Brut 2008

Diskutiere Brut 2008 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe heute in der Tageszeitung eine Annonce gelesen. Kanarien aus Brut 2008 zu verkaufen. Wie kann das denn überhaupt gehen. Die...
D

domijan

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
ich habe heute in der Tageszeitung eine Annonce gelesen. Kanarien aus Brut 2008 zu verkaufen. Wie kann das denn überhaupt gehen. Die können doch gerade erst ein paar Wochen alt sein. Ist das überhaupt legal so junge Vögelchen abzugeben. Versteht mich nicht falsch ich möchte meine Jungen auf keinen Fall verkaufen aber mich würde das allgemein mal interessieren ob so etwas üblich ist.

Ciao
Andrea
 
hallo

Manche haben ja schon im Januar Junge.....

es grüßt Hilli
 
Im Internet, auf bekannten Verkaufsseiten, stehen ettliche von diesem Jahr z.B im März geschlüpft:nene: Die sagen einem dann auch das die Jugendmauser abgeschlossen ist.
 
Die wären aber auch noch nicht zum abgeben ;)

hm.. hatte gelesen,das sie mit mit 8 bis 12 Wochen in die Jugendmauser kommen.. dann dauert diese 6 bis 8 Wochen...
Ok ,bis zu dieser Woche knapp... da wir nu die 21.Woche haben.:zwinker:
Will keine Haarspalterei,bin da eben nur die Wochen so durch den Kopf gegangen.. dass wir die 21.Woche haben ,weiß ich wegen der Kellerwoche und dann eben 12 Wochen und 8 Wochen... :D :zwinker:
Bezog sich auch auf das ,das sie erst ein paar Wochen alt sein können.. ein paar Wochen sind für mich eben höchstens 4 oder so.. keine 20.
Und ich wollte nicht davon ausgehen ,dass jemand gleich ein schlechter Kanarienhalter ist nur weil man so eine Annonce liest.
Wenn ihr versteht was ich meine. :)
 
Ich war gestern beim Fressn*** und habe Vogelfutter gekauft. Selbstverständlich sehe ich mir dann auch noch die Vögelchen an und dabei ist mir folgendes aufgefallen: In den letzten Wochen hatten die dort aus bekannten Gründen keine Hennen.

Letzte Woche haben sie wohl von einem Züchter neue Mädels bekommen und mir ist eine ganz besonders aufgefallen, weil die so schöne Farben hatte. Aber jetzt fragt mich bitte keiner, nach einer eventuellen genauen Bezeichnung oder Art. Ich fand sie schön und hab sie mir dann gestern auch noch mal genauer angesehen.

Anschließend fragte ich eine Verkäuferin, von wann die Henne denn sei, und diese teilte mir mit, daß sie wahrscheinlich (ja, wat denn nu ???) von diesem Jahr sei. Mir ist dann aufgefallen, daß der Züchterring (kein Farb- oder Jahresring) am Fuß des Vogels rot war, also im Leben nicht von 2008, dann hätte der ja blau sein müssen.

Mal abgesehen davon, wäre dann ja das Schlupfdatum in diesem Jahr und der Vogel ist ja im Leben noch ein halbes Jahr und viel zu früh abgegeben worden :+schimpf

Wollen die einen eigentlich komplett für dumm verkaufen :? , aber wie ich mich kenne, werde ich wohl nicht das letzte Mal dort gewesen sein und da echt noch mal nachhaken :D.
 
Mir ist dann aufgefallen, daß der Züchterring (kein Farb- oder Jahresring) am Fuß des Vogels rot war, also im Leben nicht von 2008, dann hätte der ja blau sein müssen.

Entschuldige, ich steh grad total auf der Leitung: Warum ist ein Züchterring kein Jahresring? Standen auf dem Ring Zahlen drauf?

Und vielleicht gibts Züchter, die noch vorhandene (übrig gebliebene) Ringe aus dem letzten Jahr verwenden... was den Vogel älter machen würde als er ist, aber was für den Züchter eventuell keine Rolle spielt, wenn er den Vogel nicht zur Zucht einsetzen will und die Zoohandlung ihm sowieso alles abkauft, was er anbietet.
 
Hast natürlich recht. Das mit dem "Jahresring" wahr selbstverständlich falsch. :gott: Ich meinte, der Vogel hat einen roten Züchterrring mit Zahlen drauf (nicht gelesen) und keinen Farbring.

Wenn ich jetzt nicht auf der Leitung stehe, dürfte der rote Ring von 2006 sein, und dann finde ich es schon eine S**erei, wenn einem die Verkäuferin einen Vogel verkaufen will, der unter Umständen von 2006 und nicht von 2008 ist. Und falls der Züchter wirklich 2(!)-Jahre alte Ringe verwendet hat, wird man dann also niemals das wahre Alter des Vogels erfahren. Ist doch Mist! :nene:
 
Und falls der Züchter wirklich 2(!)-Jahre alte Ringe verwendet hat, wird man dann also niemals das wahre Alter des Vogels erfahren. Ist doch Mist!

Naja, war ja nur so ein Gedanke, heißt ja nicht, dass es stimmen muss. Vielleicht ist der Vogel wirklich von 2006, aber der Züchter hat den Vogel erst in diesem Jahr a die Zoohandlung verkauft (vielleicht eignete sich der Vogel nicht als Zuchttier oder was weiß ich...). Da steht vielleicht einfach die Zoohandlung auf dem Schlauch und fragt vielleicht nicht einmal nach, wie alt die Vögel sind. Meinst du, da erkundigt sich einer, was die Jahresringe zu bedeuten haben? Vielleicht klärst du diese Unwissenden mal auf :~
 
Meinst du, da erkundigt sich einer, was die Jahresringe zu bedeuten haben? Vielleicht klärst du diese Unwissenden mal auf :~

Die Verkäuferin, die ich gefragt hatte, wie alt der Vogel ist, hat vorher in einem Vogelpark gearbeitet :+pfeif:, der dann geschlossen wurde. So viel dazu :D.
 
Thema: Brut 2008
Zurück
Oben