da ich versuche den Bruttrieb nicht durch reichhaltiges Futter in Gang zu setzen... meiner Meinung nach zuviel.. also ich hab 2 Futterspender die ich morgens auffülle... ich weiß, ein Teelöffel pro Vogel, aber die Doofis streuen und verschleudern gut die Hälfte der Körner, sodass ich davon ausgehen muss, wenn ich pro Vogel nur einen TL nehme, dass da einige zu knapp kommen...:~
 
Hallo Sabrina,

hier ist mal eine hilfreiche Abbildung.
 

Anhänge

  • Brustbein.jpg
    Brustbein.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 157
Wegen des Futters, welches nimmst Du denn da? Also seit ich auf Hungenbergfutter umgestiegen bin, wird fast alles aufgefuttert. Sogar der Rübsen wird nun sehr gern genommen. ;)
 
@Rucola: Die Grafik ist spitze, und dein Benutzerbild übrigens auch! :zustimm:
 
Hi Stef!

Gute Idee mit der Abbildung, habe so etwas in der Art bisher in noch keinem Buch gesehen. Und zu Deinem Benutzerbild - ach nee, weißte ja schon....8) ;)
 
:o :)

Hallo Tina!

In dem Buch Vogelkrankheiten – Ursachen, Erkennung, Behandlung von Dr. Ute Hahn ist auch so eine ähnliche Abbildung drin.
 
Sabrina, das ist doch wirklich einfach, wenn man 2 Vögel hat.
Einen in die linke Hand, einen in die rechte Hand.
Dann Bauch- und Brustgefieder auseinanderblasen und du kannst doch wunderbar vergleichen.
Da fällt doch der geringste Unterschied sofort ins Auge.
Kanarienfan:
Vogel in die HAND: Flügel/Schwungfedern kontrollieren.
Da du dann grad dabei bist, auch den Gesundheitszustand überprüfen, durch das Aufblasen des besagten Gefieders.
Gruß
Siggi
 
Sabrina schrieb:
Ich füttere derzeit mit hanffreien Futter, da ich versuche den Bruttrieb nicht durch reichhaltiges Futter in Gang zu setzen... meiner Meinung nach zuviel.. also ich hab 2 Futterspender die ich morgens auffülle... ich weiß, ein Teelöffel pro Vogel, aber die Doofis streuen und verschleudern gut die Hälfte der Körner, sodass ich davon ausgehen muss, wenn ich pro Vogel nur einen TL nehme, dass da einige zu knapp kommen...:~


Hi Sabrina !!

Na, da mußt Du Dich auch nicht wundern, daß Deine Vögel die hälfte Deines Futters verstreuen. Sie finden natürlich genug Futter um sich "die Rosinen" heraus zu picken. Das könnte auch zu einer einseitigen Ernährung führen.

Wieviel Kanarien hast Du denn gesamt ??
Dann gib doch für den Anfang einen Löffel mehr als Du Vögel hast. So zu sagen für Dein Gewissen :D
 
Meine verstreuen auch einen großen Teil des Futters, aber er fällt halt auf den Boden und wenn der Napf leer ist, gehen sie runter und futtern das, was sie runtergeworfen haben. Bis jetzt ist noch keiner verhungert! :D

Ich hatte früher auch mal Spender, die waren innerhalb von 2 Tagen leergeräumt 8o ! Dann bin ich auf Näpfe umgestiegen und jetzt geht es.
 
Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure hilfreichen Tipps... jetzt ist ist es natürlich so, dass der Riesenteil des Futters draussen am Teppich landet, der dan eingesammelt wird... ein Teil wird wohl rausgepickt, vermutlich das beste, und der Rest verschwindet im Käfigboden, wo er dann aufgepickt wird, wenn ich ihnen mal einen Tag kein Futter gebe.. irgendwie sind sie ja immer am fressen, also kann das Futter das im Käfig bleibt, nicht zu knapp sein... :D

Ich hab 8 Piepser. Ich füttere derzeit eine hanffreie Futtermischung von meinem Tierhändler meines Vertrauens

Ich bin von den Futterspendern gar nicht begeistert, leider ist mir die Vorstellung, am Boden Futterschälchen aufzustellen, in die dann reinge***** wird, auch ein Gräuel.... :nene: was nu?

Zu der Grafik hätte ich noch eine Frage: fühlt man das dann am besten, wenn man das Brustbein quasi zwischen Daumen und Zeigefinger befühlt, oder hab ich da die Grafik missverstanden? Für mich siehts so aus würde der obere Teil der Grafik die Brustbeinspitze darstellen, die man dann befühlen soll, hab ich das richtig verstanden? Oder soll man das Brustbein nur mit der Fingerspitze antipsen, um das zu befühlen?

Ihr habt ja gar keine Ahnung, wie falsch einem alles vorkommen kann, wenn man etwas 100% richtig feststellen will :zwinker:

Liebe Grüße, Sabrina
 
Wenn du das Gefieder auseinander pustest, siehst du es eigentlich ganz gut, ohne großartig darauf drücken zu müssen. Wenn eine dünne weiße Linie zwischen den dunkelroten Muskeln erscheint ist es ok. Eigentlich geht es ja eher darum wie gut die Muskulatur aufgebaut ist und ob Fettreserven angelagt sind (die würden dann gelb erscheinen).

Ein gewölbter Muskel ist trainiert und der Vogel erhält genügend Eiweiß (Nährstoffe) um den Muskel aufbauen zu können. Muskel werden auch schnell wieder abgebaut, wenn dem Körper Eiweiß fehlt. Dann würde das Brustbein als dickere weiße Linie zwischen den Muskeln erscheinen.
Ja das ist mit den Schälchen auf dem Boden nicht so einfach eine Stelle zu finden wo nicht getroffen wird. Vielleicht gibt es ja auch Schalen mit einem Dach darüber z.B Hamstertoiletten, das das Futter nicht verschmutzt wird, ansonsten Äste und Stangen über dem Napf entfernen.
LG Iris
 
sabrina, wenn es nur noch begrenztes futter gibt landet nicht so viel draussen! ;) hier fliegen auf dem boden eigentlich nur die spelzen tum. sie verhungern nicht, du wirst es sehen! unsere kriegen auch nur einen tl am tag, sind alle wohlgenährt und fit! ;)

wenn das brustbein spitz ist wirst du es auf jeden fall spüren, diese erfahrung hab ich grad bei unserem beethoven gemacht! die brust fühlt sich nicht rund sondern dreieckig an. also um das zu verdeutlich: du hast doch bestimmt schon mal ein brathähnchen zerlegt. das weisse fleisch sind die brustmuskel, in der grafik (die ja ein querschnitt durch die vogelbrust ist) das dunkelgraue. das brustbein ist der langgezogene knorpel zwischen den beiden und zieht sich wie ein steg von oben nach unten über die brust, in der grafik hellgrau. kannst du dir vorstellen, dass wenn das hähnchen magersüchtig ist der muskel abnimmt (also flacher wird) und das brustbein hervortritt? das fühlt man nicht nur, das sieht man auch, wenn man die federn auseinanderbläst.
ich weiss, ist ein komischer vergleich, aber vielleicht hilft es dir.
 
Magersüchtiges Hühnchen - LOL! :D

Ne mal im Ernst: Mir ist zu Iris Idee mit den Hamstertoiletten noch was eingefallen: Ich hab mal so Futterspender gesehen, die konnte man auf den Käfigboden stellen (waren rund und sahen wie eine Wachteltränke aus), dazu waren sie überdacht, so daß das Futter nicht verschmutzt werden konnte. Du kannst ja immer nur eine Tagesration einfüllen und das "Dach" regelmäßig reinigen.
 
Thema: Brustbein... spitz oder nicht spitz?

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.234
Starstyle
Starstyle
Aurelia
Antworten
9
Aufrufe
3.156
Geiercaro
Geiercaro
stricki83
Antworten
5
Aufrufe
2.783
FreshFinn
F
F
Antworten
9
Aufrufe
1.360
Flügelflaggel
F
M
Antworten
7
Aufrufe
2.094
scotty
S
Zurück
Oben