Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder......

Diskutiere Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder...... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo nachdem sich meine Sperlinge nicht überzeugen lassen dass es noch was früh ist, bekamen sie nun den Nistkasten. Eine Henne wenn sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist sehr schön. Meine Spengeli sind auch sehr stark
in Brutstimmung. Aber sie müssen noch 2 Monate warten,
bis ich meinen neuen Zuchtraum fertig habe.
Hast du meine Mail bekommen ?
Ich schicke Dir demnächst noch unsere erste Ausgabe des
IG-Briefes von 2003.

Gruß

Hans
 
So nun wieder erfreulich das erste Spengelei ist da, freu.
Die Liste ist gut angekommen ....räume mal deine PN fächer auf:D
insgesamt sind es nun 13 Augenringeier, 1 Spengelei und etwas falsch hier, aber auch beachtlich auch die a.cana haben schon 2 Eier. :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Nachwuchs in diesem Jahr :)!!!
Phooootoooooooooooooooooooooooos :D. Darfst von mir aus auch gerne von Deinen Agas Photos reinstellen, wenn da mal die Küken da sind :)
 
grins falsch verstanden,
Sperngel EI also noch ein, nicht schon geschlüpft und Fotos kommen bestimmt, bis dahin heisst es leider warten.....
 
Oh, ich hab gelesen "das erste Spengeli ist da" anstatt "das erste Spengelei ist da" :~. Na ja, dann muß ich mich wohl noch etwas gedulden :).
 
Hey Super
Bei welchem Paar denn ?????
Hoffentlich wird was draus. Du bekommst demnächst noch Post von mir.

Gruß

Hans
 
Also wer ist denn hier so neugierig :D

Es ist das Paar das ich auch Crailsheim habe, die beiden aus Holland nehmen noch den Kasten auseinander, grins.
 
Hallo

Würde mich persöhnlich interessieren, wie alt sind die Vögel
und wer ist der Züchter ???????

Gruß

Hans
 
Spengeli

Hallo,

jetzt muss ich aber doch noch mal fragen, was Spengels? sind. :?

:s Steffi
 
Hallo Steffi,

der Spengeli ist der "kolumbianische Sperlingspapagei", der entweder als eine eigene Art (Forpus spengeli) oder als eine Unterart der Blauflügelsperlingspapageien (Forpus xanthopterygius spengeli) aufgeführt wird. Darüber kannst Du auch auf Moni's Homepage einiges nachlesen, wenn es Dich interessiert :).
 
hi Hans,
also der Hahn ist von 2000 und die Henne von 2001.
Und den Züchter des Paares weiß ich nicht, muss mal schauen, aber sind mit unterschiedlichen Ringnummern, von dem ich sie habe, sind sie nicht eigene Nachzuchten, der ist auch nicht auf der Liste.
Ansonsten geht es allen gut, bei allen wir kräftig gesessen und gebrütet.

Werde mal auf Fototour gehen aber auf den Eiern sieht man immer nicht viel, finde ich. :D
 
Zwischenbericht:

Also nun ist bald Schlupfzeit der Augenringsperlinge, freu mich schon.
Und bei den Spengeln sind 2 Eier da, und das dritte ist bald soweit, ich konnte heute das Paar bei der intensiven Kopulation beobachten. Ging recht lange.
Was mir bei den Spengeln im Vergleich zu den Augenring noch auffällt, ist, dass die Henne die Eier richtig verbuddelt in den Sägespänen die ich im Kasten habe, so kann man sie gar nicht sehen wenn man in den Kasten schaut, ich denke da hält sich die Wärme länger.
(Bei den Grauköpfchen hat das zweite Paar auch mit der Eiablage begonnen, für die, die es interessiert)
 
Danke for die Fotos und Berichte Moni. Freu mich auch schon auf das Schlüpfen der Kleinen, vor allem auf die Fotos ;)
 
Hallo Moni
Benutzt Du bei allen Sperlingspapageien Einstreu im Nistkasten?
Da meine am Anfang häufig Probleme mit dem Einstreu gemacht
haben, gebe ich Ihnen keins mehr. Ich habe Weibchen gehabt
die waren stundenlang damit beschäftigt, das Einstreu
aus dem Kasten zu transportieren, bzw sie waren nur damit
beschäftigt das Sreu hin und her zu scharren und haben
damit natürlich das eine oder andere Ei auch mit beschädigt.

Gruß

Hans
 
ich habe bei meinen ersten Bruten das ohne Einstreu gemacht und hatte keine erfolgreichen Bruten, dann habe ich wie bei den Grauköpfchen mit Streu gearbeitet und das bei den Sperlingen ausprobiert und siehe da es klappte.
Sie räumen es auch viel von links nach rechts aber nur bis Eier da sind, dann lassen sie es und brüten fest.
 
Hallo, und ich habe heute Besuch (Cassy) bekommen, und habe natürlich die Sperlings gezeigt und was sieht man, NR. 2 in Nest 1 ist geschlüpft, war noch ganz nass.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_2_geschl_12_april_licht_gut.jpg
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_2geschl_12_april.jpg
Bei den anderen ist immer noch eines allein.
Hier mal ein Blick dort rein.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_12_april.jpg
 
Auf diesem Bild sieht man, dass die Kleinen gut gefüttert werden.
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_gut_gefuttert_12_april.jpg
Im Nest Nr. 3 ist das Junge auch fit, schaut mal:
http://www.papageienatrium.de/Moni/Galerie/Augenringsperlingspapagei_gal/augenring_12_april_junges_nest_3.jpg
Natürlich wird sich geduckt wenn die Fotomaschine kommt, ist doch klar, also ich denke die 4 schaffen es, den Weg ins Leben zu beschreiten.
Und das ist gut so.

@ Hans, hast du bei deinem Nachwuchs auch leichte Gelbfärbung bei den weiblichen Tieren beobachten können, war nun schon 2mal so, dass die Kleinen die leicht gelblich waren, immer Weibchen wurden und die ganz weisen waren die Hähne?
Habe darüber in der Literatur aber noch keine Hinweise gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brut 2003 was tut sich bei euch? Sperlingspapageienkinder......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben